Wie mit Trial beginnen ?

Abend alle zusammen,
ich fahr jetzt seit einer Woche Trial, Trackstand klappt schon richtig gut und ich schaffe auch schon bis zu zehn back wheel hops.
Ein par andere sachen klappen auch schon. Aber ich muss sagen bei mir drückt der Schuh.
Also welche schuhe tragt ihr zum Trialen?
 
Abend alle zusammen,
ich fahr jetzt seit einer Woche Trial, Trackstand klappt schon richtig gut und ich schaffe auch schon bis zu zehn back wheel hops.
Ein par andere sachen klappen auch schon. Aber ich muss sagen bei mir drückt der Schuh.
Also welche schuhe tragt ihr zum Trialen?

den muss ick jetzt erst mal üben ;) und wenn ich den behersche dann gaht es nach einander weiter

hier mal ein bildchen vo mein Ugebautes Bike ;);)



besten DANK an meinen Sponsor :daumen::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abend alle zusammen,
ich fahr jetzt seit einer Woche Trial, Trackstand klappt schon richtig gut und ich schaffe auch schon bis zu zehn back wheel hops.
Ein par andere sachen klappen auch schon. Aber ich muss sagen bei mir drückt der Schuh.
Also welche schuhe tragt ihr zum Trialen?

Ich kenne viele die mit Vans oder Nikes, also skaterschuhen fahren.
Die Sohle ist aber meist schnell durch. Es bleibt einem dann nur die alternative Mtb oder Trialschuhe zu fahren. Einige schwören auch auf Kletterschuhe.
Problem ist nur, dass gute schuhe meist sehr teuer sind. Ich selber fahre den Ribo Trialschuh, hält schon ewig.
 
Mit meinen Bergschuhen steh ich auch ganz gut auf den Pedalen.Fühl mich damit auch a sichersten(vorallem in Bezug auf Knöchel) Leider sind die Dinger schwer und anstrengend zum fahren.
Ansonsten auch am liebsten Skateschuhe.
 
Nochmal eine Frage zum Training.. Ich habe mittlerweile das Problem, dass ich nach 1-1,5h Fahrt merke, dass die Kraft in meinen Händen nachlässt.. Trainiert irgendwer das ganze mit einem Handtrainer bzw. ist das wohl sinnvoll?
 
Dann macht man halt nach 1,5 h ne Pause.

Wärst du nach 30 Minuten schon fertig würde ich vielleicht Fitnessmäßig etwas machen, aber bei 1,5 h ist das doch in Ordnung.
 
Moin!

Als 30+ und kurz davor das trialen zu beginnen, glaube ich hier richtig zu sein. :)
Ich stehe vor einer Frage, die auf einer der vorigen halben Million Seiten ggf schon beantwortet wurde, aber:
Wie habt ihr euch für eine bestimmte Rahmen- und Reifengrösse entschieden? Ich vermute, dass in Gegensatz zum MTB die Körpergrösse hier nicht so wichtig ist, bin aber ganz kurz davor mir ein Trialbike zuzulegen und habe jetzt Schiss das falsche zu wählen.
Ne Investition von knapp ner Düse sollte überlegt sein...

Vielen Dank schonmal!
 
Darauf wirst du tatsächlich nur persönliche, subjektive Meinungen hören.. Den Radstand kannst du über die Körpergröße zwar eher abschätzen, aber auch da gibt es Vorlieben.. Die meisten Räder eignen sich aber gleich gut für den Anfang.. Backwheelhops, Trackstand etc. lassen sich auf allen erlernen.. und nach 1 Jahr wirst du dann auch etwa wissen, was du haben willst.. ;)
Mein Tipp: 26", aber einfach nur deshalb, weil ich vorher schon Mountainbike gefahren bin und es "vollständiger" aussieht..
 
Mein Tipp: 26", aber einfach nur deshalb, weil ich vorher schon Mountainbike gefahren bin und es "vollständiger" aussieht..

Ungefähr so genaue Angaben hatte ich erwartet :D
Letztendlich isses nun so, ich bin 1.86 bei 88 kg, blabla, und abgesehen von aller subjektivität, vllt könnt ihr mir ja sagen ob folgendes bike geil ist, oder nicht. So hätte ich anfangen sollen.:lol:

http://www.trialmarkt.de/product_info.php/info/p1348_Trial-Bike-24--Echo.html
 
Damit kannst du eigentlich nichts falsch machen, die aktuellen Echo SL 20" Rahmen gehen wohl öfter in die Brüche (Siehe Broken-Parts-Thread), das sind dann aber auch die leichten SL Rahmen..
 
das Echo 24" find ich nen spitzen Teil! Ich hab selbst vor zirka einem Monat mit dem Bike angefang, du solltst blos aufpassen das die Kette nicht an der Strebe schleift weil hinten halt wirklich nich viel platzt ist. Und ich glaub nich das man sich als Anfänger soo viel sorgen über einen gebrochenen Rahmen machen muss. Ich denke das es mein Gleld wirklich wert war, also legs dir zu und hab Spaß damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich werde mich mal hier anschließen und zwei drei Fragen stellen. :)

Ich hoffe das ich hier richtig bin mit meinem Anliegen.

