Wie schalten ihr mit der XT04 Schaltung?

Da fiel mir doch gleich noch eine Frage ein. Ich habe die XT04 Schaltung, an der man sowohl mit dem Bremshebel hoch-/runterschalten kann, als auch mit dem darunter befindlichem Schalthebel runterschaltet. Benutzt diesen Hebel überhaupt jemand? Trotz meiner bei 198 cm nicht grade kurzen Finger, finde ich diesen Hebel nicht perfekt erreichbar. Eher sogar mies erreichbar :( Das Schalten mit den Bremshebeln finde ich relativ komfortabel, weiss aber nicht ob diese auch noch wirklich gut sind wenn man in "hektik" oder ähnliches gerät, im engen Wald z.B.

Ach ja, und könnte ich diesen Schalthebel auch problemlos abschrauben? Ich habe die letzten 4 Seiten hier mit dazu durchgeschaut, aber nichts gefunden. ( Beovr mir gesagt wird, ich solle die Suchfunktion benutzen :D )

Danke und :bier:

Hi,

also ich bin letzte Saison die XTR V-Brake Version der Dual-Control Hebel gefahren,

und muss dazu sagen, mich hat der Optionenhebel gestöhrt beim hochschalten per Bremshebel kam mir immer dieser Optionenhebel am Daumen an,

und was macht man(n) wenn etwas nervt? man schraubts weg.

also ist kein Problem, die darfst wegschrauben ist ja Optional... aber vorsicht beim lösen der Schrauben (Kreuzschlitz, warens bei meinem) die einte hab ich rund gedreht und ging mit der Bohrmaschiene an den neuen Hebel um die Schraube aufzubohren :lol:

den Hebel würde ich demontieren, wenn du jetzt das schalten mit dem Bremshebel ok findest, dann geht das bald im schlaf...

mein neues Bike sollte auch bald kommen und das erste was ich machen werde ist, die Optionenhebel abschrauben :D

Vielen Dank, ich habe mitunter auch das Problem, dass mich der Hebel am Daumen berüht wenn ich stark bremse. Dies stört doch sehr. Leider konnte ich bisher den Bremshebel nicht so einstellen, das ich ihn nicht so weit zum Lenker hinziehen muss, um eine optimale Bremswirkung zu erzielen. Die Vorderradbremse bremst bei deutlich kürzerem Hebelweg klar besser. Kann ich dies auch irgendwie verstellen?

Ja, ich denke ich werde diesen Hebel da unten drunter abschrauben. :)

Das Abschrauben ist ein bischen fummelig weil die Schrauben mit (sehr kleinen) Sprengringen gesichert sind. Wenn man die vorher entfernt, dann geht das Abschrauben leicht.
Ich fahre von Anfang an auch ohne diese Hebel und das geht prima. Man vermißt nichts.

Also ich persönlich bin von der neuen xt04 begeistert, obwohl mir der verkäufer abgeraten hat (runterschalten wäre untypische bewegung für die finger).allerdings geht das recht komfortabel. gut, in hektischen situationen hab ich mich auch schon mal verschalten, aber das wird....
den zusatzhebel für den daumen mach ich mir auch noch weg. der stört mehr, als dass er hilft.
;)

hektische situation --> verschaltet,

naja das ist in der anfangsphase,

wer hat sich damals mit den RapideFire nicht verschaltet als ers neu hatte??

nach paar ausfahrten ists mit Dual-Control genauso automatisch wie RapideFire

Zurück