wie überwindet ihr die angst vor einem drop

dualman87

die kanonenkugel
servus bei uns steht ein drop den ich mir immer wieder anschaue und jedesmal stehe ich davor und will runterspringen aber mir fehlt einfach der mut wie schaft ihr es euch zu überwinden?

je mehr du denkst ja schwerer ist es. guck einfach drauf und fahr an. lass dann aber bloß die hand vonner bremse. abgebremste anfahrten verunsichern noch mehr.
also einfach drauf los fahren. war bei mir gestern auch. ich hatte auch erst so meine bedenken bei nem recht kleinen double. hab dann aber alles verworfen und bin angefahren. wenn du einma fährst geht das. ich weiß, ist leicht gesagt, aber die überwindung kostet es eben und das ist dann auch echt ein geiles gefühl, wenn man drüber/runter kommt.
bei drops ist es bei mir außerdem genau so:)

Die Landung erkunden und dann oben die günstigste Linie mit markieren z.B. Strich im Boden mit dem Fuß.
Dann mit ordentlich Schwung drüber heizen. Ergibt ne flache Fluglienie und ne weiche Landung.
Danach kannste dann versuchen etwas Style in das Ganze zu bringen.

Wo ist in Erlangen dieser Drop?

recht hat das kleine Bier!;)

Denk bloß nicht nach was alles passieren könnte wenn ...
du jetzt falsch anfährst/landest!

Bei mir ist es bloß beim ersten mal so, da weis ich nähmlich nicht wie schnell ich sein muss oder ob ich doll ziehen soll. :eek:

aber wenn es geklappt hat mach ich es gleich nochmal und freu mich ganz doll!:D :D :D

man kann sich auch selbst hochpushen! wir standen mal bei einem ca 2.50m hohem drop... vorher sind wir gejagt, kleinere sprünge, wiesen sprünge a la kranked etc.... treppen reingesprugnen.... das das adrenalin überall iss (betonung auf überall ;) )
dann haben wir uns getraut da zu dropen!
es hat geklapt... als wir unten waren merkt man wie die selbstsicherheit hochkommt! man muss wissen was man kann und was nicht!
als ich dann da mal zu fuss war hab ich gedacht "wie bekloppt das ich das gesprungen bin"

ansonsten gilt das vom vorredner
umso mehr man überlegt umso verrückter macht man sich! wenn es auf deinem level ist... spring einfach! (heisst nich das du vor der 5m garage nich überlegst sondern einfach springst :))

Also früher als die drops noch so 1-2 m waren habe ich auch nicht überlegt aber mittlerweile sind die drops so hoch geworden das ich überlegen muss das. Das hört sich jetzt Vielleicht blöd an aber du musst dich vorher sammeln und in dir gehen oder mit ne Freund hin fahren schnick schnack schnuck machen und wer verloren hat muss springen das puscht auch und immer viel Videos schauen

Mach erstma kleine Sachen, bis du die mit "geschlossenen Augen" beherschst.. dann einfach rantasten und irgendwann hast kein schiss mehr! Fährst einmal an, sagst die ist ja easy und gibst gas :)

Original geschrieben von oBATMANo
...Dann mit ordentlich Schwung drüber heizen. Ergibt ne flache Fluglienie und ne weiche Landung...

stimmt nicht!

bei nem sprung ins flat stimmt´s ganz sicher nicht!

wenn man im hang landet, dann nicht ungedingt!

videos ansehen bringt auch etwas an fahrtechnik, weil man einfach von leuten die es können sieht wie es gemacht werden muss, man weiß einfach die technik, das is ganz wichtig

du darfst von anfang an nicht drüber nachdenken, wenn du allerdings einmal angefangen hast mit grübeln wird es schwer :>

dann musst du entweder aus dem teufelskreis ausbrechen und dich überwinden oder du stehst ne ganze weile da und früher oder später kotzt du dich selbst so an weil du es nicht machst das du im ende doch immer springst :/

Vorbereitung!

HELM, Handschuhe und Protektoren an ziehen, desto mehr, desto besser, das gibt dir mehr zuvertrauen!

und dann langsam rantasten...nicht gleich zu hoch springen, wenn du vorher ein oder 2 kleinere Sprünge machst, haste mehr Gefühl dafür...

