Wie Scheibenbremsen wirklich reinigen?

Also ich nimm meine Kette immer ab (Kettenschloss) nimm sie dann mit ins Bad und besprüh sie ne gute Portion mit WD40. Dann heißes Wasser drüber und die Kette ist wie neu. Nutzt sich die Kette daruch schneller ab? Ist mir noch nie aufgefallen, also so 4.000KM hält bei mir ne Kette schon und ich benutz ne Kettenlehre!

und anschliessend mit Penatenceme einschmieren, hält ewig und samt wie ein Babypopo:lol:

Für ein Teil das max. 20Euronen kostetet so eine aufwand find ich nicht gerechtfertigt.

Naja dauert doch nur 5 Minuten.

Bei mir verdreckt die Kette nach jeder Fahrt eh immer so übermäßig (selbst bei strahlendem Sonnenschein, also keine Regenfahrten) ich glaub ich mach da irgendwas falsch (zuviel Öl?!).

Aber was ich hier so gelesen habe benutz ich WD40 glaub ich nicht mehr in geschlossenen Räumen, zudem hab ich das auch immer benutzt um die Casette zu reinigen, aber is wohl besser darauf verzichten zum Wohle der Bremsscheibe. War halt immer so praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir verdreckt die Kette nach jeder Fahrt eh immer so übermäßig (selbst bei strahlendem Sonnenschein, also keine Regenfahrten) ich glaub ich mach da irgendwas falsch (zuviel Öl?!).

Wahrscheinlich ist wirklich zuviel Öl auf der Kette! Kette nach dem Reinigen ordentlich ölen (Sprühöl oder spezielles Kettenöl), ca. eine Stunde warten, damit sich das Öl schön überall verteilen kann und dann das überschüssige Öl abwischen!

Hast du zuviel Öl an der Kette, passiert genau das, was du beschrieben hast - es ist laufend Dreck an der Kette. Der Dreck wirkt wie Schleifpapier und kann so den Verschleiß deiner Antriebskomponenten beschleunigen!

Ciao Zapp

Ich antworte nur auf die Ursprungsfrage: "Wie Disc reinigen?"

"Warum?"

Vor Fahrt bzw. wenn eventueller Schmutz getrocknet ist, mit einem Stück Stoff abwischen, fertig.

Alles andere geht in Richtung totpflegen.
;)

Also ich nimm meine Kette immer ab (Kettenschloss) nimm sie dann mit ins Bad und besprüh sie ne gute Portion mit WD40. Dann heißes Wasser drüber und die Kette ist wie neu. Nutzt sich die Kette daruch schneller ab? Ist mir noch nie aufgefallen, also so 4.000KM hält bei mir ne Kette schon und ich benutz ne Kettenlehre!

Das kommt ungefähr aufs gleiche raus wenn du einen Hochdruckreiniger an die Kette hältst!

Hallo liebe Fahrrad-Gemeinde.
Ich habe ein kleines Problem mit meiner Avid Juicy 5 Bremsanlage. Ok, nicht die komplette Anlage sondern speziell die Forderbremse. Ich habe heute meine alten Bremsbeläge (sintermetall) ausgetauscht, weil mir ständig die Bremsbeläge 'verglast' sind und nicht mehr richtig gebremst haben. Habe sie nun gegen neue Beläge mit 'organic Compound' getauscht. Nach dem Einbau und der Justierung habe ich eine Testfahrt unternommen.

Die Bremsleistung war anfänglich eigentlich ganz gut, wurde dann nur immer schwächer und mittlerweile geht sie eher gegen Null und die Bremse quietscht einfach nur noch wie Sau. Dabei habe ich die Bremsscheibe nochmal extra mit Alkohol entfettet.

Hab dann nochmal die Bremse runter gebaut und Scheibe sowie Beläge mit Alkohol gereinigt. Nach kurzer Zeit wieder dasselbe Spiel.

Sollte ich vielleicht mit was anderem reinigen, oder liegt das überhaupt an Fett auf der Bremsscheibe und an den Belägen oder an was anderem? Genügend Bremsflüssigkeit ist eigentlich noch da und undicht ist auch nichts. Wäre cool, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Was sind denn das für Beläge (welche Marke)? Neue Beläge müssen erst eingebremmst werden. Das kann mitunter eine Weile dauern!

Mit was für Alkohol hast du denn die Scheiben gereinigt?

