Wie soll ich meine Fahrtechnik trainieren?

Daddelmann

Tüftler
Hi,

ich bin ein fortgeschrittener Anfänger bis... hmmm joar... Amateure.

Ich fahre ein leichten Freerider....150mm fw...vo/hi 16kg gewicht.....:p

Weil ich nunmal nciht soooo lange Fr bike, hab ich nunmal auch nicht die ganze fahrttricks drauf....die beiden kollegen von mir, mach mich aber immer sowas von plat, können mir iwie doch nicht ganz sagen warum. :(

kla, meine fahrtechnik ist es.....ich komm gerade in die landungen der sprünge, die beiden sind schon fast im flat, die beiden sind am strecken ende, ich noch mitten drinn....:lol:

fragen:

1. Wie kann ich meine Sprungfahrtechnik vebessern?:p

2. Wie komm ich schneller und sicherer den Berg herunter?:heul:

3. Wie kann ich meine Ängste vor großen Sprüngen z.b. 2,5m Roadgab überwinden?:confused:

Danke im Vorraus...:daumen:

Nicolo

1. in dem du mehr springst

2. in dem du um die traktionsgrenzen deiner reifen weißt und dich entsprechend in die kurven legst

3. in dem du klein anfängst und die höhe immer weiter steigern!

@ 1 + 2 + 3

1. Fahren, fahren, fahren, fahren .......

2. Eventuell einfach mal zugucken ;) Bzw. nen paar Bikevids reinziehen.

3. siehe Punkt 1

mach handteltraining dann wirste automatisch besser

this-thread-is-gay.jpg

sorry, aber haben dir das deine freunde nich gesagt dass jeder mal klein angefangen hat?? fahr einfach, fahr so dass es dir spass macht, dann kommt die technik und der mut(selbstvertrauen) von alleine und so..

mehr brauch man eigentlich nich sagen ausser: geh öfter fahren ;)

Fahren, fahren, und mehr fahren... am liebsten mit erfahrenen Fahrern die es auch auseinander setzen können. Es ist schwierig etwas sinvolleres zu sagen ohne es anschauen zu können.

Ad 1. BMX...

Ad 2. Anfangen mit sicher den Berg herunter. *duh* Mal mit einem Kumpel fahren und fragen nicht Vollgas runter zu heizen, aber die Linien, Bremspunkte, usw. zu zeigen.

Ad 3. Klein anfangen, wenn das recht einfach geht langsam ausbauen, usw.

Es gibt von verschiedenen Anbietern "Fahrtechnikseminare". Vielleicht bringt das etwas?
Vielleicht hat einer Erfahrung und kann etwas sinnvolles dazu melden?

Wie die anderen schon schrieben: Fahren, fahren, fahren... und immer locker auf dem Bike bleiben (also nicht verkrampfen).
Gruß, Kiwi.

es gibt schon ein paar standard moves, deren beherrschung das gefühl auf dem bike und damit die kontrolle schulen, zB manual usw
ansonsten kannst du auf deinem lieblingstrail (oder auch der trail auf dem deine kumpels dich abziehen) gezielt linien raussuchen, und schauen, auf welcher du am flowigsten bzw schnellsten runterkommst.

hier ein paar fahrtechnik-vidz und such-tipps:

jumps und drops sehr schön und ausführlich gezeigt und erklärt:

http://www.declinemagazine.com/visuals/fluidride/visuals_fluidride.htm

mit brian lopes usw von bikeskills (siehe auch related videos):

http://www.youtube.com/watch?v=VG8DyANe41o

http://www.youtube.com/watch?v=ljR5VAyrTUw

sonst halt: selber weiter suchen "bikeskills" ; fahrtechnik usw(google-video, youtube usw)

"Zum Bunnyhoppen (...). Ist alles ziemlich genau erklärt. Die Menschen fahren zwar BMX aber von der technik her ists sehr ähnlich.

http://www.bmxbasics.org/new/bmx0703.html "

Bis du deine fahrtechnik merklich verbessert wird es schon ein paar monate dauern. was du machen kannst: Sektionstrainig, sprich gezielt Kurven(hier kann man oft viel speed rausholen), technische passagen usw. einzeln trainieren. Teste verschiedene linien, mach ruhig 5-8 mal das glecihe stück hintereinander und merk dir was sich am besten anfühlt.
Mir hat es geholfen zu fahren, wenn der boden so weich war, dass man seine reifenspuren sehen kann und daran eventuelle Fehlerquellen und Verbesserungsmöglichkeiten erkennen kann(aber nicht unbedingt gleich matschig zum üben...).
Außerdem sind Videos sehr hilfreich, auf denen du problematische passagen fährst und dir dann die einzelnen Bilder des videos anguckst.

und immer Üben!!!

Zurück