Torsten

Original geschrieben von HugePanic

stimmt nicht!

bei nem sprung ins flat stimmt´s ganz sicher nicht!

wenn man im hang landet, dann nicht ungedingt!

der aufschlag an sich wäre genauso hart ja aber dadurch dass man selber nich ganz so arg in schwerkraftrichtung gezogen wird kann man besser abfedern (Also mim körper) und die geschwindigkeit stabilisiert denn: geschwindigkeit bringt sicherheit

ahja und zum thema an sich: wenn du bis jetzt noch keine 50cm kante runter bist solltest du nicht versuchen gleich ma 2m ins flat zu droppen :) taste dich wie oben schon gesagt ran bis der sprung deinem können entspricht, ansonsten wirds evtl schmerzhaft und der kopf is immer ne sache ja, hatte bis vor ner weile auch angst hier an ner sehr steilen mauer nen wallride zu fahren weil ich dachte geht nich, bei den anderen hats aber immer geklappt nur ich hab als ich drauf war immer gebremst und bin so halt runtergefallen, irgndwann hab ich mich aber mal selber zu gezwungen nich zu bremsen und siehe da: es klappt :D

Augen zu und durch... Bin auf meiner ersten abfahrt in todtnau einem kumpel immer am hinterrad geblieben, und dabei über sachen geflogen die ich wahrscheinlich nicht gesprungen wäre wenn ich sie vorher gesehen hätte :)

Wie schon gesagt, ab nem gewissen Moment nehm ich die Finger von der Brmese und dann gibts eh kein zurück mehr, weil wenn man brmest dann maults einen... ^^

Original geschrieben von Sherman
Wie schon gesagt, ab nem gewissen Moment nehm ich die Finger von der Brmese und dann gibts eh kein zurück mehr, weil wenn man brmest dann maults einen... ^^

Das kenn ich :D
Funktioniert auch ganz gut :)

einmal davor stellen, alles im Kopp durchgehen, Schoner, helm und Handschuhe richtig anziehen, zum Anlauf fahren, ordentlichen Gang reinschmeißen und LOS:)

wenn du dann nioch groß überlegst wirds nix...und man muss ja, zum. bei Floatern, am anfang nicht extrem weit springen:)

allerdings sollte man sich das vorhaben SCHON ZUTRAUEN!

gruß:)

Original geschrieben von Speedbiker
runterspringen später drüber nachdenken.

Mfg
Der Speedbiker

is auch net gut, weil man dann nachdenkt was hätte sein können und traut sich beim nächsten mal nicht

ich machs so, dass ich gerne etwas nachdenke, also auch 2-3mal anfahre und bewusst stoppe, und dann versuche zu springen, und einfach sage, das mach ich jetz, ohne wenn und aber

ganz ohne nachdenken kann nämlic hacuh böse enden wenn man denkt kann ich eh alles mach ich einfach

ne falsche vodka dann traust dich schon :D

wenn du das ding allerdings noch landen willst musst doch die ratschläge von den andern nehmen ;)

War ja klar,dass du des etz fragst :D
Wart,wenn mei Hand wieder gesund ist,dann spring ich ihn vor dir runter,ok???Aber du solltest erstmal mit weniger hohen Drops üben,den bei der Unterführung zum Beispiel,da kannst dich ganz gut an die Höhe rantasten.Oder uim Omega den von der Quaterpipe runter,den ich gestern gedropt bin...Und,wennst des kannst,dann kannst auch den Drop machen.Wir üben am 14.6 auf der Nürnbergsession a weng,ok?Dann geh ma am Buck droppen,da steht einiges,wo du üben kannst und dann in a paar Wochen fahr ma zum Ratsberg hoch und du machst den Drop,ok?
Also,bis zu 14.6 in NBG! :cool:
@all:Ihr könnt gernen auch kommen: Treffpunk früh 11.00Uhr am Ostausgang vom Bahnhof am MC Donalds...

MFG,Nightmare :bier:

PS:Sag dem Phil undm Jesus an schönen Gruss ;)

Original geschrieben von oBATMANo

Wo ist in Erlangen dieser Drop?

Am Ratsberg.Der Drop von dem Felsen is ca.2,5-3Meter hoch.
Gut,ich bin shcon höheres gedropt8in Nürnberg am Buck z.B)
aber,der Drop hat ne ziemlich schwierige Anfahrt(schräg)und ist auf Sandboden.Dann muss man zwischen 2Bäumen durchspringen.An sich net hart,aber,wenn man oben steht,sieht man die Landung net und dann schauts wie 4Meter aus...
Mei Kumpel Air Soldier is ihn dann gedropt.gut,der fährt a Big Hit Comp,aber Dualman,des kannst mit deim DF auch!!!
Wie gesagt,ich spring ihn dir dann vor...
Und net drüber nachdenken,was passiern kann.Aber,ich werd dich dann schon mental einstimmen :bier:

Also mir ist da mal was passiert,habe es genau so gemacht viel zu lange drüber nachgedacht.Dann mich von meinen Freunden Puschen lassen.
Bremsel los und immer denn Sturz im gedanken gehapt.Was ist passiert,ganz einfach ich habe mich überschlagen weil ich denn Stürz im gedanken hatte.
Durch dank Helm ist nicht viel Passiert ausser das der Bremsgriff meiner Louise fr gebrochen ist.(ärger :mad: )

Was lerne wir daraus:Fahren,nicht denken

cu

Je öfter man auf einen Drop/Sprung zufährt und dann doch abbremst desto mehr Angst bekommt man.
Am besten sollte man nicht drüber nachdenken und einfach springen. Dadurch bekommt man auch mehr Sicherheit und Selbstvertrauen für neue Sachen.

Zurück