Wie richtig Pushen?

Hallo!

Kann mir jemand sagen wie man richtig pusht? Immer wenn ich im Waschbrett bin kann ich den Lenker so hoch und runterdrücken wie ich will und verliere immer am Table meine ganze Geschwindigkeit. Oder bin ich einfach zu fett für diese Sportart? (Wiege auf 172cm zirka 101kg.)

Hier mal ein Video dazu: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=h1kWRK_ETrE"]YouTube - Dirtstrecke Marl 2011![/nomedia]

Du meinst aus der Kurve raus? Daran habe ich auch schon gedacht, das habe ich auch schon versucht und es wurde eng am anfang vom Waschbrett und mein VR geht sein eigenen weg.

Ich habe echt keine angst das ich mich lang mach, so ist es nicht nur bringt es mir nix wenn ich immer im Graben liege. ;)

Wird hier gut erklärt:

Und auch HIER :)

dsc_20531-300x199.jpg

Am besten vergleichbar mit Schiffschaukel fahren.
Bewegung nach oben schlucken und Bewegung nach unten unterstützen.
Die Hauptimpuls kommst aus den Beinen. Kurz und explosiv

Erklärt an zwei Rollern (Hubbeln) wie auf einem Pumptrack

Man rollt auf den ersten Roller zu und entlastet das Vorderrad
um es dann aktiv zu belasten wenn es über den Scheitelpunkt ist.
Rollt es durch den tiefsten Punkt zieht man es an und drückt das Radl mit den Beinen ruckartig nach unten. Dadurch drückt man das Hinterrad in die Mulde und beschleunigt.
Fährt man schneller, hebt man das Vorderrad bis über den Scheitelpunkt/Spitze des nächsten Hubbels um es direkt wieder in das Gefälle zu drücken
und beginnt wieder wie am Anfang.

Je schneller desto aktiver muss man das Vorderrad anheben und über den Scheitelpunkt heben damit man nicht springt.

Bei Anliegern im Scheitelpunkt Rad aktiv in den Anlieger drücken und zum Ende hin Vorderrad herausziehen. Dadurch erhält man Schwung und kann gleichzeitig das Radl schon früher wieder aufrichten und treten.

Hi!

Versuche mal, deinen Push etwas zu isolieren... das heißt, pass darauf auf, das du dich nur auf eine Sache konzentrierst, wenn du an viele Dinge gleichzeitig denkst, kommst du mit dem Timing nicht mehr zurecht. Z.b. schau drauf, dass du die Beine explosiv streckst, wenn dein hinteres Laufrad gerade über den Hügel ist. Bist du dabei zu früh dran, bremst dich der Hügel. Das spürt man... passt das Timing, merkst du auch gleich, dass du beschleunigst. Dein Gewicht ist´s nicht, wenn die Technik passt ;) ...und sonst schau mal bei einem unserer Kurse vorbei... nicht unterkriegen lassen und viel Spaß!

Hey vielen dank dann werd ich das man versuchen.

Ein Kurs würd ich gerne besuchen, nur bei uns in der nähe kenne ich kein Kurs dafür. Und so älter man wird, so schwere ist es zu erlernen. (Bei mir zumindest.)

Danke Leute.

Hey vielen dank dann werd ich das man versuchen.

Ein Kurs würd ich gerne besuchen, nur bei uns in der nähe kenne ich kein Kurs dafür. Und so älter man wird, so schwere ist es zu erlernen. (Bei mir zumindest.)

Danke Leute.

Vetbinde es mit einem Kurzurlaub in Österreich.
Leogang, Saalbach und Hinterglemm bieten für jeden etwas und sind nur wenige Kilometer auseinander.
Bei The Gap hast auf jeden Fall fähige Leute wo jeder etwas lernen kann.

Zuletzt bearbeitet:
nach den dbls kann/muss man immernoch pushen... und mehr spass machts mir mehr speed und airtime auch ^^

und irgendwer meinte glaub ich, es sei ein dirt und kein pumptrack?! :)

ja aber die kleinen Huckel nimmt man doch zum Pushen...außerdem wollte der TE wissen, wie man richtig pusht und nicht wie man mehr Spaß auf der Dirtstrecke hat.

Zurück