Willingen Festival 2003 und seine Opfer.

ich versteh ehrlichgesagt auch nicht, wie es da zu so schweren unfällen kommen kann... aber wenn es bei so einem festival (auch wenn schon sehr viele leute da sind) zu 40-50 verletzten und sogar einem toten kommt kann doch irgendwas nicht stimmen. so gefährlich ist unser sport doch in der regel nicht :rolleyes:

mein beileid...
 
@Downman:
Ich finde man sollte die Strecke schon als Freeridestrecke bezeichnen. Freeride ist aber ein sehr algemein gehaltener Begriff. Der eine fährt vielleicht mit Vollgas runter ,wohlmöglich noch gejagt von jemand anders. Hier haben wir dann ehr eine Art Dualslalom. Wer aber die Drops alle mitnimmt und die Jumps "stylt" den würde ich schon als Freerider bezeichnen. Gefährlich ist nicht die Strecke sondern ehr derjenige der sich falsch einschätzt und zu schnell fährt, zu hoch und weit springt oder nicht auf die anderen "Verkehrsteilnehmer" aufpasst.
 
zur strecke willingen:::

die strecke is schon ne freeridestrecke....nur hat sie einige mängel...:o

viele anlöieger sind zu niedrig und wenn man dropd, kann man nich richtig kontrolieren, ob jemand kommt.....dazu liegen die drops *******.
mich hats bei dem letzten 1,50 meter drop über den anlieger rausgehauen....und voll gegen nen baum....#.....:eek: :eek:

dazu sind viele bremshubbel in den anliegern und in den landungen der sprünge,:mad: so das es mit ne,m ht keinen spass macht.....

viele leute fahren auch über ihr können und es müsste grad für so leute haltestellen oder ausläufe geben

ansonsten ciers:bier: :bier:
 
Original geschrieben von downmann
Willingen halte ich für sehr gefährlich. 2,8 Km Kiesweg der hohe Geschwindigkeiten zuläßt, sorgt für harte Abflüge. Wer neu im Anliegerfahren ist fliegt schnell mal drüber und dahinter sind ungepolsterte Bäume.
Also ich selbst bin ein absoluter Newbie auf so einer Strecke gewesen - überhaupt bin ich diese Art von Freeride Strecken noch nie gefahren - also das erste mal für mich. Und ich muss sagen, ich fand die Strecke supergeil!!! Und die Bäume waren eigentlich auch gepolstert, so wie ich gesehen habe.
Der Tabel vorm ersten Querweg zieht ziemlich nach rechts und auch ich mußte ins Gemüse, mit 30 kmh und durchgeschlagener Gabel nicht gerade ein gutes Gefühl. Wenn es da zu einem Sturz gekommen währe...
Das der Table vor dem ersten Querweg nach rechts zieht stimmt - aber!!! Ich bin wie gesagt noch nie so eine Strecke gefahren - also bin ich sie das erste Mal wirklich slowly und locker runtergerollt. Beim zweiten Mal etwas schneller - und irgendwann hab ich dann mein Flow gehabt und wusste was geht und nicht...

Bin der Meinung jeder hat selbst zu verantworten wie weit er geht oder nicht. Man kann sich auch auf langsamen Strecken derbe maulen. Jeder muss selbst wissen wie weit er geht.

Nochmal ein großes Respekt an die, die sich mit Vorsicht und CC Bikes da runter gedraut haben.

Da hasse Recht!!!


PS: Ich find die Strecke einfach nur GEIL!!! RESPEKT
 
Soweit ich heute in Bischofsmais bei der DM gehört habe, ist der Typ, der sich auf der FR-Strecke zerlegt hat, querschnittsgelähmt, aber nicht tot!

Aber laßt uns ma die Offiziellen Berichte hören, bevor hier Gerüchte in Umlauf kommen. Sollen ja schon öfters Leute gestorben sein, die davon nix wußten.....

Torsten
 
meint ihr den hier ? der jan is schon wieder zuhause und macht dumme kommentare bei icq und hat gesacht in 4 wochenis er wieder unterwegs ... :) :) :)
DSC00010.JPG
 
also soviel dann zum todgesagten bzw. queschnittsgelähmten.

