Wie viele Cannondale Fahrer gibt es hier im Forum und welches Modell? - Teil 2

Anhang anzeigen 1148107

Seit einer Woche gibt es auf jeden Fall einen Cannondale-Fahrer weniger, und die Marke kann mir definitiv gestohlen bleiben. Ein Paradebeispiel wie man das Kundenvertrauen in kürzester Zeit verspielen kann. Tut mir leid Cannondale - das war es mit uns.

Jedem Neukunden kann ich nur empfehlen die Garantiebestimmungen detailliert zu betrachten und sich im Falle eines Defektes auf satte Kosten einzustellen. :ka:
Ja und? Völlig normal bei F29, oder den Trail Rahmen, hatte ich auch schon 4x ...gab jedesmal anstandslos einen Neuen.

Nr. 5 hält jetzt seltsamerweise schon über 9000km das muss ein Montagsrahmen sein🤪

M.
 

Anzeige

Re: Wie viele Cannondale Fahrer gibt es hier im Forum und welches Modell? - Teil 2
Ja und? Völlig normal bei F29, oder den Trail Rahmen, hatte ich auch schon 4x ...gab jedesmal anstandslos einen Neuen.

Nr. 5 hält jetzt seltsamerweise schon über 9000km das muss ein Montagsrahmen sein🤪

M.

Völlig normal also... :ka: Ok, ich habe recht schnell bei der Recherche festgestellt, dass es wohl ein systematischer Fehler war und die Passung der Sitzrohre der kompletten Reihe daneben ging. Ich bin Maschinenbauer und bei so etwas steige ich eigentlich schon aus. Qualitätssicherung scheint es da nicht gegeben zu haben...

Mein Pech war nun, dass alle Aluminium-Ersatzrahmen schon vergeben sind, 4 allein an dich wie es scheint 8-)

Somit bot man mir einen aktuellen Carbonrahmen an, mit dem ich jedoch nichts anfangen kann. Die Lefty darf nicht eingebaut werden, die Laufräder passen nicht, manche Anbauteile auch nicht mehr usw.

Um einen fahrbaren Untersatz zu haben müsste ich also Geld in die Hand nehmen, das ich schlicht und einfach im Moment nicht habe.

Bei vollmundiger, lebenslanger Garantieversprechung bin ich über diese Abwicklung einfach enttäuscht :heul:. Thats it...
 
Völlig normal also... :ka: Ok, ich habe recht schnell bei der Recherche festgestellt, dass es wohl ein systematischer Fehler war und die Passung der Sitzrohre der kompletten Reihe daneben ging. Ich bin Maschinenbauer und bei so etwas steige ich eigentlich schon aus. Qualitätssicherung scheint es da nicht gegeben zu haben...

Mein Pech war nun, dass alle Aluminium-Ersatzrahmen schon vergeben sind, 4 allein an dich wie es scheint 8-)

Somit bot man mir einen aktuellen Carbonrahmen an, mit dem ich jedoch nichts anfangen kann. Die Lefty darf nicht eingebaut werden, die Laufräder passen nicht, manche Anbauteile auch nicht mehr usw.

Um einen fahrbaren Untersatz zu haben müsste ich also Geld in die Hand nehmen, das ich schlicht und einfach im Moment nicht habe.

Bei vollmundiger, lebenslanger Garantieversprechung bin ich über diese Abwicklung einfach enttäuscht :heul:. Thats it...
Das ist natürlich ärgerlich wenn die "alten" Teile nicht mehr in die Garantie-Rahmen passen.

Ich hab die Gelegenheit immer genutzt die übrigen schrottigen Teile nach und nach auszumustern und durch was haltbares zu ersetzen. Jetzt ist mein Cannondale ganz ok und fährt sich prima - nicht zuletzt auch wegen des komfortablen Rahmens.

M.
 
Mein Pech war nun, dass alle Aluminium-Ersatzrahmen schon vergeben sind, 4 allein an dich wie es scheint 8-)

Somit bot man mir einen aktuellen Carbonrahmen an, mit dem ich jedoch nichts anfangen kann. Die Lefty darf nicht eingebaut werden, die Laufräder passen nicht, manche Anbauteile auch nicht mehr usw.
Klar, dass das für dich als Einzelnen ärgerlich ist. Aber auch als Maschinenbauer, ohne Zusatzstudium in BWL, sollte dir klar sein, dass das nicht anders zu machen ist. Ist bei jedem anderen Hersteller genauso und steht auch so in den Garantiebedingungen.
Lebenslange Garantie...gehen wir einfach mal von 20 Jahren aus...überlege mal, wieviel Rahmen sich ein Hersteller hinlegen müsste. Verschiedene Rahmengrößen, diverse Modelle, unterschiedlichste Kategorien. Manche meckern dann noch über die Farbe. Und es reicht ja dann auch nicht, von jedem Rahmen zwei Stück vorzuhalten.
Mir gefällt jedenfalls der Gedanke, dass ich auch in 10 Jahren noch einen neuen Rahmen - nicht nur von einem Cannondale - bekomme, wenn meiner doch mal irgendwann die Grätsche macht. Klar, dann kommen Folgekosten auf mich zu. Hätte ich die Garantie nicht mehr, wären die aber sicherlich noch höher.
 