Eine andere Möglichkeit wäre auch, dass die Bremsscheibe fertig ist! Sintermetall-Beläge beanspruchen die Scheiben bekanntlich mehr als organische!

vermutlich liegst am Alkoholmissbrauch
das Zeug saufen und nicht die Bremse damit einsauen wäre bestimmt sinnvoller

Für mich der typische Fall eines Totpflegers. :D

Die 95 % die kaum was an ihren Bremsen rumbasteln, haben nämlich alle kaum ein Problem, aber die Leute mit den Rädern die so sauber "gepflegt" sind, dass von denen gegessen werden kann ...

Lass das arme Ding einfach mal in Ruhe!
(und wirf Deine Mittel, die trotz "Alkohol", oder was auch immer, anscheinend noch eine Schmierkomponente dabei haben, in die Rundablage)

Wenn Schmuddelfahrt, dann mit einem Schlauch abspritzen, trocknen lassen, danach mit einem sauberen Lappen abwischen.
Oder, noch besser, den ärgsten Schmodder mit einem Stückchen Holz runternehmen, Rad in Keller und vor der nächsten Fahrt mit Holz + Lappen alles abwischen. Keine "Pflege":rolleyes:mittel verwenden.
Das gilt auch für die Kettenspray-Leute und die WD40-Sprüher (ganz schlecht, das schmiert eben nicht!).

Kette MECHANISCH reinigen, wenns denn so sauber sein soll, also Lappen und jedes Kettenglied einzeln abwischen bis sauber.
DANN schmieren, am besten mit einem ganz einfachen Öl
(ihhh, wie grausig, wir haben doch diese ganzen Nano/Keramik/sonstwas- Sprühwachs/öl/sonstwasSprays --> und das ist alles um nichts besser als einfaches, flüssiges Öl. Hersteller verdient daran, sonst bringts Null)

Nach einiger Zeit, wenn das Öl, oder eben Euer Schmiermittel ein klein wenig abgedampft ist, nochmal mit einem Lappen außen über die Kette - und schon "zieht" die kaum mehr Schmutz an, ein Wunder. :rolleyes::rolleyes:

Wer schon dabei ist, auch gleich die Tauchrohre abwischen, öl drauf, einfedern, abwischen
(hier nehm ich jetzt doch synt. Schmierung)
Und wem ganz fad ist, der kann das Rad auch mal - vor der nächsten Fahrt - verkehrt rum abstellen, damit das Öl in der Gabel innen oben hinrinnt.

Die Bremsbeläge sind die Avid Juicy Bremsbeläge (organic) also das Standard Avid Zeugs halt. Der Alkohol war so 99%iger aus der Apotheke mit dem ich dann halt die Scheibe sauber gemacht habe falls irgendwie Öl oder Fett hingekommen wäre, wobei ich da ja auch schon aufpass, dass das nicht passiert.

@yellow: Wo pfleg ich denn da was kaputt, wenn ich einmal nach drei jahren mein Bike mal wieder sauber mach und die Bremsen neu bestücke, weil mir das gequietsche auf'n Keks geht? :lol:
Das mit dem Bremsen hat sich glaub ich auch schon wieder behoben die mussten wohl doch nur eingebremst werden. *g* Hab ich ganz vergessen. :wut:

Für mich der typische Fall eines Totpflegers. :D

Die 95 % die kaum was an ihren Bremsen rumbasteln, haben nämlich alle kaum ein Problem, aber die Leute mit den Rädern die so sauber "gepflegt" sind, dass von denen gegessen werden kann ...

Lass das arme Ding einfach mal in Ruhe!
(und wirf Deine Mittel, die trotz "Alkohol", oder was auch immer, anscheinend noch eine Schmierkomponente dabei haben, in die Rundablage)

Wenn Schmuddelfahrt, dann mit einem Schlauch abspritzen, trocknen lassen, danach mit einem sauberen Lappen abwischen.
Oder, noch besser, den ärgsten Schmodder mit einem Stückchen Holz runternehmen, Rad in Keller und vor der nächsten Fahrt mit Holz + Lappen alles abwischen. Keine "Pflege":rolleyes:mittel verwenden.
Das gilt auch für die Kettenspray-Leute und die WD40-Sprüher (ganz schlecht, das schmiert eben nicht!).

