Wie Scheibenbremsen wirklich reinigen?

na! die hier rostet bestimmt nicht
0,1020,18759,00.jpg

Ausnahmen mag es ja geben :D

Ist Öl auf den Belägen müssen sie erneuert werden.

Wer sich die Beläge nicht Leisten kann der sollte besser zu Fuß gehen. :daumen:

Wir reden momentan doch gar nicht über Geld?!
Hast du es überhaupt schonmal ausprobiert mit einem Gasbrenner?
Natürlich bekommst du so das Öl verbrannt und kannst dir so die 20€sparen, wenn sie total versüfft sind, wird man nicht über einen Belagwechsel drumherum kommen, aber wenns "leicht" ist, geht es mit nem Gasbrenner super.
Probiers einfach mal aus, bevor du das Gegenteil behauptest.

Wir reden momentan doch gar nicht über Geld?!
Hast du es überhaupt schonmal ausprobiert mit einem Gasbrenner?
Natürlich bekommst du so das Öl verbrannt und kannst dir so die 20€sparen, wenn sie total versüfft sind, wird man nicht über einen Belagwechsel drumherum kommen, aber wenns "leicht" ist, geht es mit nem Gasbrenner super.
Probiers einfach mal aus, bevor du das Gegenteil behauptest.

Das Experiment Gasbrenner ist Schotter, und darüber müssen wir nicht diskutieren.

Übernimmst du die volle Verantwortung wenn durch dich einer einen Unfall hat, weil er deinen Tipp angewandt hat
gruebel.gif

Also Denke mal Bitte darüber nach :D

Ich Brauch das Gasbrenner Experiment nicht anwenden, habe genug Beläge wer sich die Beläge nicht leisten möchte der sollte lieber zu Fuß gehen.

Und wegen Beläge einen aufstand machen die vielleicht 20- 40 Euro Kosten kann ich einfach nicht verstehen, aber ein Radl fahren der Summe X.

Wie schon vor mir bemerkt lässt man die Bremsscheiben in Ruhe, wenn nicht irgendein benebelter Radpfleger mit Sprühöl in der Nähe war:eek:

Dann brauchste neue Beläge und vor einem Einbau die Sättel komplett mit einem Entfetter/Industriereiniger einsprühen und abtrocknen lassen, die Scheiben mit dem 100% Alkohol abreiben.

Ansonsten bei der Bikewäsche eigentlich nur der Optik halber die Sättel abwaschen (bitte kein Wasch&Wax Mittelchen).

Und wenn schon die KFZ-Scheibenbremse erwähnt wird...wer bitteschön wäscht/reinigt seine Autobremsen, wenns keinen Grund gibt??

??? Rückfettender Bremsenreiniger ???
Ist wohl der Bruder vom Reibungserhöhendem Motoröl oder wie??
So einen "Oberkäse" habe ich, in meinem doch schon 17 Jährigen Automechanikerleben, noch nie gehört(und da gab es schon viel....
Kolbenrückholfeder..... Zylinderinnenbeleuchtung undundund.......
Ein Bremsenreiniger mit der Klassifizierung A2 ist absolut entfettend und entölend (wenn man ihne denn richtig einsetzt) wie euer 100%iger Alkohol.
Aber auch genauso brennbar ...also bitte Vorsicht!!
Grüsse Flo

So, um hier Mal etwas klarheit rein zu bringen.

Mit dem HDR wird nicht die Bremse speziell gereinigt, sondern das Bike nach einem Tag im Park vom Schlamm befreit, und da mache ich keinen Bogen um die Bremsanlage, wieso sollte ich auch
Natürlich halte ich nicht aus 15cm voll drauf, sondern dampf das ganze aus einem Meter ab - dann ists auch den Dichtungen egal

Autobremsscheiben rosten, ob Bremsenreniger oder nicht, schaut Mal ins Autohaus, da stehen nagelneue Autos mit rotbraunen Scheiben
ist aber egal, da dieser Flugrost mit dem ersten Bremsmanöver herunten ist, und rostfreie Bremsscheiben keinen ordentlichen Reibwert schaffen
Rückfettender Bremsreiniger ist wie schon gesagt gleich intelligent wie Motoröl mit Sand

KORNTERMINIERTE Bremsbeläge - was soll das sein, meinst du gesintert? Also aus körnern würden die zumindest Bestehen, fehlt nurnoch der Arnie zum Terminieren
Wenn die Bremsbeläg mit Öl angesoffen sind, reicht eine Stunde in Bremsenreiniger eingelegt
Metallbeläge überstehen das unbeschadet,
keine Ahnung wies mit organischen aussieht.

