Wie viel esst ihr so am Tag?

@rocsam: ...das mit den 5h zwischen den Mahlzeiten is nich dein Ernst, oder!?:eek: Das schaff ich nur Nachts:D:lol:

Viel mehr als 3h zwischen den Mahlzeiten gibts bei mir nicht, wenns dann auch nur mal ne Banane is....;)

Wieviel wäre das geschätzt ca.?
Kann man das schätzen?
Falls Toast, Wurst und Käse abgepackt sind steht eigentlich immer drauf wieviele Kalorien das hat, dann kann man sich das ausrechnen. Genauso bei Nudeln und Spätzle, die man trocken wiegen muß. Für Fleisch und Ei findest du bestimmt Richtwerte im Internet, bei Soße wird es schwierig. Jeden Tag zählen ist öde, aber sich mal den Überblick zu verschaffen finde ich nicht verkehrt.

@gnss: "Hungern" ist relativ. Ich habe gelesen, dass man z.B. mind. 5h zwischen zwei Mahlzeiten vergehen lassen soll, um die durch Nahrungsaufnahme bedingte Entzündung der Bauchspeicheldrüse und des Magens (die Drüsen müssen arbeiten, dass ähnelt einer Entzündung) immer wieder Abklingen zu lassen. Eine 5 -Mahlzeiten über-den-Tag-verteilt-Ess"strategie"- sorgt für eine permanente Entzündungssituation im Körper. Bzgl der Nahrungsergänzungsmittel: Unsere Lebensmittel verlieren Jahr für Jahr an wertvollen Inhaltsstoffen. Im Kölner-Stadt-Anzeiger fand ich im Sommer 08 einen Artikel, der von offizieller Seite bestätigte, dass Chicoree aus Holland binnen zwei Jahren 99% (!!) seines Vitamin C-Gehaltes verloren hat. Wenn in der Natur noch das drin wäre, was vor Jahrzenten mal drin war, bräuchten wir sicher keine Nahrungsergänzungsmittel, aber so??
Gruss

Es steht sicher vieles geschrieben, aber sollte man nicht mal hinterfragen, ob das auch richtig ist? Mein Verstand sagt mir, dass eine Drüse, die ihre normalen Aufgaben erfüllt, sich dadurch höchstwahrscheinlich nicht entzündet.
Was die Lebensmittel angeht kann man das an den Ergänzungsmitteln gesparte Geld in Qualitativ hochwertigere reinstecken.

Ja das stimmt schon, bei Abgepackten sachen könnte man es ja auch theoretisch ausrechnen, aber ums 100% ige ausrechnengehts mir ja auch nicht. Mich hätte es einfach mal interresiert in welchem "Rahmen" man sich bei einem Mittagsessen so bewegt. Also k.p 1000 Kalorien alleine das Mittagessen? oder 1500? oder nur 500?

Naja, werd ich wohl nie Rausfinden. :D

Ja das stimmt schon, bei Abgepackten sachen könnte man es ja auch theoretisch ausrechnen, aber ums 100% ige ausrechnengehts mir ja auch nicht. Mich hätte es einfach mal interresiert in welchem "Rahmen" man sich bei einem Mittagsessen so bewegt. Also k.p 1000 Kalorien alleine das Mittagessen? oder 1500? oder nur 500?

Naja, werd ich wohl nie Rausfinden. :D

Das kommt drauf an. 250 Gramm Spaghetti, die ich locker wegdrücke, haben alleine 1000 kcal. Wenn man dazu ne schöne Käse- oder Fleischsoße macht, sind 1500 schnell zusammen.
Wenn Du Pellkartoffeln mit Magerquark ißt, bist Du aber nach 500 schon gut satt.

Mal ne Frage an die Profis, wieviel haben eigentlich so "normale" Gerichte/Portionen die man Täglich zu Mittag isst an Kalorien. Oder das "einfache" Frühstück? Mir ist schon klar das man sowas nicht pauschal sagen kann da jede Art Nahrung andere Werte hat, aber hier mal ein Beispiel von meinen typischen Mittagsmahlzeiten und dem Frühstück:

Frühstück

- 2 Toast/Brötchen mit 3-4 Scheiben Wurst/Käse + Ei (immer ohne Butter!)

