Wie schnell fahrt Ihr bergab?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie schnell. Fahrt Ihr im Wald bergab?

Musterstrecke:

Wald- / Forstweg
3 - 4 m breit
fester Schotter
ab und zu quer unbefestigte Rinnen oder Wellen in der Fahrbahn
kräftiges Gefälle, aber nicht ausgesprochen steil
Länge der Abfahrt circa 3- 4 km
bislang keine Fußgänger gesehen, Vorhandensein aber möglich

:winken:

Boby Root auf dem Hinterrad ca. 130 Kmh (allerdings auf Strasse) :lol:

Mein persönlicher Rekord auf Forstweg (auf beiden Rädern) ca. 75 Kmh - mehr wollte aber mein MTB nicht (Rollwiderstand, etc.) :D

Also, die 182 glaub ich ja nicht. :anbet: :anbet:

Ich bin mit den Rennrad auch schon mal den Vogelsangpaß im Kaiserstuhl mit 94 km/h runter. War aber völlig bescheuert, vor allem, als mir klar wurde, dass ich mein Vorderrad auf dem Hinweg bereits zweimal flicken mußte. :lol: Mach ich nie wieder!

Nee, ich glaub´ich hab meine Frage nicht so richtig gestellt. Mir geht es nicht um V-max die manche in Lebensverachtung (ich bin schon älter, da wird man so erzieherisch) erzielen können, sondern mehr um die realistische Geschwindigkeit.

Wie schnell fahrt Ihr bei normalen Ausfahrten über 30 - 60 km wenn es bergab geht? Werden ja doch nicht alle wie die Berserker rasen?

Oder doch? :winken:

Was ist denn nun eigentlich Sinn und Zweck Deiner Frage? Meinst Du im Ernst man kann das so pauschal beantworten? Jeder Tag und Bedingung ist doch anders. Mal trocken, mal nass, mal weniger Gefälle, mal mehr, mal ist die Tagesform gut, mal schlecht, mal ist mir nach rasen, ein anders mal bin ich Schisser, mal habe ich einen dicken Reifen daruf, mal einen dünnen, mal sind viele Wanderer unterwegs und und und und...... ausserdem gucke ich beim bergaabfahren doch nicht immer auf meinen Tacho und habe am Ende des Tages nur eine Maxgeschwindigkeit. :rolleyes:

Wenn Du aber so erpricht auf einen Richtwert bist:
- 50-60 wenns frei ist auf längergezogenen, geraden Forstweg
- 30 so im nomalen (Wald- oder Schotterweg oder kurvig)

Und jeder der mir mit so hoher geschwindigkeit entgegen kommt trett ich persönlich vom Rad!!!

Läuft es eigentlich noch rund auf einem Waldweg mit über 40km/h. :(

Was ist mit Kindern Omis Opis Hunde??

Haardtfahrer schrieb:
...
Wie schnell fahrt Ihr bei normalen Ausfahrten über 30 - 60 km wenn es bergab geht? Werden ja doch nicht alle wie die Berserker rasen?
...

So schnell wie es die Bedingungen zulassen - manchmal auch schneller ;)

Grüße.

DH-Ralli schrieb:
Was ist denn nun eigentlich Sinn und Zweck Deiner Frage? Meinst Du im Ernst man kann das so pauschal beantworten?

Nein, eben nicht. Ich möchte eher mal so einschätzen, wo ich mit meinen Geschwindigkeiten so liege, da bergab bei mir im Wald so bei 35 - 40 km Schluß ist. Mehr mag ich nicht. Auf langgezogenen, leicht abschüßigen Strecken auch mal 50, auf der Straße auch gern schneller (wenn es die Reifen zulassen). Ach so, ich fahre noch wie ein Mann - ungefedert!

Möchte nur mal abklären, ob ich es verantworten kann, mich mal´einer Gruppe anzuschließen oder ob ich da nach der ersten Abfahrt als Langeweiler verabschiedet werde.

Fahre im Allgemeinen einen 16er - 18er-Schnitt. Viel bergauf, auch Wurzelsteigabfahrten. Wie stehe ich damit?

Haardtfahrer schrieb:
Nein, eben nicht. Ich möchte eher mal so einschätzen, wo ich mit meinen Geschwindigkeiten so liege, da bergab bei mir im Wald so bei 35 - 40 km Schluß ist. Mehr mag ich nicht. Auf langgezogenen, leicht abschüßigen Strecken auch mal 50, auf der Straße auch gern schneller (wenn es die Reifen zulassen). Ach so, ich fahre noch wie ein Mann - ungefedert!

Möchte nur mal abklären, ob ich es verantworten kann, mich mal´einer Gruppe anzuschließen oder ob ich da nach der ersten Abfahrt als Langeweiler verabschiedet werde.

Fahre im Allgemeinen einen 16er - 18er-Schnitt. Viel bergauf, auch Wurzelsteigabfahrten. Wie stehe ich damit?

Bei jeder Gruppe gibt es schnelle und langsame Fahrer. Bergauf wie bergab. Wenn man als "Schneller" mit einer Gruppe unterwegs ist, gehört es dazu, ab und an zu warten. Und ich denke mit Deiner Bergabgeschwindigkeit bist Du nicht mal der letzte.

guuuude schrieb:
Und jeder der mir mit so hoher geschwindigkeit entgegen kommt trett ich persönlich vom Rad!!!

Läuft es eigentlich noch rund auf einem Waldweg mit über 40km/h.

Was ist mit Kindern Omis Opis Hunde???

Hallo - tickst Du noch richtig :spinner:

Trete Du mir nur gegen das Fahrrad :mad: :mad:

Ich glaube wir müssen nicht darüber diskutieren, dass sich die Geschwindigkeiten an der Strecke orientieren müssen. Das ist glaube ich jedem klar. Wenn die Strecke jedoch gerade, langezogen und frei ist. Was spricht dagegen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück