Wie viele Cannondale Fahrer gibt es hier im Forum und welches Modell? - Teil 2

Anzeige

Re: Wie viele Cannondale Fahrer gibt es hier im Forum und welches Modell? - Teil 2
Hallo,
kann noch einer was zu dem Laufradsatz sagen.
Würde der für mein zartes Gewicht von 110 kg (Tendenz fallend) und einem Einsatzbereich von Wald- Forstwege, und ab und an mal quer durch den Wald (ohne Sprünge oder Ähnliches) ausreichen, oder würdet ihr mir zu einem anderen LRS raten?
Wenn ja, dann macht mir doch bitte ein paar Vorschläge, welche LRS dafür geeignet sind.

Zusätzlich hätte ich gerne noch ein paar Vorschläge für filigrane aber stabile Plattformpedale.
Ähnlich wie die Syncros-Teile aber nicht so teuer.
Bis 100 Euro würde ich ausgeben.

Gruß Frank

RZ 120 Modelle 2011

RZ 120 0 ca.3190 €

Frame RZ One Twenty alloy 120mm w/ BB30 backbone and 1.5" HeadShok head tube
Fork Lefty Ultra alloy w/ PBR and Solo Air OPI
REAR SHOCK new RockShox Monarch RT3, 184x45mm
Rims new SunRinglé BlackFlag Expert, w/ NoTubes, tubeless-ready
Hubs SunRinglé BlackFlag Expert Lefty
Spokes SunRinglé BlackFlag Expert
Tires new Schwalbe Rocket Ron PaceStar 2.25" tubeless-ready
Pedals N/A
Crank FSA Afterburner BB30 42/32/24t
Bottom Bracket FSA BB30
Chain Shimano HG74 10sp
Rear Cogs new Shimano XT 11-36t 10sp
Front Derailleur new Shimano XT bottom swing for 10sp
Rear Derailleur new Shimano XTR SGS 10sp
Shifters Shimano XT w/ display
Handlebar Cannondale C2 20mm riser x 680mm
Grips new Cannondale D2 lock-on
Stem new Cannondale OPI adjustable stem/steerer 3D forged
Headset Cannondale SI HeadShok
Brakes Avid Elixir CR w/ 185-160 rotors
Saddle new Fizik Tundra2 w/ manganese rails
Seatpost new Cannondale C2 31.6mm w/ 17mm offset
Sizes S, M, L, XL
EXTRAS tubeless sealant
COLOR 1 (code ) x Magnesium White (gloss) (WHT)

gruß
JO77
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mit SunRingle gesprochen.
die sagten mir, dass ich mir lieber einen anderen LRS suchen sollte.
Also macht mir doch bitte ein paar Vorschläge.

Gruß Frank

Hallo,
kann noch einer was zu dem Laufradsatz sagen.
Würde der für mein zartes Gewicht von 110 kg (Tendenz fallend) und einem Einsatzbereich von Wald- Forstwege, und ab und an mal quer durch den Wald (ohne Sprünge oder Ähnliches) ausreichen, oder würdet ihr mir zu einem anderen LRS raten?
Wenn ja, dann macht mir doch bitte ein paar Vorschläge, welche LRS dafür geeignet sind.

Zusätzlich hätte ich gerne noch ein paar Vorschläge für filigrane aber stabile Plattformpedale.
Ähnlich wie die Syncros-Teile aber nicht so teuer.
Bis 100 Euro würde ich ausgeben.

Gruß Frank
 
Da du eine Lefty hast.

Ich habe mir bei Actionsports folgenden Laufradsatz bestellt.

Nope Athmosphere Felge
XTR Hinterradnabe
Meine Lefty Nabe hingeschickt
Alu Nippel
Sapim Race Speichen.

Den habe ich am Sport MTB. ICh wiege fahrfertig zwar nur 75 kg aber droppe auch bis 50 cm oder rase die ein odere andere Treppe runter.

Den gleichen Laufradsatz hab ich noch am Stadtrad, bloß eben mit XT Naben.
Da Transportiere ich ab und an 30-40 kg auf dem Gepäckträger oder mache die ein oder andere Radtour mit 15 k auf dem Träger. Sprich 90-115 kg Gesammt.
Ich springe Bordsteinkanten damit hoch und runter und fahre auch den ein oder anderen Bergabtrail damit.

Beide Laufradsätze fahren sich super und ich habe noch keinen Seiten oder Höhenschlag.
Da du eh nicht springst oder sowas könnten die Preislich für dich durchaus in Frage kommen.


Gewicht:
XTR/Lefty 1640 g
XT/XT 1720 g
 
bei den Felgen würde ich eine Nummer größer gehen und die ZTR Flow (oder Arch wenn max 2.25 Reifenbreite) Felgen nehmen, ist vielleicht etwas überdimensioniert, aber dafür breit und steif und du kannst sie mit über 100kg auch mit wenig Luftdruck fahren, zudem verzeiht sie eher kleinere Fahrfehler.
 
