Wie Scheibenbremsen wirklich reinigen?

Das Aceton soll ja auch NUR auf die Scheibe.

Da is kein Lack, kein Plastik, keine Gummi Dichtung.... Trinken tue ich das Zeuch auch nicht.
Aber auf der Scheibe erfüllt es wunderbar seinen Zweck - Es Entfettet halt Perfekt.

Achja eine Frage, Freund von mir (Rennrad...) meinte, ich könnte nen Küchentuch mit WD40 besprühen und das leicht nass (nicht triefend) um die Kette wickeln und dann Kette durchziehen, dass man die Kette damit weitest gehend oberflächlich reinigt. Kann man das machen oder ist das eher "negativ"? Oder wäre Kettenfluid als Reiniger und Schmierer besser geeignet ?

Ich wollte nun keinen neuen Thread dafür eröffnen

Zuletzt bearbeitet:
Achja eine Frage, Freund von mir (Rennrad...) meinte, ich könnte nen Küchentuch mit WD40 besprühen und das leicht nass (nicht triefend) um die Kette wickeln und dann Kette durchziehen, dass man die Kette damit weitest gehend oberflächlich reinigt. Kann man das machen oder ist das eher "negativ"? Oder wäre Kettenfluid als Reiniger und Schmierer besser geeignet ?

Ich nehm immer nen alten Putzlappen, WD40 oder Brunox drauf und dann ein Kette ein paar mal durch kurbeln - Kette Sauber und Geölt.

Kann man das machen oder ist das eher "negativ"? Oder wäre Kettenfluid als Reiniger und Schmierer besser geeignet ?

najo,..wenns nur ganz dünn ist?
für mich ist ne kette ein wegwerfartikel,..wenn die mir zu siffig wird,wechsel ich die aus und jut is.
ansonsten zeihe ich das ding durch nen lappen ohne was drauf,langt auch finde ich.

Also, die Bremsen reinige ich durch bremsen. ;)
Ernsthaft: Außer der Wasserbürste und Wasser kommt da bei mir nix drauf.

Die Kette: auch Bürste, Wasser, die Kette dann durch ein trockenes Tuch durchziehen, danach Kettenöl leicht drauf, "einwirken" lassen, danach überschüssiges Öl mit Lappen abwischen.

Hab' ich was vergessen?

also ich hab heute meine bremsen auch mal sauber gemacht mit 95%tigem alc, wahnsin was da für ne schwartze brühe im tuch war, vorne hab ich sogar die beläge mal sauber gemacht, also das kratzen beim bremsen ist jetz vorne verschwunden, und bremsen tuts auch besser, ich glaub das werd ich jetz öfters machen

was habt ihr nur mit euren aceton?

das zeug kann man perfekt als entlacker und plastikleber nehmen,ok,...doch für anderes?,..is ausserdem giftig das zeusch.
mit greift lack und Kunstoffe an stimme ich über ein, aber giftig ist Aceton nicht, ist genauso gesund(reizend) reizend wie I-Propanol.

Für Silikonöle wie Sie Shimano und Magura verwenden eignet sich Essigester wesentlich besser als I-Propanol oder Aceton. Müsste auch in der Apotheke erhältich sein.

An die Kette gehört kein WD40, es reinigt zwar aber greift gleichzeitig
die schmierstoffe der kette an und somit hast du zum schluss eine schön
saubere kette, die sich zwar etwas ölig anfühlt aber keinen stabilen schmierfilm
mehr hat. was passiert also ? die kette altert unverhältnismäßig schnell

nimm einfach kettenöl, das kostet fast nix, hält ewig und ist genau
für dieses eine anwendungsgebiet hergestellt.

An die Kette gehört kein WD40, es reinigt zwar aber greift gleichzeitig
die schmierstoffe der kette an und somit hast du zum schluss eine schön
saubere kette, die sich zwar etwas ölig anfühlt aber keinen stabilen schmierfilm
mehr hat. was passiert also ? die kette altert unverhältnismäßig schnell
Nunja, baden würde ich die Kette auch nicht in WD40, auf einen Lappen gesprüht und paar mal durchgezogen dürften aber keine bleibenden Schäden entstehen :) Auf jeden Fall nachher noch mit "ordentlichem" Schmiermittel nachbearbeiten, weil die Schmierschicht vom WD40 schnell wieder weg ist.

Je nachdem wie viel man fährt ist die Kette meist sowieso schon längst ausgeleiert bevor WD40 & Co sie "zerstören" (das heilige Urfett...).

Nunja, baden würde ich die Kette auch nicht in WD40, auf einen Lappen gesprüht und paar mal durchgezogen dürften aber keine bleibenden Schäden entstehen :) Auf jeden Fall nachher noch mit "ordentlichem" Schmiermittel nachbearbeiten, weil die Schmierschicht vom WD40 schnell wieder weg ist.

Je nachdem wie viel man fährt ist die Kette meist sowieso schon längst ausgeleiert bevor WD40 & Co sie "zerstören" (das heilige Urfett...).

einverstanden :-)

Zum Thema Bremsenreiniger und "rückfettend"

einfach mal googeln nach den Inhaltsstoffen und siehe da: unter anderem Naphtha (aromatische olefinische Kohlenwasserstoffe)
http://www.chemical-check.de/clientversion/pdf1/514/0890-108-716-I_0009_23-06-2008_DE.pdf
oder hier: http://www.weicon.ca/datasheets/de/Bremsenreiniger,%20500%20ml%20(D).pdf

daher auch nie für ein Bike verwenden, aber wenn man so andere Tips wie ausbrennen und so liest, kommt es dort wohl auch auf ein wenig Öl nicht mehr an!

Was für ein Blödsinn. Jetzt ist Bremsenreiniger Öl oder was? :spinner:
Man sollte eben auch verstehen was man liest ...

Laut einiger Intelligenzbestien hier im Forum ist Bremsenreiniger Öl - deswegen mein Tip: zum Kette ölen Bremsenreiniger nehmen! :D

Eigentlich könnte ich doch auch einfach 70% Isoprop nehmen oder?:confused:
Weil der Rest sollte ja eigentlich nur Wasser sein?!:confused:
Den hätte ich nämlich noch im Haus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo ... nehme auch 70 %igen Isoprob! Funzt einwandfrei!

Im Übrigen wird der Bremssattel nur mit einem trockenem Küchentuch gereinigt! Wenn der Dreck mal etwas hartnäckiger ist, wird das Küchentuch halt feucht gemacht!

Auf KEINEM Fall geh' ich mit dem Hochdruckreiniger an mein Bike!!!

Also ich nimm meine Kette immer ab (Kettenschloss) nimm sie dann mit ins Bad und besprüh sie ne gute Portion mit WD40. Dann heißes Wasser drüber und die Kette ist wie neu. Nutzt sich die Kette daruch schneller ab? Ist mir noch nie aufgefallen, also so 4.000KM hält bei mir ne Kette schon und ich benutz ne Kettenlehre!

Zurück