Wieder mal Unfallversicherung

"Versicherungsmakler Deines Vertrauens".. das ist so ne Sache.:D

Ich vermute, ich sollte vorher schon wissen, was ich will, bzw. auf was man achten muss, bzw. was die einzelnen "Phrasen" im Kleingedruckten bedeuten, sonst wird einem doch das verkauft, was dem Makler seine meiste Provision bringt, oder nicht?
Ich habe leider (oder zum Glück?;) keinen Versicherungsmakler im Freundeskreis.
Ich hab mir jetzt mal Unterlagen von der
Hanse Merkur
Gothaer
2 "Sport-Unfallversicherungs-Seiten" im Netz
und noch 2, deren Name mir gerad nicht einfällt, schicken lassen.
Ich versuch mal einen Vergleich, sobald der Kram da ist.

Danke schon mal für die Tips!

Ach so: Habe eine BU, die zahlt, wenn ich meinen Beruf nicht mehr ausüben kann (Physio), egal, ob ich was anderes machen könnte.

Ich will jetzt hier keine Werbung machen, wenn du interesse hast schreib mich mal per PM an und ich geb dir da mal n Tip wie das bei mir gelaufen ist.

Ich will jetzt hier keine Werbung machen, wenn du interesse hast schreib mich mal per PM an und ich geb dir da mal n Tip wie das bei mir gelaufen ist.

Echt, wie sollen wir schlauer werden, wenn alles hinter unserem Rücken läuft? Hier wurden ja nu auch schon nen paar Gesellschaften genannt, also raus damit :D

Okay, dann will ich mal nicht so sein!

Ich bin bei der Hamburg Mannheimer, und die haben so ne Vertriebsgesellschaft.
Der Laden heißt HMI. Das schöne daran ist das die erstmal nen Außendienstmitarbeiter rausschicken der mit euch so nen Fragebogen ausfüllt.
Und auf Basis von diesem Fragebogen bekommt man n kostenloses Gutachten, und zwar n unabhängiges, was für Versicherungen für einen interessant und sinnvoll wären. Woanders zahlt man für sonn Gutachten ne Stange Geld. Und anhand von diesem Gutachten machen die euch n Angebot, das ihr annehmen könnt, oder aber ihr nehmt das Gutachten und geht woanders hin, das ist euch überlassen.

Ich war da am Anfang auch RICHTIG skeptisch, aber das hat richtig gut geklappt.

welche versicherungsarten ... die machen damit einmal sonnen ganzen rundumschlag wo neben der berufsunfähigkeitsversicherung auch nochn ne altervorsorge und eigendlich alles was man sich so vorstellen kann mit abgehandelt wird. is ziemlich informativ

HMI, Schneeballsystem, Direktvertrieb, uääh..
Ich will keinen von denen in meiner Wohnung, das ist vielleicht zickig und paranoid, aber sowas jagt mir Schauer übern Rücken.

Ich arbeite mich gerade durch das Kleingedruckte und hab ne Standleitung zu meinem Bruder, der bei ner Versicherung arbeitet. (Hatte ich glatt vergessen / verdrängt.)
Bis Ende der Woche werd ich Euch meinen Wissenszuwachs mitteilen..

Also ich hab da keine schlechten Erfahrungen mit gemacht, aber ich will ja auch keinen Job von denen sondern ne Versicherung.

@MissPinky: Freu mich drauf und schon mal dickes Danke ;) Ich kann keine Versicherungsunterlagen mehr sehen.

welche versicherungsarten ... die machen damit einmal sonnen ganzen rundumschlag wo neben der berufsunfähigkeitsversicherung auch nochn ne altervorsorge und eigendlich alles was man sich so vorstellen kann mit abgehandelt wird. is ziemlich informativ

Ist dann quasi ne Haushaltsanalyse.
Kenn ich von meiner Arbeit, machen wir auch, sind aber nicht an eine Versicherung gebunden. Wird dann geguckt, wieviel Geld man einsparen kann, was an "wichtigen" Versicherungen fehlt etc. Kann mal ganz hilfreich sein, um überhaupt nen Überblick über Ein- und Ausgaben zu bekommen. Es gibt Leute, die das nicht auf dem Schirm haben ;)

ja sowas in der art ist das ... aber auch irgendwie noch was mehr ... bin da ja kein fachmann deswegen weiß ich das nich so genau ...

also, nach den Zähnen sollte man definitiv fragen - die gelten nämlich irgendwie nicht als "kosmetische OP", was man als normalbürger so annimmt. (und ja auch nicht sonstwie einschränkend und ist somit scheinbar auch nix relevantes für die uv) - konkret nachfragen also!

und die sache mit Prämienrückgewehr ist reiner Beschiss.
www.bundderversicherten.de/unfall :

"UV mit Prämienrückgewehr sollten gekündigt oder beitragsfrei gestellt werden. Die mit einem Sparvorgang verbundene UV ist eine Täuschung. (...)"