Kette MECHANISCH reinigen, wenns denn so sauber sein soll, also Lappen und jedes Kettenglied einzeln abwischen bis sauber.
DANN schmieren, am besten mit einem ganz einfachen Öl
(ihhh, wie grausig, wir haben doch diese ganzen Nano/Keramik/sonstwas- Sprühwachs/öl/sonstwasSprays --> und das ist alles um nichts besser als einfaches, flüssiges Öl. Hersteller verdient daran, sonst bringts Null)

Nach einiger Zeit, wenn das Öl, oder eben Euer Schmiermittel ein klein wenig abgedampft ist, nochmal mit einem Lappen außen über die Kette - und schon "zieht" die kaum mehr Schmutz an, ein Wunder. :rolleyes::rolleyes:

Wer schon dabei ist, auch gleich die Tauchrohre abwischen, öl drauf, einfedern, abwischen
(hier nehm ich jetzt doch synt. Schmierung)
Und wem ganz fad ist, der kann das Rad auch mal - vor der nächsten Fahrt - verkehrt rum abstellen, damit das Öl in der Gabel innen oben hinrinnt.

Du hast in Grunde Recht aber was die Scheiben angeht siehst du das falsch. Wenn die falsch eingebremst wurden oder zu hoch belastet werden, könnte man sich permanent neue Scheiben und Beläge holen. Kommt auch immer drauf an was man für Bremsen hat, meine Deore die liefen ohne Probleme aber bei den Martas braucht man etwas mehr Pflege.
Und was soll denn das für Alkohol sein der Schmiermittel enthält?

Wahrscheinlich ist wirklich zuviel Öl auf der Kette! Kette nach dem Reinigen ordentlich ölen (Sprühöl oder spezielles Kettenöl), ca. eine Stunde warten, damit sich das Öl schön überall verteilen kann und dann das überschüssige Öl abwischen!

Hast du zuviel Öl an der Kette, passiert genau das, was du beschrieben hast - es ist laufend Dreck an der Kette. Der Dreck wirkt wie Schleifpapier und kann so den Verschleiß deiner Antriebskomponenten beschleunigen!

Ciao Zapp

Das merkwürdige is, ich mach so wie du es gesagt hast allerdings dreh ich dann die Kurbel einmal und die Kette ist wieder eingewutzt. Irgendwie hab ich das Gefühl ich kann die Kette soviel sauber machen wie ich will sie saut dann doch wieder sofort ein.

ohje... macht mal halblang Jungs.

Den Bock mit ner Spülbürste und Spüli einseifen und gut abspülen. Spüli killt alles Öl! reicht 1000 x aus!

Mach ich seit 5 Jahren so.

und die Kette ist wieder eingewutzt.
könnte auch am Schmiermittel liegen.

Versuch mal was auf Fettbasis (nicht Öl). Da gibts Sprays, oder ein "Kettenfließfett" (aufwendig, sehr zähflüssig. In mit warmem Wasser gefüllten Becher stellen und dann gleich auftragen).
Das Zeug (Fett) hat den Nachteil Fäden zu ziehen, wenn Du während dem schmieren der Kette schnell an der Kurbel drehst, dann ist das Zeug überall, daher nur langsam drehen und mit Lappen abwischen.

Wenn Du dem Zeug genug Zeit für abdampfen gibst, dann hält an so einer Kette mE nach viel weniger Schmutz. Rad erst ein paar Stunden bis nen Tag später benutzen.

könnte auch am Schmiermittel liegen.

Wenn Du dem Zeug genug Zeit für abdampfen gibst, dann hält an so einer Kette mE nach viel weniger Schmutz. Rad erst ein paar Stunden bis nen Tag später benutzen.

Was soll denn von dem zeug abdampfen, wenn du es schon erwärmen musst um es flüssgig zu bekommen.

Und wie soll es die Kette schmieren wenn es abdampft, dann is ja nichts mehr da von dem Fett.:confused:

dabei ging es grundsätzlich um Mittel aus dem Spray, oder von flüssigem Öl, oder sonstwas auch immer.

Schmieren, abwischen, gleich fahren --> viel mehr "schmutzziehend",
wie "zwischen schmieren und fahren einige Zeit verstreichen lassen"

noch mal für unsern Kindergartenjo: Bremsenreiniger ist rausgeschmissenes Geld( zumindest scheiden sich die Geister), nimm also lieber Isoprop aus der Apotheke, das ist billiger und hilft mindestens genauso.:cool:

Reinige meine Scheiben alle 4 Wochen mit Aceton aus der Apotheke. Gut, billig und die Bremswirkung :daumen:

Zurück