Mittag

- Portion Nudeln + 2 scheiben Fleisch, wenig Souce + Salat

oder

- Portion Spätzle (Schwabe :D) mit Linsen + 2 Würstchen

Wieviel wäre das geschätzt ca.?
Kann man das schätzen? Würde mich mal interessieren, denn das ist grade (Diät) so das was ich meistens Esse, denn Abends gibts bei mir nur noch einen Naturjoguhrt mit Kiwi oder Apfel, das wird ja nicht soo viel haben. Süßigkeiten oder Zwischenmahlzeiten gibts bei mir schon seit vielen Monaten nicht mehr, is also wirklich ALLES was ich so an einem Tag esse, Frühstück, Mittag und minimal Abend.

MFG Marc

is net leicht zu sagen

dei frühstück ca. 300-500 nimm i an..

dei mittagessen 700-1100.

auf yoghurts und so steht da kalorienanteil meist drauf.a apfel hat ca 100 kalorien wobei zb a banane so viel wie a snikers,mars oder sonstiges hat!!

i würd bei einer diät net mehr als 500 kalorien am tag weniger essen als sonst,weil si sonst der muskel abbaut!!
zb. statt 3000 auf einmal nur mehr 2000.

du solltest da protein mit wenig kohlenhydraten zulegen
zb.
http://www.sportnahrung.at/product_info.php/info/p445_Power-Tec-Pro-85-Vit-.html

dadurch wird dr muskel erhaltenund is als zwischenmahlzeit viel gscheita als süßes!

Hm danke für die Tipps, aber eigentlich will ich ohne Nahrungsergänzung auskommen, denke dasgeht auch so! Esse ja so gut wie jeden Morgen noch ein Ei + Mittags fast täglich Fleisch oder Käse.

Zum Muskelabbau troz Diät: Das gilt aber doch nur wenn man nicht trainiert oder??? Ich gehe momentan troz meiner Diät 3-4 mal die Woche ins Studio und merke eigentlich nichts davon das die Muskeln weniger werden, eher (wenn auch gering) mehr!

MFG Marc

@b00m:
Aus meiner eigenen Erfahrung raus kann ich dir diese Annahme bestätigen. Ich habe die selben Beobachtungen gemacht.
Es kursieren aber anders lautende Thesen im Forum.
Warscheinlich liegt die Wahrheit in der Mitte. Es wird wohl viel davon abhängen was du wie trainierst und wie groß die Kaloriendifferenz ist.
Grüße,
Alex

Ne also es kann einfachc nicht sein. Ich meine ich gehe jetzt seit ca 4-5 Wochen wieder ins Studio, wie gesagt 3-4 mal die Woche bei strenger Diät (!) selbst über Weihnachten. Ich habe in dieser Zeit nur noch (!) 1 KG abgenommen wo es vorher in 4 Wochen locker 2-3 waren. Zudem habe ich meine Gewichte teilweise schon von 25-30 KG auf 40-45 gesteigert, es MUSS also Muskelzuwachs stattgefunden haben. Ich sehe ja ein das es definitiv nicht so schnell geht Muskelnaufzubauen wenn man wenig isst, aber ich denke wenn man sowieso ein paar KGs zu viel auf den Rippen hat ist es trotzdem möglich.

Kann nicht sogar Fett-Masse in Muskel umgewandelt werden oder zumindest dabei helfen? Mein Kumpel der wirklich immer genau die Gegenseite zu mir dar stellt (immer zu dünn und kann nicht zunehmen, egal was er isst) tut sich nämlich beim Muskelaufbau um einiges schwerer!

Ganz stoppen wird er es denke ich nicht aber zumindest stark reduzieren außerdem baut der Körper dann Eiweis aus Muskeln ab und man ist dann ein "bisschen" schlapp.

Extremfälle sind dann diese "Wasserbäuche auf Stelzen", sollte man also wenn möglich vermeiden.

Ganz stoppen wird er es denke ich nicht aber zumindest stark reduzieren außerdem baut der Körper dann Eiweis aus Muskeln ab und man ist dann ein "bisschen" schlapp.

Extremfälle sind dann diese "Wasserbäuche auf Stelzen", sollte man also wenn möglich vermeiden.

