Will Asgard haben!!!

grüni

Süchtich
Registriert
24. Juni 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Nürnberg
auf eBay z.Zt. zu haben für 269 Euro neu. Ich hab nachgefragt wegen Garantie. Die Antwort des Verkäufers war:

"Hallo,

also Garantie hat die Gabel natürlich schon noch, allerdings haben Sie ja keine Rechnung, was meiner Erfahrung nach aber nicht wichtig ist - Magura hat bei mir bereits zwei Reklamationen an Bremsen ohne Rechnung auf Garantie durchgeführt. Die sehen ja auch, das es eine 04er Gabel ist (sie hätte ja auch im Komplettbike drin sein können, dann hat man ja auch keine separate Rechnung - weis auch Magura). Garantiekarte: Seit ein paar Wochen kann man Magura-Produkte auf deren Homepage (www.magura.de) online registrieren lassen, daher sind die früher verwendeten Karten nicht mehr entscheidend - der Gabel lag z.B. gar keine mehr bei.

Grüße,
Thomas"

Kann das sein?
Soll ich das Ding kaufen?

Danke und MfG, Grüni
 
Die Gabel stammt wie der Verkäufer schon sagt aus OEM (Original Equipment Manufacturer)-Beständen, sollte also eigentlich an einem Neurad montiert sein. Kann sein, dass er Händler ist und ein Kunde wollte eine andere Gabel, oder er hat sie auf irgendwelchen dunklen Wegen bei einem Fahrradhersteller abgezogen... oder als Restposten irgendwo geschossen.

Auf jeden Fall hast Du zwar eine Gewährleistungspflicht des Herstellers, aber manche Hersteller lehnen direkte Gewährleistung bei offensichtlicher OEM-Ware ab (wenn es erkennbar Sonderausführungen sind, zum Beispiel Name der Fahrradmarke auf der Gabel) und verweisen auf den Fahrrad-Hersteller.
Es gibt auch Gabel-Ausführungen, die speziell angepasst und so gar nicht verkäuflich sind an Privatpersonen - so ist z.B. der DT-Swiss Dämpfer bei Canyon mit einer kleineren Luftkammer ausgestattet als das "normale" Teil.

Eigentlich ist es nicht im Sinne der Hersteller, dass OEM-Ware in den Einzelverkauf gerät, weil das natürlich die Preise kaputt macht. OEM gehen die Teile teilweise für die Hälfte und weniger weg, natürlich wegen der grossen Mengen.

Habe bei Magura aber auch die Erfahrung gemacht, dass die auch ohne Rechnung für ihre Produktfehler geradestehen.
 
Zurück