Hallo,
kann noch einer was zu dem Laufradsatz sagen.
Würde der für mein zartes Gewicht von 110 kg (Tendenz fallend) und einem Einsatzbereich von Wald- Forstwege, und ab und an mal quer durch den Wald (ohne Sprünge oder Ähnliches) ausreichen, oder würdet ihr mir zu einem anderen LRS raten?
Wenn ja, dann macht mir doch bitte ein paar Vorschläge, welche LRS dafür geeignet sind.
Gruß Frank


hallo frank

ich bin jahre lang dtswiss240 mit den xr4.1d am cube ams gefahren und das bei rund 100kg (auch 2 x transalp und mehrere 4 tages touren ... also irgendwo bei 106-107kg). danach ist den selben satz übrigens mein bruder auch noch weiter gefahren... mit 115 kg. jetzt nach 6 jahren ist allerdings die hintere felge gerissen. kosten: 40 euro für eine neue felge (die xr4.2d), einspeichen doityourself.

dzt am rzOne20 fahr ich den xcr 1.4 lrs (der hier im board als recht schwach hingestellt wird). ich habe immer noch 95 kg. mittlerweile hat mein xcr 1.4 lrs ca 40.000 hm und rund 1.000 km runter. ich hab nichts auszusetzten. wie ich in erfahrung bringen konnte ist der lrs ein speziell für cannondale gelabelter, allerdings baugleich wie der DT Swiss 240s Disc / DT Swiss XR 4.2 nur eben mit weniger speichen.

lange rede kurzer sinn: ich kann dir den
DT Swiss 240s Disc / DT Swiss XR 4.2 / D-Light 1530g Laufradsatz eigentlich ohne bedenken empfehlen!
 
Na dann viel Spaß beim Tunen;) :daumen:

Hey Scalpi,

da du ja nicht auf private Nachrichten reagierst, frage ich einfach mal hier, wo du regelmäßig reinschaust.

Wann kann ich denn nun bitte mit dem Versand der bereits bezahlten Sid Gabel rechnen? Die von dir angekündigte Mail bzgl. Rücksendeschein usw. ist auch nie bei mir angekommen.

Die andere Athena kann ich dir gerne zurücksenden, wenn ich denn dann endlich mal das bekomme wofür ich bezahlt habe. Das dauert jetzt schon Monate...

Gruß Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo frank

ich bin jahre lang dtswiss240 mit den xr4.1d am cube ams gefahren und das bei rund 100kg (auch 2 x transalp und mehrere 4 tages touren ... also irgendwo bei 106-107kg). danach ist den selben satz übrigens mein bruder auch noch weiter gefahren... mit 115 kg. jetzt nach 6 jahren ist allerdings die hintere felge gerissen. kosten: 40 euro für eine neue felge (die xr4.2d), einspeichen doityourself.

dzt am rzOne20 fahr ich den xcr 1.4 lrs (der hier im board als recht schwach hingestellt wird). ich habe immer noch 95 kg. mittlerweile hat mein xcr 1.4 lrs ca 40.000 hm und rund 1.000 km runter. ich hab nichts auszusetzten. wie ich in erfahrung bringen konnte ist der lrs ein speziell für cannondale gelabelter, allerdings baugleich wie der DT Swiss 240s Disc / DT Swiss XR 4.2 nur eben mit weniger speichen.

lange rede kurzer sinn: ich kann dir den
DT Swiss 240s Disc / DT Swiss XR 4.2 / D-Light 1530g Laufradsatz eigentlich ohne bedenken empfehlen!

moment keiner hat gesagt, dass man damit nicht fahren kann, es gibt nur LRS die besser, vorallem stabiler sind
 
Erstmal danke für die Antworten.
Hören sich ja schonmal nicht schlecht an.

Auf dem 2011er sind aber dann "SunRingle black flag expert" drauf.
Und wenn mir der Felgenhersteller schon sagt, dass ich lieber keine 24 Speichen-Räder fahren soll, dann gehe ich mal davon aus, dass er weiß wovon er redet.
Damit meine ich nicht dass ich dir, rzOne20, nicht glaube, aber ich möchte lieber auf Nummer sicher gehen.

Gruß Frank
 
moment keiner hat gesagt, dass man damit nicht fahren kann, es gibt nur LRS die besser, vorallem stabiler sind

ich bin auch zufrieden.... auch wenn ich am anfang auch net überzeugt war weil gefühlt sehr weich eingespeicht....

aber schon einige marthons und viele trainings km... musste nochnet mal zentriet werden
(2 jahre im einsatz ca.85kg)
 
nachdem ich derzeit nicht radeln kann :heul:bleibt die Zeit zum basteln, daher jetzt die letzte Ausbaustufe meines Trainings- und Touren Radl.

getauscht wurde Lenker gg gleiches Modell Control Tech Scandium
getauscht wurde die Kurbel 172,5mm Hollowgram SL gg 180mm XTR
getauscht wurde XTR 11-34 Kassette gg 11-27 Ultegra
getauscht wurde Keil Vollcarbon Sattel gg SI SLR TT Sattel
getauscht wurde XTR HR 160mm Bremszange gg 140mm [damit ich endlich die LRS vom Scalpel fahren kann- leichtester wäre damit DT 190/CX Ray 28/ MMX Podium]
getauscht wurde Ashima 160mm gg 140mm
getauscht wurde XTR Pedale gg EB SL



:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal wieder ein kleines Perp Update. Waren jetzt trotz guter Konditionen nicht wirklich günstig die Deemax, aber im Leben gibts ja nix für umsonst. So wie es da steht 17,55 kg mit DH Bereifung.

DSC_0005.JPG
 
konnte jetzt ein paar Monate eine 180mm Hollowgram SL (Scalpel) mit der 172,5mm (Optimo) vergleichen und die 180mm Kurbelarme lässt sich für mich einfach besser/angenehmer bei hohen Trittfrequenzen treten; zudem kommt die kurze SL in mein neues Projekt und da geht es hauptsächlich bergab ;) und ich wollte mir nicht unkosten einer neuen seltenen SL in 180mm zumuten, wenn eine passende XTR hier rumliegt. Was wirklich unerreicht ist, ist der Schaltkomfort- Präzision der XTR Kombo, da ist die SL mit FRM Blättern eher rustikal. Bei einer Tour bzw. Trainingsrunde ist mir das wichtiger, dass das sanft geht.
 
Zurück
Oben Unten