Wie Riku-Lager von Alu-Achse abziehen?

xyzHero

Genussbiker
Hallo Zusammen,

Folgende Problemstellung. Das defekte Hauptlager sitzt so fest auf der Achse, dass es beim austreiben der Achse aus dem Lagersitz gedrückt wurde.
Das Lager sitzt dabei so nah am Flansch, dass man nur mit einem dünnen Messer zwischen Lager und Flansch kommt und daher nicht/kaum hebeln kann.
Ich habe den Verbund bereits mit WD40 behandelt und ins Gefrierfach gelegt, in der Hoffnung dass ich die Achse auf den Boden schlagen kann und dabei das Lager "Runter rutscht". Leider ohne Erfolg.

Hat Jemand noch eine Idee?

Gruß xyzHero
20200721_075558.jpg

Lager mit Achse nach oben in den Schraubstock spannen und von oben auf die Achse klopfen bringt nix?
Das ganze natürlich gut gekühlt..,

Lager mit Achse nach oben in den Schraubstock spannen und von oben auf die Achse klopfen bringt nix?
Das ganze natürlich gut gekühlt..,

Die Idee war gar nicht schlecht, die äußere Schale hat es aber nicht ausgehalten.
Ich habe jetzt mal Kältespray geordert, in der Hoffnung damit nur die Achse schrumpfen zu können.
20200721_115725.jpg

Besorge dir besser gleich eine neue Achse.
Ich sag nur Stahl auf Alu.
Da ist bestimmt unter dem Lager die Achse stark korrodiert.

Hast du einen Dremel o.ä.? Ich würds ja eher mal mit erhitzen versuchen. Korrodierte Teile trennen sich mit Hitze besser als mit Kälte.

Ich habe die Schale nun entfernt, in dem ich zwei Seiten mit einer Flex abgeflacht habe. Danach konnte ich einen Maulschlüssel ansetzen und Drehmoment aufbringen. Dadurch ließ sich die Schale von der Achse lösen.

Gruß xyzHero

Zurück