wieviel luft in reba race?

Hi
WICHTIG:

Du solltest die luft aus beiden erst mal so gut wie raus machen.
Dann ALS ERSTES DEN DRUCK AUF DIE POSITIV KAMMER!!!
danach erst den Druck der negativ Kammer befüllen und dabei nicht über die werte des pos Drucks kommen.
Resultat: Bei gleichem neg.Druck wie zuvor gibts weniger einsaugen und besseres Ansprechen...
Ich hab keine Ahnung woran das liegt, aber wenn zuerst die positiv KAmmer befüllt wird, wird das Ansprechverhalten wesentlich besser!!!
(wenn mich jetzt einer für abergläubisch hält, ich bin nicht der erste dem das auffällt.)

Naja, Einfahren ist auch wichtig. Nach 100km verbessert sich die Quali deutlich.


Noch was zum einstellen: Mit dem posDruck bestimmst du erst mal den Durchschlagschutz(sprich, wie viel Federweg du beim fahren maximal nutzt). Mit dem negDruck regelst du dann den "Negativ Federweg"/Weichheit auf den ersten mm. Ist der NegDruck zu hoch, sackt die gabel ein. Zudem wird die Weg-Kraft Linie der GAbel steiler(weil ja Anfangsfederweg verlorgen geht). Zu wenig negDruck: Anschlagen der Gabel beim Ausfedern

wenn du den posDruck höher stellst als benötigt, haste ne Straffere Gabel mit weniger Federweg. Kann sehr praktisch sein. Das ist einfach der Vorteil eines Zweikammer Systems.
 
Ihr könnt sagen was Ihr wollt.... ich tüvtele jetzt schon Wochen mit der perfekten Einstellung rum, aber das Ideal habe ich noch nicht.

Habt Ihr Erfahrungen schon gemacht, wenn der neg.Luftdruck deutlich höher wie der positive ist? Wollte mal 120/130psi versuchen, aber da ist mir die Gabel zu butterweich und taucht mir zu viel ein. Aber das ist wiederrum das gute, das sie sehr sensibel ist. (Die Tabelle kenne ich)
Soll ich´s mal mit 140/150 psi versuchen? Schätze da bleiben dann noch 4cm Federweg :)
 
ne im normalfall ist es so, dass du bei + dein fahrergewicht einstellst und dann unten in - die sensibilät angibst. sobald die negative luft mehr ist, ziehts die gabel ein stück rein... wenn de das nicht willst darst in die - nicht mehr als in die + machen. logisch oder nich?
 
ach so ist das, die Erfahrung habe ich ja noch gaaar nicht gemacht... :)

Ich finde einfach noch nicht die optimale Einstellung. Als vergleichswert habe ich immerhin eine Magura Ronin in 80mm, die bei weitem nicht so feinfühlig reagiert, hat aber auch nur eine Kammer.
 
Ich habe jetzt gestern 140/140 rein, fühlt sich besser an und mir bleiben effektiv mind. 80 mm Federweg. Mein Gewicht z.z. übrigens 75kg
Aber nach dem nä. Rennen bin ich schlauer ...
 
hallo,

lt. den Leuten die die REBA´s reparieren dürfen, sollte in der negativ-Kammer ca. 10% weniger drinn sein. Und auch die Werte auf den Gabeln sollen in Ordnung sein als Durchschnittswert.
 
Zurück