Wie sind eigentlich die Schaltungen und Komponenten von SRAM?

Fu Manchu

auf'm Bike
Es gibt ja auch ein Leben neben Shimano und da wollte ich mal fragen was Ihr über die Schaltungen und Teile von SRAM denkt? In welcher Weise kann man die mit Shimano vergleichen? Wo liegt die ESP 9.0 bzw 9.0 SL Gruppe? Neben XT oder eher LX? So wie ich das gesehen haben verbauen die viel Plastik.
Was ist mit der X.0 Reihe?

preislich zwischen XT und XTR. Qualitativ erreicht sie deren Standard leider nicht. Mein Sram 9.0 SL Schaltwerk ist nach 1000km schon recht stark ausgeschlagen und wackelt ziemlich. Beim ersten Sram 9.0 SL war dies schon im Neuzustand so, das wurde aber vom Händler umgetauscht. Die Schaltqualiät wird dadurch freilich nicht beeinträchtigt, es schaltet präzise und gut. Die Bedienkräfte sind allerdings höher als bei Shimano Schalthebeln. Mein Fazit: Wär ich mal auch bei allen Rädern bei Shimano geblieben.

Ich kann das Feld nicht anderen überlassen! Meine sram 9.0 hat lange hervorragend funktioniert. Und wenn ich sage "hat", dann nur wegen des Defektes, den ich ketzt Woche hatte, der aber leider auf menschliches Versagen zurückzuführen ist.

Ich kann sram empfehlen und das mit mehreren 1000 Kilometern auf dem Buckel. Ob besser oder schlechter als Shimano, vermag ich nicht zu beurteilen. Auf jeden Fall macht es nicht langsamer!:D

ich hab auf meiner Kiste immernoch SRam 7.0 von 2001 drauf... und das Ding hat bisher schon einiges mitgemacht.. in Kombination mit den Shiftern richtig schön präzise

Hi!
Ich bin mit meinem 9.0SL auch ganz zufrieden.
es ist noch das ältere Schaltwerk mit dem Carbon-Imitat und dem leider schlecht gedichteten Leitröllchen.
Das ist aber auch der einzige Nervpunkt, ausgeschlagen und wackelig war und ist bis jetzt auch nichts.
Die Funktion ist sehr gut, auch im Schlamm.

Gruss
Krischan

:confused: :confused:
ich hab mich mit meinem ESP 7.0 ein halbes Jahr rumgeärgert und dann entnerft runtergeschmissen.
Bei mir hat das Zeug nie richtigfunktioniert. Ich mußte meistens einen Gang weiterschalten als ich wollte, damit sich was getan hat. Schaltzüge gewechselt, eingestellt, Kette gewechselt - alles ohne Erfolg.
Seit ich wieder LX drauf habe - perfekt, so wie es sein muss.

bin ich fan von. rocket shifter spielen wie ne eins, 9.0sl-naben sind richtig fluffig. weiss allerdings nicht, wie lange, da ich die erst seit kurzem drin habe. kette: die letzte (pc59) ist trotz durchgefahrenem winter für 4.000km gut gewesen, 7.0 ritzelpaket hatte ich ursprünglich nur gekauft, weil es so billig war (so ein blödes sportkaufhaus hat die dinger für €20 rausgehauen...), bin aber von der haltbarkeit absolut überzeugt - ging ähnlich lange wie ein lx. schaltqualität ist vielleicht nicht ganz so cremig wie bei shimano, but who gives a damn.

gut's nächtle

@spessarter: ich benutze die sram kette + ritzel mit xt-schaltwerk, das spielt richtig gut. was die schaltwerke taugen, weiss ich halt nicht. bin neulich mal eine runde mit nem X.0 schaltwerk-vorführ-dingens vom lbs gefahren - da fühlte es sich richtig gut an. sollte wohl aber so sein bei dem preis...

Ritzel und Kette waren von Shimano. hätte aber trotzdem funken müssen. Ich hab sogar am Schaltauge rumgebogen, weil ich dachte, vieleicht ist es verbogen weil die Schaltung nicht geht :mad: und schließlich ein neues Schaltauge gekauft, weil das alte dann total krumm war :confused: : genau das gleiche. Mit Shimano ist es dann gegangen.
Vieleicht hatte ich einfach Pech....

ich hab auf meinem Pure Power jetz seit 4 Jahren ne ESP 9.0 und bin damit voll zufrieden, Die Schaltung funktioniert einfach, egal, wie eingeschlammt sie is. Kann ich von meiner XTR wiederum nicht behaupten. Seit neustem ziert die Schaltung jetz aber mein Ghost und mein Pure Power is ab heute komplett mit ner 9.0SL Mod 2002 unterwegs. Sieht auf jeden Fall sehr geil an meinem schwarz weißen Rahmen aus. Bin gespannt, wie sie laufen wird, aber ích denke mal, ziemlich gut. Schließlich steckt da ja auch noch ne Menge Sachs Know How drin und die waren ja auch nie schlecht.

Die 9.0SL Naben hab ich nu auch drin und bin überzeugt, dass die Teile spitze sind, ganz einfach, weils Sachs Naben sind und meine alten Sachs Quarz Naben waren schon immer besser als die Shimanos, die ich kenne.

Zurück