Wieviel Km zur Arbeit?

Ich fahre pro Tag zur Arbeit 30km hin und wieder 30km zurück. Bei mir würde es sich garantiert nicht Lohnen mit den Bike zur Arbeit zu fahren.

Vielleicht kannst Du ja den Weg mit den Öffis kombinieren. Dann musst Du nicht die kompletten 30Km fahren (oder evtl. nur nach Hause). Wenn ich Rad und S-Bahn fahre (Rad nehm ich in der Bahn mit), komme ich auf nur 10 Rad-Km (insg. 20 für hin und zurück), obwohl meine Arbeitsstätte mehr als das 3-fache entfernt ist.

Das ist übrigens immer noch billiger als den kompletten Weg mit Auto zu fahren.
 
Vielleicht kannst Du ja den Weg mit den Öffis kombinieren. Dann musst Du nicht die kompletten 30Km fahren (oder evtl. nur nach Hause). Wenn ich Rad und S-Bahn fahre (Rad nehm ich in der Bahn mit), komme ich auf nur 10 Rad-Km (insg. 20 für hin und zurück), obwohl meine Arbeitsstätte mehr als das 3-fache entfernt ist.

Das ist übrigens immer noch billiger als den kompletten Weg mit Auto zu fahren.

Ja da hast du recht, aber Kollege und Ich wohnen nur zwei Strassen voneinander entfernt da lohnt es sich schon Fahrgemeinschaften zu bilden. So hat jeder dann von uns in der Woche 1-2 mal die 60 km gespart.
 
Jeden Tag 22km Rad - 11 pro Strecke. Allerdings pausiere ich meist im Winter - die Radwege werden bei uns einfach nicht geräumt. :(
 
Ich fahre nur Freitags mit dem Rad zur Arbeit, sind jeweils 5 km. Ansonsten bin ich leider immer auf´s Auto angewiesen da 26km (einfache Distanz) zu weit sind :(
 
33km one way. Bei schlechtem Wetter kann ich einfach auf die Bahn umsteigen. Teilweise gibt es eine Fahrgemeinschaft, manchmal bis zu 6 Räder :daumen:Das macht dann richtig Spaß :)
Gruß Radpit
 
Ich fahre seid fast 10 Jahren bei jedem Wetter 2,35km eine Strecke zu Arbeit. Manchmal wünschte ich mir die Strecke wäre länger ;-)

Gruss
 
Hält Dich doch keiner ab, gelegentlich mal die Orientierung zu verlieren...!

Was ähnliches habe ich mir auch gerade gedacht. Schon erstaunlich wenn man jahrelang nur 2 km zur Arbeit radelt und sich über die kurze Strecke ärgert, aber anscheinend nicht mal auf die Idee kommt vorzugsweise auf der Heimfahrt einfach mal einen "kleinen" Umweg einzulegen. ;)
 
Was ähnliches habe ich mir auch gerade gedacht. Schon erstaunlich wenn man jahrelang nur 2 km zur Arbeit radelt und sich über die kurze Strecke ärgert, aber anscheinend nicht mal auf die Idee kommt vorzugsweise auf der Heimfahrt einfach mal einen "kleinen" Umweg einzulegen. ;)

Nee, zur Arbeit fahr ich mit nem alten MTB, damit machen Umwege keine Spaß ;-) Ausserdem bin ich auf der hinfahren über jede Sekunde froh die ich länger schlafen kann!
:-D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Wenn ich auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber sein sollte, dann würde ich alle Arbeitgeber vor Ort nicht in Betracht ziehen, da ich sonst wegen Familie wochentags keine einzige Minute Zeit hätte für >10km aufs Rad zu steigen. Daher: Immer schauen, dass ich so ca. 15 bis max. 20km einfach hätte, das ist optimaler Kompromiss auf einigermassen Traingseffekt im Sommer und Erträglichkeit in der dunklen/kalten Jahreszeit, idealerweise durch ländliches Gebiet und nicht durch den Stuttgart Stadtkessel hier bei uns.
 