Klar, dass das für dich als Einzelnen ärgerlich ist. Aber auch als Maschinenbauer, ohne Zusatzstudium in BWL, sollte dir klar sein, dass das nicht anders zu machen ist. Ist bei jedem anderen Hersteller genauso und steht auch so in den Garantiebedingungen.
Lebenslange Garantie...gehen wir einfach mal von 20 Jahren aus...überlege mal, wieviel Rahmen sich ein Hersteller hinlegen müsste. Verschiedene Rahmengrößen, diverse Modelle, unterschiedlichste Kategorien. Manche meckern dann noch über die Farbe. Und es reicht ja dann auch nicht, von jedem Rahmen zwei Stück vorzuhalten.
Mir gefällt jedenfalls der Gedanke, dass ich auch in 10 Jahren noch einen neuen Rahmen - nicht nur von einem Cannondale - bekomme, wenn meiner doch mal irgendwann die Grätsche macht. Klar, dann kommen Folgekosten auf mich zu. Hätte ich die Garantie nicht mehr, wären die aber sicherlich noch höher.

Lassen wir besser das Thema BWL-Studium und/oder weitere Qualifikation zur Beurteilung der Situation und möglicher Maßnahmen.
Glaub mir bitte, ich bin durch die Garantiebestimmungen und den vertraglichen Inhalt, den Cannondale hier bietet, "durch".
Und ich bin sehr sicher, dass es im Falle einer Auseinandersetzung zu meinen Gunsten ausgehen würde.
Jedoch ist mir dies weder die Zeit noch die Nerven wert. Ich habe mich mittlerweile mit dem Tausch-Deal und dem Verkauf des Tauschrahmens arrangiert und alles ist gut. :daumen:
 
Hallo,
wenn der Austausch bei den Cannondalefahrern /-Enthusiasten hier so gut klappt ;-) … hat evtl. jemand ein Hardtail in SoBe-Lackierung mit Fattygabel in Gr. L - oder auch nur Rahmen u. Gabel , welches er abgeben würde ? ?
Vielen Dank :)
 
Schade, da war ich ein bisschen zu langsam... heute morgen beim Frühstück auf die Merkliste gesetzt, wollte dir aus dem Büro schreiben... :(:(:(
Tut mir leid für dich, aber der war wirklich sehr schnell weg... Einen 26''-LRS für Lefty und Schnellspanner mit leichten blauen FRM-Urano Naben wird demnächst vermutlich aber noch bei mir erhältlich sein.
 
Ich probiere es mal hier....
Meine Fatty 29er will niemand kaufen (kann ich auch verstehen zu dem Preis), daher suche ich einen 29er Hardtail-Rahmen in M, in die ich Gabel reinstecken kann. Am liebsten Alu. Will sich jemand trennen?

Weiß jemand hier, ob die Cannondale Trail Modelle der letzten Jahre noch ein für Fatty/Headshok 1.56'' passendes Steuerrohr haben?

Edit: Wenn das Cannondale Rush 29er ein passendes Steuerrohr hätte, wäre ich auch an diesem Rahmen interessiert oder auch ein 29er Scapel.
 
Mein 2016er Trail 1 hatte das noch, danach gab es dann alle möglichen Varianten
M.
?
Ein Trail 1 2016 hatte ein gerades 1 1/8 " Steuerrohr .
?

Was gilt nun? Aus dem Katalog, wird es nicht ersichtlich:
1610613693165.png


Da aber selbst das Topmodell nicht mit Lefty/Headshok ausgleiefert wird gehe ich mal nicht von Headshok-Steuerrohr aus.
 
?

?

Was gilt nun? Aus dem Katalog, wird es nicht ersichtlich:
Anhang anzeigen 1187847

Da aber selbst das Topmodell nicht mit Lefty/Headshok ausgleiefert wird gehe ich mal nicht von Headshok-Steuerrohr aus.
Es gab wohl mal für kurze Zeit/erste Modellreihen/Rahmenchargen mit dem durchgehenden 1,5 Steuerrohr. Da müßte dann auch die Lefty passen.

Ich hatte noch so eines, nach Rahmenschaden gabs dann das durchgehende 1.8 Steuerrohr. Die Rahmen müsste bei allen Trail Modellen identisch sein, bei den kleineren Nummern ist die nur die Ausstattung weniger grottig.


M.
 
Ich habe mal ein paar Kataloge angeschaut. Beim BadBoy ist es ähnlich. Mal mit Fatty-Steuerrohr mal mit 1 1/8. Abhängig von Modelljahr und auch Ausstattungsvariante.

Wird eine lustige Suche - nicht!
 
Moin, habe den Tread gerade entdeckt. Ich fahre auch ein paar Cannondales u.a. Ein 26iger Rush, das ich verkaufen möchte, ein FSi, ein 29iger Scalpel. Das FSi geht evtl auch noch weg. Das Rush ist schon ebay kleinanz. Drin. Falls jemand etwas sucht, kam er sich gerne melden.
Gruß M
 
Zurück
Oben Unten