Fand ich eine wichtige Info, in den Beschreibungen der Versicherungen klingt das immer anders.

hab detaillierte infos von einem vmakler, der auf sportler spezialisiert ist, die unterlagen alle einzeln zu vergleichen ist nahezu unmöglich.
grundinfos: mtb (+lizenz)

ich finde es ehrlichgesagt zu teuer und werde weiterrecherchieren.

wen´s interesseirt, dem sende ich die vergleiche gerne per pm.

Mitglieder von upmove haben folgendes Versicherungspackage:

Unfall, Rechtsschutz und Haftplicht.

Diese Versicherungen gelten bei der Ausübung der beiden Sportarten Mountainbike und Skitourengehen.
Außerdem ist auch die Teilnahme an Rennen mitversichert. Ausgenommen ist lediglich die Teilnahme an Landes-Bundes- oder Internationalen Bewerben.
Dies aber auch nur dann, wenn man eine nationale oder internationale Rennlinzenz gezogen hat.
Das heißt, nimmst du an einer Rennveranstaltung teil, welche gleichzeitig zum Beispiel die Bundesmeisterschaft ist, bist du nur dann versichert wennn du keine Rennlizenz hast. Du nimmst dann auch nicht in der Wertung für Bundesmeisterschaft teil, sondern zum Beispiel in der Funklasse oder wie auch immer diese dann heißen.

Übrigens bei der Unfall/Bergeversicherung ist auch das Bergen deines Bikes mit versichert.

Was genau unter Unfall/Bergeversicherung gemeint ist findet Ihr unter folgenden Link:
http://www.upmove.eu/index.php?ist_m...2&faq_intnr=63

Es gibt keinen Versicherungsmakler deines oder meines Vertrauens ;-)
die wollen Geld verdienen.
Das Kleingedruckte bekommt man meist erst zu lesen, wenn man unterschrieben und den Versicherungsschein zugeschickt bekommen hat.

Eine Unfallversicherung ist aber dennoch ratsam.
Ich hatte 2005 einen etwas unkontrollierten Abgang vom Bike. Distaler knöcherner Ausriss des hinteren Kreuzbandes war die Diagnose. Seither hab ich nen Spax unterhalb des Knies im Wadenbeinknochen.
Nach ein paar Jahren hin und her mit Nachuntersuchungen wegen Spätfolgen usw. hat die Versicherung dann ein paar Euros rübergerückt. War sehr erfreulich.
Biken kann ich natürlich schon noch :-)
Die Versicherung hab ich bei der Continentale.
Es kommt wohl gar nicht so sehr auf die Gesellschaft drauf an. Die bekannten Versicherer haben alle mehr oder weniger die selben Leistungen im jeweiligen Preisgefüge. Wichtiger ist das höfliche aber bestimmte Auftreten im Schadensfalle. Und auf einen schlüssigen Schriftverkehr. Am besten selber dahinterklemmen und es nicht dem "Makler des Vertrauens" überlassen.
Wer sich auf andere verlässt ist meist verlassen...
:-)

Es gibt keinen Versicherungsmakler deines oder meines Vertrauens ;-)
die wollen Geld verdienen.
Das Kleingedruckte bekommt man meist erst zu lesen, wenn man unterschrieben und den Versicherungsschein zugeschickt bekommen hat.

Das darf aber nicht mehr so sein.
Du musst vor dem unterschreiben die ganzen AGB´s etc. ausgehändigt bekommen haben.
Ansonsten ists nen Fehler in der Beratung.

Tschuldigung, aber wer will denn kein Geld verdienen?

Bedenkt bitte, das ne Unfallversicherung nur bei bleibenden Schäden zahlt. Nen Krankenhaustagegeld, weil ihr mit dem Armbruch im KH liegt, is ne andere (und eher unwichtige) Sache. Darum sollte es aber nicht gehen.
Natürlich ist es gut, wenn man z.B. im Falle eines schwerwiegenden und bleibenden Schadens ne Summe X bekommt, um evt. das Haus umzubauen.
Am wichtigsten ist (wie auch schon von anderen geschrieben) die Berufsunfähigkeitsversicherung. Wenn der Arm ab ist kommt man den Rest des Lebens nicht mit 100.000€ aus. Da braucht man ne monatliche Rente -> BUV.

btw: HMI is nen böser Laden..... ;) Die wollen wirklich nur dein Bestes (dein Geld)^^
So ziemlich jede Versicherung macht ne komplette Bedarfsanalyse wenn man das will.
Und schaut euch den Vertreter auch gut an. Nen Versicherungsberater, Versicherungsfachmann ect. hat nen mehr oder weniger langen Kurs besucht und den Laptop in die Hand gedrückt bekommen. Wenn er nach nem 3/4 Jahr mangels Fachwissen kaum Abschlüsse schafft bekommt er zum Ende des Monats seine Papiere. Ein Versicherungskaufmann hat den Beruf "richtig" min 2,5 Jahre gelernt mit Berufsschule usw...

Zurück