Wie zufrieden seid ihr mit dem Scalpel 2008?

hallo!

dein gewicht erscheint mir sehr hoch!

meins wiegt so wie abgebildet 10,5 :

team-rahmen, carbon-lefty, komplett xtr, martha sl, xr4,2d felgen, conti raceking 2.2,...
alles sehr hochwertig, aber kein richtiger leichtbau!

stimmt ja gar nicht!

10,5 kg ist das aktuelle gewicht mit mountainking supersonic und "stabilen" schläuchen!

mit "sommerreifen" wie foto: 10,25 kg!

Hallo,

vermute, dass kommt dann sogar ungefähr hin....

Lefty Carbon -400g
Mäntel -300g
Kurbel -300g
Kassette -100g
Sattelstütze - 50g
Schläuche -100g
Bremsen -100g

Wenn ich das mal abziehe (hatte auch noch das Lefty-Werkzeug eingeschoben.... komme also auf 12kg...) komme ich auch auf 10,xx kg!
Verdammt - empfinde das schon als eher peinlich, auch wenn Cannondale ja explizit darauf hinweist und keine Gewichtsangabe nennt!
Bei einem Rad in der Preisklasse erwarte ich mir doch etwas mehr.... Mein Jekyll ist 500g leichter....

Also - noch ein weiter Weg bis das Gewicht stimmt - bei mir aber auch, gemeinsames Abspecken macht ja auch mehr Spass.....

Schlimmer finde ich aber ein knarzen aus dem Hinterbau - kann es aber leider nicht lokalisieren....

Servus,

mein Scalpel Carbon 2 hat plötzlich auch laute Knacks,- und Knarzgeräusche von sich gegeben.

Dachte zuerst es kommt vom Rahmen selbst, dann meinte ich es wären die Züge unterm Oberrohr.

Es stellte sich aber heraus das die nervigen Geräusche vom Dämpfer- Umlenkhebel (Wippe) gekommen sind.

Habe in alle Zwischenräume der Wippen- Verbindungen (Achsen) Motorradkettenöl gegeben, das ja eine gute kriechfähigkeit besitzt und dann ganz zäh und klebrig wird.

Seitdem, und nachdem ich immer wieder Nachschmiere habe ich keinerlei Geräusche mehr vom Umlenkhebel.

Vorsicht ist auch beim nachziehen oder kontrollieren der Achsschrauben an der Wippe geboten!!
Diese bestehen nämlich aus Alu und sollten deshalb nur mit einem Drehmomentschlüßel, laut Anleitung mit 7Nm, angezogen werden!!

Ich weiß das deshalb so genau weil ich schon eine abgerißen habe,- ohne Drehmomentschlüßel!:mad::heul:
Konnte ich aber selber wieder richten,- bin ja Werkzeugmechaniker!:cool:

Zurück