Abheizen würd ich nicht empfehlen, bin Gefahr im Verzug (Achtung Wortspiel)

Mein ehemaliger Mechaniker hatte Montagefett auf die Beläge und Scheibe gebracht, nach einer schnellen Runde Bremsereiniger auf Scheibe - (mit zwei Lappen gewischt, einer zum Vorreinigen und einer für Porentiefe reinheit (Clearsil geht auch ;) )) und Bremsbelag war die Bremse wieder wie am ersten Tag. Belagswechsel ist bei sowas dummes Gewäsch und wird nur von verkaufsgeilen Vertetern empfohlen, die haben noch eine Saison gehalten, trotz 100% Schmierung, aus "zwei Finger nicht genug um Hinterrad zu blockieren" wurde "kleiner Finger wirft dich übers Vorderrad" nach dem Putzen

Bremsen Putzen ist keine Kunst, sie sauber zu halten schon
absolutes Berührverbot, ausser deine Bremse ist dir zu stark
schon das Fett der Finger vernichtet einen guten Teil der Bremskraft
auch bei sauberen Fingern

Bremskolben würde ich nicht mit Bremsenreiniger in verbindung bringen, das gibt Ärger mit den Dichtungen

mfg

Darf ich mal eine Zwischenfrage stellen...?

Folgende Situation:
Ihr wollt in den Bike-Urlaub fahren. So ein paar hundert Kilometer Landstraße und Autobahn.
Das Bike kommt auf's Dach oder ans Heck. Das Wetter ist unbeständig(es kann trocken bleiben, aber auch Regen ist möglich).

Antwort A: Ist egal! Da passiert nichts!

Antwort B: Da die Gefahr besteht, daß die Bremsen durch Straßenschmutz(event. auch Öle) verschmutzt werden, baue ich die Bremsbeläge aus(durch alte ersetzen). Bei der Ankunft reinige ich die Bremsscheibe(Isopropanol 100%) und den Bremssattel(Wasser+Spüli).

Antwort C: Nö! Da bleib ich doch lieber zu Hause!

Hab halt erst seit ein paar Tagen Scheibenbremsen.
Da kommen einem halt solche Gedanken!

Gruß
Tomas

my 2 cents:

1. NIE in der Nähe des Bikes mit WD40, Brunox u.ä. rumsprayen. Besonders im Keller NIE im selben Raum wo das Bike steht, das Zeug verwenden, auch nicht in einen Lappen sprühen. Ich sprühe immer im Nebenraum in einen Lappen und wende es dann an.

Es bilden sich bei Sprayen IMMER fast unsichtbare Aerosolwölkchen, die durch den Raum schweben, sich verteilen und auch die Bremsscheiben leicht ölen. Wenn man das Bike dann schiebt und dabei auch mal bremst, ist das Zeug auf den Belägen. Scheibe reinigen bringt dann nicht mehr viel. Der Effekt durch diese Brunox-Benebelung ist im Einzelfall gering, wer aber viel damit am Bike arbeitet, versaut sich über die Zeit die Bremswirkung.

Die Wölkchen sieht man gut, wenn man mal im Keller fette Halogenstrahler zur Beleuchtung verwendet. Das ganze Ölsprühzeug ist übrigens auch lungenschädigend.

2. Scheibe NIE auf der Bremsfläche anfassen.

3. Scheibe reinigen mit Aceton aus dem Baumarkt.
Mache ich vor jeder 3. Ausfahrt und immer wenn ich am Bike gebaut habe. Dauert 2 Minuten.

Wenn die Bremse doch mal nachlässt, ganz dünnes Schleifpapier zwischen Scheibe und Bremsbelegen einschieben und den Belag etwas anschleifen. Das mache ich routinemäßig ca. einmal im Monat und freue mich jedesmal über die wieder erstarkte Bremskraft ;) Den schleichenden Bremskraftverlust durch verdreckte Beläge merkt man nämlich kaum. Wenn das Anschleifen in eingebautem Zustand nicht reicht oder die Bauart der Bremse das verhindert, Beläge ausbauen und etwas mehr anschleifen.

Richtig schwer verölte Beläge ersetzen.

Von Herdplatten und Gasbrennern halte ich persönlich weniger (und kaufe lieber neu), da überhitzte Beläge auch die Eigenschaften ändern können. Aber wenns im konkreten Fall funktioniert, warum nicht.

KORNTERMINIERTE Bremsbeläge - was soll das sein, meinst du gesintert?
Mei, stell Dich net so an, es hats halt nicht jeder so mit fremdsprachlichen Begriffen und deren Rechtschreibung auch wenn er sie gern benutzt ;) - ist doch klar, daß kontaminiert gemeint ist. Verseucht. Also mit der Bremsleistung abträglichem Zeugs verschmutzt.

ciao Christian

Jupp!

Zur Frage von TomasS: Antwort A, da passier nix! Reinigen wenn nötig. Gibt im Bikemarkt so halbliterdosen Bremsreiniger zum Sprühen, den kannst du dir ja mitnehmen, wenn du angst hast dass die Bremse im Urlaub verfettet. Passieren sollt jedoch nix, egal od Regen oder nicht. Also ich hatte zumindest noch nie Probleme, egal ob ich jetzt aufn Semmering, nach Hinterglemm oder Kroatien gefahren bin. Wenns geregnet hat, kanns sein dass die Bremse die ersten Meter kreischt oder schlecht Bremst, ist aber in 90% der Fälle nach zweimal Bremsen erledigt.

Einen Tipp zur Schmierung hab ich noch, beim Schmieren von Antrieb und so empfiehlt es sich, möglichs weit vorne bei der Kurbel und nicht hinten an der Kassette zu Sprühen, da der Nebel dann möglichst weit weg von der Scheibe ist. Optimal ists, wenn man im Freien ist...

mfg

Von wegen Antwort A und da passiert nix!
Ich halte auf der Autobahn ca. alle 50 km an, such mir einen Parkplatz und bocke das Auto auf. Dann kommen die Räder ab und die Bremssscheiben werden gereinigt. Schliesslich sind die viel näher an der Strasse und dem ganzen Schmutz und Öl und was da so alles rumfliegt ...

Wenn man die Eingangsfrage in der Baumschule stellt kommen garantiert auch keine debileren Antworten wie hier.

Einen abschliessenden Tip habe ich auch noch - Bremsenreiniger für alle Schmier- und Konservierungsarbeiten am Bike nehmen, z.B. für Kette, Gabel, Schaltung usw.

Und z.B. Brunox, WD40 oder auch ein Motoröl zum entfetten von Teilen wie Bremssscheiben und Belägen ... :D

Aceton... Und wie mach ich das? Aceton auf einen Lappen? Bountytuch und damit die Scheibe einmal komplett von beiden Seiten reinigen?

Also min Jung, hier mal ganz genau:

Bountytuch mehrfach falten, Aceton raufkippen, Bremsscheibe mit dem Tuch an einer Stelle so anfassen, wie du dir an die Nase fasst, um sie zuzuhalten (Nase = Bremsscheibe):lol:
Dann das entsprechende Laufrad drehen, z.B. ne Runde schieben oder das Bike kurz in den Montageständer hängen und es da machen. Oder mit Geschick das Bike mit einer Hand anheben (jeweils vorne oder hinten) das jeweilige Rad mit der anderen Hand (die schon das Bountytuch hält) mit Schwung drehen und dann mit dem Tuch die rotierenden Scheibe (Nasengriff!) reinigen. Die Hand dabei an der Scheibe halten und nicht mitdrehen, sondern die Scheibe durch das gehaltene Bountytuch drehen lassen!

