Wie viele Cannondale Fahrer gibt es hier im Forum und welches Modell? - Teil 2

Anzeige

Re: Wie viele Cannondale Fahrer gibt es hier im Forum und welches Modell? - Teil 2
Scheibenbremsaufnahmen? Es ist extrem schwierig, die Bremsen gescheit auszurichten. An Fusion Slash, Herkelmann Jago, Manitou Skareb, Magura Phaon und RS Psylo ging das besser - ich brauchte keine Unmengen an Unterlegscheiben, die die Schrauben immer weiter aus dem Gewinde wandern lassen.

Das liegt daran, dass der Rahmen so alt ist, dass da noch kein IS00, sondern die Vorversion (IS99) verbaut ist. Die ist im Prinzip identisch, aber der Abstand von Bremsaufnahme zur Scheibe war 3mm kleiner als bei IS00, daher brauchst Du hier eben 3mm mehr Spacer. Sogar am meinem 2002er Jekyll war noch diese alte Aufnahme verbaut...lagen wohl noch Teile herum
wink.gif
. Dein F700 ist wohl von 2001, fällt also auch noch in diese Zeitspanne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Erklärung!
Die Aufnahmen sind übrigens weiter von der Bremsscheibe entfernt und nicht näher dran! Ich muss die Spacer nutzen, um weiter in Richtung Nabe zu kommen.

Schön, dass es auch anderen gefällt.
Die Dielen und die Tür scheinen das Auge vom Kabelgewirr in der Ecke abgelenkt zu haben.
 
RZ One 20
Type/Ausführung 1 aus Oktober 2009 (also die 2010 Serie). ist natürlich auch im cannondale-vorstell-irgendwas-thread, aber ich finds so schön das ichs hier auch poste.

geändert:
- LRS Tune Cannonball/Kong - CX Ray - ZTR Alpine
- Vorne Rocket Ron 2,4"
- beide Laufräder Tubeless mit Stans - Kit
- Stütze derzeit Forca SPS 350 Vario
- Sattel Specialized
- Lenker FSA K-Foce SLK (oder wie der heißt)
- Dämpfertuning in Graz bei Fa Müller auf mehr ProPedal
- Lefty Tuning bei Eighty Aid in Österreich

Gewicht mit diesem Setup: 11,25 kg

Location: Mont Chaberton (3.131m) - Piemont - Italien

bike-4.jpg
[/URL][/IMG]
[/IMG][/IMG]
[/IMG][/IMG]
[/IMG][/IMG]
[/IMG][/IMG]
[/IMG][/IMG]
bike-7.jpg
[/URL][/IMG]
bike-8.jpg
[/URL][/IMG]



optisch (und auch vom gewicht) wär natürlich noch die cannondale SI kurbel cool...aber die spinnen ja mit ihrem preis. mal sehen, vielleicht eloxier ich ja die bestehende? oder geb mal ne sram x9 drauf...die gefällt mir auch.
sonst bin ich mit dem bike vom fahrverhalten extrem zufrieden. hatte vorher ein rush und dann ein rush carbon. die kamen mit dem fahrwerk einfach nicht mit. vermissen tu ich nur den rpL dämpfer vom rush. bei richtig steilen anstiegen wär mir ein komplett gesperrter dämpfer recht. egal.
das gewicht ist ok. mit schmaleren reifen und der syntace stütze bin ich schon unter 11 kg, was aber kein primärziel ist. die nächsten reifen für zu hause sind übrigens die race king. für den urlaub dann in zukunft fat albert.

also dann, schießt mal los....

ps: das gebilde am lenker ist die halterung für die gopro hd. hatte ich wohl aufgrund sauerstoffmangels vergessen abzumachen . das schlimmste ist aber das ich die cam beim hinauffahren auf standby hatte und somit für den downhill keinen accu mehr . egal!
 
Vielen Dank für die Erklärung!
Die Aufnahmen sind übrigens weiter von der Bremsscheibe entfernt und nicht näher dran! Ich muss die Spacer nutzen, um weiter in Richtung Nabe zu kommen.

So war's gemeint (die Scheibe saß bei IS99 näher an der Achsmitte), anders herum geht's ja auch nicht, dann hättest Du etwas von der Aufnahme oder dem Sattel wegfräsen müssen.
 
Ah, ich hab' da wohl was überlesen. Dann haut das natürlich hin.
Dann werde ich mich gleich nochmal ransetzen, auch wenn es natürlich zusätzliches Training ist, wenn die Scheibe hinten ordentlich schleift :D
 
Der komplette Headshok-Steuersatz ist mit um die 45,- auch alles andere als teuer. Das teure sind die Lager mit knapp 35,-/Paar und das ist nun mal so, weil es eine zöllige Sondergröße ist.

Kann mir vllt jemand verraten, wo man den gesamten Steuersatz mit Schalen bekommt? Bei dr. Cannondale ist er gerade out of stock, und außerdem ist in dem Set nur ein einzelnes Steuersatzlager.

Danke
 
Hier ist mein´s nochmal mit nen DHX 5.0 Air ( 15,1 Kg)
Wundert euch nicht über die Dämpferposition, anders passt er nicht (sollte ein 200/57er sein ist aber 210/61 EBL ,eigenartig)
Der Dämpfer stammte aus einem Torque 3.0 und hatte ihn günstig geschossen

DSC01072.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist nämlich die grosse Schwierigkeit bei diesem Rahmen.

Damals war es normal, mit der recht flach bauenden Sherman auf eine Tretlagerhöhe von 380mm zu kommen.

In diesem Rahmen muß man meiner Meinung nach für ein Bike, dass man auch zur Trailjagd benutzen will, einen möglichst kurzen Dämpfer einbauen.

Da ich aber z.B. keinen Federweg verschenken wollte, mußte ich also einen DHX 5 kürzen (um 5mm), ohne Hub und damit Federweg zu verlieren (57mm Hub, 170mm Federweg).

Durch das Übersetzungsverhältnis von 3:1 kam dadurch das Tretlager um 15mm nach unten, zusammen mit der Lyrik ergibt das eine Tretlagerhöhe von 372mm, ein sehr guter Wert für einen Freerider wie ich meine.

Deines dürfte ungefähr (mit Glück) knappe 400mm Tretlagerhöhe haben.

Zum reinen Freeriden relativ egal, für engere Kurven oder Trail sicher nicht optimal.

Hier nochmal meins:

[URL=http://fotos.mtb-news.de/p/883165][/URL]

Grüße
KP-99
 
Da das ja hier kein Verkaufsfred ist kann ich ja hier ruhig über das Gewicht ablästern. Mein Serienvorbau hat weniger Gramms. ;)

Optik ist dafür sehr gut! :daumen:
 
naja bei "Die Oberflächen lassen die CNC-Fertigung in Form freiner Frässpuren erkennen." hab ich aufgehört zu lesen... das mindert nicht nur die festigkeit, sondern hat auch hinterhofscharm... ein solches teil gehört mittels glasperlen bzw sandstrahlung oberflächenverfestigt...

außerdem kommts aus italien... meiner erfahrung nach kann da keine firma biketeile fertigen... selle italia und diadora sind schon auf meiner blacklist...
 
Die Klemme ist Standard an allen BadBoys und auch nicht blöd. Die hält bei geringem Anzugsmoment ziemlich viel aus (schwere Menschen, Menschen+Rucksack etc...).
 
Zurück
Oben Unten