Probiers einfach mal aus. Ich habe mal fünf Tage nichts gegessen, nach kurzer Anpassung ist man erstaunlich fit und leistungsfähig. Und verbrennt Fett wie blöd. Daß das keine Lösung für mehr als wenige Tage ist, sollte aber klar sein.

Interessante Theorie! Und wovon bezieht er dann seine Energie, wenn man mal zwei Wochen gar nichts ißt?

wie schon gesagt,dann hauptsächlich von den muskeln.

wenn du zu wenig zb.kh zu dir nimmst versucht der körper dann alles zu speichern was er kriegen kann..sprich verbrennt weniger.

also zu hungern oda diät dat i net raten,funktioniert zraw villeicht wenn ma a paar tag hungert,aaber man sollt den "jojo" effekt net vagessen;)

und außerdem wennst nix ist kannst trainieren/radlfahrn eh vagessn!!!!!!

@brauxduwas:

Ich bin nun seit über einem halben Jahr auf streger Diät und gehe seit ca. auch genau diesem Zeitraum 4-5 mal in der Woche auf den Crosstrainer. Seit 3 Monaten fahre ich >zusätzlich< 2-3 mal die Woche MTB und gehe nun seit 1,5 Monaten ca. ins Studio und mache da 3-4 mal die Woche Krafttraining. Ich komme durchschnittlich mit SICHERHEIT, nicht auf mehr als 1200-1600 kcl täglich, sicher ist ab und an mal ein "Sündentag" dabei wo ich mehr habe.

Das ganze mit einem Ausgangsgewicht von 127,8 KG *hust:eek:*, heute bin ich bei 93,3 KG und drücke jetzt nach ca. 6 Wochen im schnitt fast das Doppelte an den Geräten im Studio. Wo willst du mir jetzt, anhand meines Erfahrungsberichtes Sagen das ich durch diese dauerhaft unterkalorische Lebensweise 35 KG Muskel verloren habe? :daumen:

Ich mein klar, wenn jemand nur 3-4 KG runter haben möchte, quasi den Winterspeck oder so und er dann nur 2 Wochen nichts isst, DANN geht das vielleicht hauptsächlich an den Muskel. ABER bitte verallgemeiner das nicht, denn diese 3-4 KG sind für mich nicht wirklich Abnehmen. ;)

MFG Marc

PS: Ich finde wenn jemand wirklich einiges runter machen möchte, dann ist es okay wenn man mal ein paar Monate wirklich hardcore Diät macht. Jedoch sollte man zusätzlich zur Diät Sport mit in den Alltag intigrieren und zwar Sport, den mann dann auch weiter betreibt. Man muss einfach seinen Lebensstil umstellen und wenn man dan langsam auf das Wunschgewicht zusteuert die kcl über die Portionen bei Mittagessen und Frühstück wieder rein holen so das man irgendwann auf 0 raus kommt. Trotzdem werde ich mich wenn ich mal beim Wunschgewicht bin nach wie vor 1-2 mal die Woche wiegen, einfach damit mein "Kopf" nicht vergisst wo ich herkomme und um sofort gegenzusteuern wenn ich mich mal wieder eine Woche vergesse.

Zuletzt bearbeitet:
@b00m: Weiter so! :daumen:
Der Körper zieht bei zu wenig Energie aus der Nahrung einen großen Teil seiner Energie aus dem fett. Dafür ist es biologisch angelegt worden!!!!
Es kann bei Sportmange parallel auch zu einem Abbau der Muskulatur kommen, aber bei Glukosemangel ist die Hauptenergiequelle immer das Fett!!!

Eigentlich hab ich früher immer viel gegessen, aber in letzter Zeit krieg ich kaum mehr was runter.

Etliche Stunden biken oder mehrere Stunden Krafttraining, alles wunderbar, nur... was sich nicht einstellt, ist ein Hungergefühl?!? WTF, das ist doch net normal? :eek::confused:

Hm evtl. Stress? Bei der Arbeit/Schule oder mit einem Freund/Freundin? Oder beschäftigt dich was so stark momentan das du nicht drann denkst?

Kann dafür viele Gründe geben.

Zurück