Wenn das Bountytuch dabei sehr dreckig wird, dann wiederholen.

Vorsicht: Aceton ist ein super Fettlöser, greift aber den Lack an (der wird dann so milchig). Also nicht dazu verwenden, ölige Flecken u.ä. vom Rahmen oder Gabel abzuwischen. Mit Alkohol geht das ohne Probleme.

@hubschraubär: sei mal bloß vorsichtig mit Ironie hier, manche werden das nicht begreifen;)

Einen Tipp zur Schmierung hab ich noch, beim Schmieren von Antrieb und so empfiehlt es sich, möglichs weit vorne bei der Kurbel und nicht hinten an der Kassette zu Sprühen, da der Nebel dann möglichst weit weg von der Scheibe ist. Optimal ists, wenn man im Freien ist...
mfg

Das würde ich auch lassen, s.o. In Bikenähe gar nicht sprühen. Neben dem sichtbaren Sprühnebel entsteht immer noch eine kaum sichtbare Aerosolwolke, die auch im Freien in Richtung Scheiben schweben kann. Für vernünftige Bikepflege sollte man doch wohl ohne Rumgesprühe mit Schmierstoffen auskommen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt große und kleine Flaschen im Baumarkt.;););) Sonst kenne ich keine Unterschiede.

Edit: Ach und nicht zu lange die Nase dranhalten: Sehr hohe Dosen wirken narkotisch.:p:p:p

Zuletzt bearbeitet:
Den Bremssattel mit Wasser und Spüli reinigen.

Die Bremsscheibe mit Isopropanol oder Aceton reinigen wurde ja schon gesagt.

Im Grunde genommen sollte ein Radl nicht mit einen Hochdruckreiniger bearbeitet werden, Da wir Lager und Dichtungen an Bremsen haben die Geschmiert sind.

Einen Gasbrenner zu empfehlen um die Beläge trocken zu bekommen ist einfach nur Schotter.

Einfach mal ein wenig Bremsen und die Beläge Quietschen nicht mehr, und die Bremse greift wieder 1A :daumen:

Sind die Beläge mit einer Flüssigkeit Kornterminiert wie z.b Öl dann müssen die Beläge erneuert werden, und wer sich neue Beläge (im Schnitt zwischen 10-20 Euro) nicht leisten kann der sollte lieber zu Fuß gehen. :daumen:

:daumen:super:daumen:

Ähm also Aceton versaut euren ganzen Lack. Ebenso bestimmte Alkohole.

Bremsenreiniger geht daher noch. Damit die Scheibe putzen und gut ist. Wenn die Beläge irgendwas abbekommen haben, leicht anschleifen.

Selbst eine dreckige Scheibe kann man ganz einfach freibremsen. Einfach mal 300hm bergrunter und da ist kein Dreck mehr drauf. Öl ist natürlich ne andere Sache. Allerdings, wie soll Öl auf eine Scheibe kommen?

Achja, ich verwende jeden morgen Bremsenreiniger. Schmiere mir meine Hände immer damit ein. Nur komisch, meine Haut wird dabei immer so weiß und trocken!?!

was habt ihr nur mit euren aceton?

das zeug kann man perfekt als entlacker und plastikleber nehmen,ok,...doch für anderes?,..is ausserdem giftig das zeusch.

isopropanol,liter für paarfuffzisch aus der apotheke,langt ewigkeiten und greift nix an am bike.

und kein wd40 in der nähe des bikes benutzen?
jesses,soll ich die nokons jedesmal abbauen,mit der ubahn sicherheitshalber paar stationen fahren??.
*hachz*,..am sichersten isses irgendwie immer noch man hängt das bike anne wand,lässt es dort hängen und geht dann zu fuß*find

achja,..korn kann man terminieren,stimmt*hicks,..doch kontaminiert korn höchstens die leber;)

Zurück