Also ich fahre seit einiger Zeit ein Norco 125. Ist noch mit allen Komponenten, so wie es Norco im Handel anbietet, ausgestattet.

Es ist ja quasi schon ein Street-Bike. Ich würde aber lieber ein bissl in Richtung trial gehen. Irgendwie so ein zwischending. Jetzt habe ich mir gedacht eine starre Gabel/Trialgabel ins Bike zu bauen. So zum probieren wie es mir liegt und gefällt.

Müsste doch funktionieren?!

Danke schonma für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
ups da waren die finger mal wieder flinker... :o

Ja danke für den Tip, hab schon geschaut und ein paar Infos gefunden die mir weiter helfen könnten...

Danke...
 
So wollte mal keinen neuen Thread erstellen.
Also ich habe in letzter Zeit Probleme mit meinen Handgelenken(kein Altersproblem :D).
Bei jedem Bunnyhop, oder auch kleinen balancier-Sprüngen, tun meine Handgelenke weh.
Allerdings erst seit den einigen Tagen. Bin seit gestern zwar nicht mehr gefahren und heute auch nicht, also könnte es wieder weg sein, aber habt ihr auch manchmal Handgelenkschmerzen?
Könnte aber auch daran liegen, dass ich noch kein TrialBike habe und mit so 'nem schweren Ding übe.
 
Ist wohl normal am Anfang.. In meinen ersten 3 Monaten garnicht.. dann 2 Monate nur Probleme, dann wieder 3 Monate Ruhe und in den letzten Tagen ist es wieder schlimmer geworden.. Ich fahre jetzt wieder mit meinen 661 Wrist Wrap, zum Stützen der Handgelenke..
Achja, ich habe immer umso weniger Probleme, desto mehr ich mich vorher warm mache, Handgelenke dehne und langsam anfange.. Wenn ich sofort draufhüpfe und losballere, dann wirds nach 30min immer recht schlimm.
 
Ich hab jetz gemerkt das jedesmal wenn ich vom biken nach hause komme etwas am Fahrrad kaputt ist oder ich mich verlezte is das normal am Anfang oder stell ich mich einfach dumm an ?Den gerade eben bin ich bei nem Backwheelhop mit der Hose am Vorbau hängen geblieben und hab mir die Hose zerissen und des Knie aufgeschrammt :(
Und seit vier Monaten tut mein Knöchel beim kurbeln weh und dann muss ich meinen Fuß n bisschen drehen dann knackt der Knöchel sehr laut und dann gehts wieder für n Paar Meter (ihr glaubt gar nicht wie des Nervt)
Is des normal dass sooo viel kaputt geht ?
 
Nein.. Dass man das Rad regelmäßig warten muss und es immer Pflege braucht ist klar (vor allem gebrauchte Teile, die man von andern kauft, sollte man immer genau beobachten..).. Wenn du dich andauernd verletzt oder dir etwas weh tut, dann mach ruhiger oder mal eine Pause..
Wenn etwas ernsthaft weh tut, dann geh zum Arzt :rolleyes:
 
das passiert bei jeder sportart, die man ernsthaft betreibt. Wenn man das vermeiden will, muss man eben in den örtlichen Strickverein gehen.
 
Vielleicht wählst du deine Hindernisse zu groß? Ein wesentlicher Punkt beim Trial ist die gesunde Selbsteinschätzung. TRainiere auf deinem Niveau.. Es hat keinen Sinn einfach 100mal in ein 20cm zu hohes Hindernis zu hacken, wenn du die Technik noch nicht beherrschst.

Wähle deine Hindernisse so dass du dich auf die Technik konzentrieren kannst. Wenn der Beweegungsablauf sitzt, kannst du allmählich in der Höhe/Weite steigern. Das minimiert den Matieralverschleiß und das Verletzungsrisiko. Wenn du Probleme mit den Knöcheln hast, können eventuell höher geschnittene Schuhe Abhilfe schaffen.
 
Zurück