Wie RST Gila TnL 100 für Leichtgewicht (~30kg) einstellen?

J.Hahn

Fahrradler
Registriert
30. Juni 2007
Reaktionspunkte
89
Hallo,

für unsere "Große" Tochter (12 Jahre, ~30kg) haben wir jetzt ein 26" MTB gekauft, an dem eine RST Gila TnL 100 verbaut ist. Allerdings federt diese Gabel trotz "ganz weicher" Einstellung so gut wie gar nicht ein.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Gabel auch für so ein Leichtgewicht einzustellen oder evtl. umzubauen?

Danke schonmal,
Jürgen
 
Hallo J.Hahn,

da könnten wir eventuell mit einem Trick arbeiten.
Grundsätzlich sind (wenn es sich um ein normales Serienbike handelt) wie so oft die Standard Federn verbaut = einfacher für den Radhersteller. Somit sollte die RST Gila TnL 100 gut mit 80Kg Fahrern funktionieren.
Zum Trick: es gibt eventuell aus anderen Federgabelmodellen superweiche Federn, welche hier in fremder Gabel eingesetzt werden könnten.
um Fehlerquellen auszuschließen, bräuchten wir den Produktionscode der Gabel (i.d.R. unterhalb des Warnstickers and der Tauchrohreiheit der Gabel), bzw. auch das Rad & Modell(-jahr) des Fahrrades, u.U. auch ein Foto.
Dann werden wir uns mal hinsetzen und etwas überlegen, dass auch ein 30Kg Floh mit der RST Gila TnL 100 Spaß hat :daumen:

Gruß vom RST_Europe_Team.
 
Danke für die rasche Antwort. Das Rad ist ein Merida Matts Recreation 60-D Modelljahr 2010:
Merida 60-D

Genauere Angaben kann ich erst heute abend liefern.

Bye.
 
Hier nun der Produktionscode:

F042R012134GIL091106

Die Garantie dürfte nach so einem Umbau aber weg sein, oder?

Bye.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

So, ich widerspreche RST Europe jetzt einfach mal.
Es hieß ja, dass eine weichere Feder was bringen würde...
...falsch gedacht.
Ich hab die Gabel auch (Thread im selben UF) und habe auch das Problem, dass sie nur minimal einfedert. Es hieß dann, dass eine weichere Feder was bringen würde, da ich auch nur 58kg wiege.

OK, ich hab das dann eben mal geglaubt...aber mein Bruder (so ca...85kg) kriegt sie auch nur 6cm rein.

Das Ding taugt einfach nichts...wenn Du Deiner Tochter einen gefallen tun willst, kauf ihr die billigste Rock Shox die Du finden kannst, selbst mit der ist sie besser dran.

Grüße,
Joshi
 
Hmtja, das Thema hat sich erledigt :D

Mein "Schrauber" (Lob & Ehre über ihn!) hat mir günstig eine Rockshox Recon Air drangeschraubt... s'Töchterchen ist voll zufrieden und der Papi Stolz wie ein Hahn (hähä).

Servus,
Jürgen
 
OK, ich hab das dann eben mal geglaubt...aber mein Bruder (so ca...85kg) kriegt sie auch nur 6cm rein.

Das ist leider normal bei der Gabel. Es gibt eine Umbauanleitung hier im Forum, damit erlischt aber natürlich die Garantie und die (erstaunlich gute) Druckstufe inkl. Lockout sind dann weg.

Lass das teil einfach dran bis sie verreckt, ich habe es jetzt in 2000 km noch nicht geschafft sie kleinzubekommen.
 
Hallo zusammen,

natürlich gibt es grausam verbastelte Gabeln von Schraubern, die besser hätten die Finger davon lassen sollen - da tut man sich schwer mit einer Reklamationsanerkennung. Aber beim Federtausch löst man mit einem Spezialschlüssel die Einstellschraube und ersetzt einfach die zu harte.
Sicher gibt es gabeln, welche recht hohe innere Reibung haben, die dann nie ihren vollen Federweg frei geben, aber warum sollte sich das Verhalten nicht verbessern beim Einsatz einer weicheren Feder?
Was die Ersatzgabel angeht - da der EVK bei über zwei dritteln des Komplettradpreises liegt, ist klar dass hier eine ganz andere (Gabel-)Qualität zum Einsatz kommt. So etwas gibt es in Kompletträdern eben doch erst in einer ganz anderen Preisklasse :daumen:

Viel Spaß mit dem aufgebohrten Rad...

Gruß vom RST_Europe_Team.
 
Zurück
Oben Unten