Ich fahre dreimal/Woche mit meinem Bosch KTM Pedelec 40km (eine Strecke) zur Arbeit. Unterwegs nur eine einzige Ampel und daher nur unwesentlich langsamer als mit dem Auto durch den Stadtverkehr.
 
Ich fahre 4xWoche ganzjährig mit dem MTB zur Arbeit. Abhängig vom Wetter, Lust und Zeit entweder einfach 17km (durch die Stadt) oder aber der entspannende Weg mit 33km.
 
Bei mir sind es 6km mit dem Rad zur Arbeit, dass sind 2km weniger als mit dem Auto. Ich werde versuchen diesen Winter weiter zu fahren, ich bin gespannt. (Fahrradhose fehlt noch).

Gruß Taitahn
 
Wie ich in früheren Beiträgen bereits schrob, habe ich derzeit noch 23km einfach. Ab Oktober dann wahrscheinlich nur noch 11km.:)
Leider sind die Möglichkeiten zum Verlängern der Runde nach Feierabend nicht mehr so gut wie bei der alten Strecke, dafür ist sie insgesamt aber angenehmer/ungefährlicher zu fahren und im Hochwinter begrüsse ich die kürzere Strecke durchaus :)
 
Momentan 8,2 km hin
~24km zurück :D

Eigentlich jeden Tag.


Ich freue mich schon auf den Winter.
Hoffentlich wirds schön kalt, dann kommen die Spikereifen raus :p
 
Ersparnis ca. 1800€ pro Jahr (alle Fixkosten + Sprit) durch Verzicht auf das zweite Auto in der Familie nur wegen meiner Radpendelei :D Das steht längers abgemeldet in der Garage und könnte eig. verkauft werden. Und das verbliebene ist auch nicht viel im Einsatz, da nur für div. Kurzstrecken eingesetzt. Spritpreise sind mir eigentlich egal, alles bis 2,50€/L schadet der Haushaltskasse nicht sonderlich.

Gut, teilweise gleicht der Radverschleiss bisschen was aus, aber trotzdem Welten Unterschied. Was ich mehr brauche, sind vor allem Bremsbeläge für hinten und Hinterreifen, aber da kommt ein Schwalbe-Faltreifen der Performance-Line für 18€ drauf, der beste Kompromiss aus Funktion, Gewicht und Preis. Und die Anschaffung von Beleuchtung, da insbesondere auch die Rücklichter nach 1-2 Jahren nen Schuss haben. Und eine richtig ordentliche Frontbeleuchtung steht auch noch aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jaja, du wirst dich noch umschauen, mir ist im letzten Winter ab -15 C der
Freilauf ständig eingefroren:winken:;)


Da habe ich keine Probleme mit.
Vll war da bei dir ein wenig Feuchtigkeit drin ?

Ich habe letztes Jahr festgestellt, dass mein Sigma Tacho ab einer gewissen minus Temperatur einfach nicht mehr misst.
Ich glaube das waren auch -15°C oder -10°C ? Da ist er dann einfach "gedeckelt".

Ich wunderte mich immer, wieso jeden Morgen es gleich kalt ist :D
 
Ich fahre seid fast 10 Jahren bei jedem Wetter 2,35km eine Strecke zu Arbeit. Manchmal wünschte ich mir die Strecke wäre länger ;-)

Ich würde mich freuen über so ne kurze Strecke :D
Wie schon gesagt wurde kann man ja bei Bedarf einfach nen Umweg einbauen - wobei ich persönlich ja eher schnell nach Hause fahren würde und dann nochmal "richtig" los.

Ich hab mir vorgenommen im kommenden Semester wieder öfter mit dem Bike zur Uni zu fahren. Letztes Semester gings nicht wirklich und wenns doch mal gegangen wäre war die Motivation nicht groß genug.
Sind halt ca. 30km one-way und deshalb muss ich ca. 1h früher aufstehen was das größte Hindernis bei der Sache ist.
Aber hier mitzulesen motiviert auf jeden Fall ganz schön :D
 
Zurück
Oben Unten