Gott sei Dank scheint er dann wohl doch alles überstanden zu haben.
 
Also ich denke, wenn man ein wenig erfahrung mitbringt, ist die Strecke in Willingen schon sehr einfach zu fahren, auch schnell. doch wenn man sich überschätzt und/oder keine Protektoren hat, kann einem keiner helfen, muss man selbst versntworten.
fand das aber schon krass, dass auf einer so einfachen Strecke so viele Leute gestürzt sind... :(

Allerdings muss man auch dazu sagen, dass die Strecke wierklich in einem sehr schlechtem Zustand war, da fast alle Anlieger Kaputt gebremst waren, mit dem Hardtail echt kein spaß mehr, da konnte es einen schon schnell raushebeln...

Die Anlieger sind aber schon teilweise komisch zu fahren :rolleyes:
 
Original geschrieben von taes


Das ist ein Verein...

Habe gesehen wie sie fahren.
:D
In Willingen waren einige dabei.Richis und einer mir einem Nicolai.
Kein Kommentar zu diesem Thema.Siehe einfach die Seite von denen im Netz und lache sich kaputt!:D

Einige Leute von mir haben sie auch in Willingen gesehen.Wie auch immer,wir glauben die Typen schmeißen sich irgendwas rein.:D

Und was ihre Drop-Action irgendwo auf den Treppen angeht...
Vielleicht wollen sie es ja damit auch bezwecken,daß es ohne Helme radikaler aussehen sollte... ist aber im höchsten Maße Hirnlos.


TAES



Ich hab die Dirtflames auch in Willingen gesehen und muss sagen, dass die Typen total krass fahren, keiner war auf der Freeride Strecke stylischer und schneller als die Typen!! Ich hab auch einen gefragt, weil mir auch aufgefallen ist, dass die Teilweise ohne Helm fahren, er meinte halt, dass die bei richtig krassen Sachen Helme tragen, ansonsten nich. Kann ich auch verstehen, Ihr tragt sicher auch keinen Helm, wenn ihr von ner Parkbank springt. Für die ist es eben was anderes als für die meisten andern, wenn die nen Fetten Double springen, die haben das schon tausend mal gemacht, irgendwan kann mans halt im Schlaf.....nich umsonst droppen die auch, wenns stock düster is ohne Probleme!!!

@ Taes, was gibts da zu lachen? Die Dirtflames sind auf jedenfall in Deutschland die absolute Spitzenklasse, was das Freeriden angeht und meiner Meinung nach reissen die auch International einiges in nächster Zeit!!!

Weiss einer wann das neue Video von denen rauskommt????
 
Original geschrieben von Zille





@ Taes, was gibts da zu lachen? Die Dirtflames sind auf jedenfall in Deutschland die absolute Spitzenklasse, was das Freeriden angeht und meiner Meinung nach reissen die auch International einiges in nächster Zeit!!!

Weiss einer wann das neue Video von denen rauskommt????


Ich kenne Leute die gut fahren.Und die gehören keinem Verein an.Bleibe aber trotzdem bei meiner Meinung.Ich habe ja auch einen Vergleich in Willingen machen können.
Nunja,mein Fazit: Mutig-aber hirnlos!

TAES
 
Original geschrieben von trailjumper


dazu sind viele bremshubbel in den anliegern und in den landungen der sprünge,:mad: so das es mit ne,m ht keinen spass macht.....


tik tok *vogelzeig* gerade mit ht macht die stregg mal richtig spaß, vor allem wegen der bremswellen, wenigstens noch etwas gerüttel/spaß unterm bike. naja zum festival an sich: mit den ganzen besoffskis die sich da nen leihrad holen und dann einen auf dicke hose machen, und sich dann derbst zerlegen (ohne helm und protektoren) hab ich null mitleid.
als ich freitag da runter bin, standen zwei fettärsche (auch so besoffskis mit leihrad) auf dem letzten table (mittendruff!!!!)und haben nen kaffeklatsch gehalten. ich mit 40 sachen zwischen denen durch gesprungen, weil ich nimmer richtig bremsen konnte, in der luft hör ich dann den kommentar: "oh gut getroffen!" boah bin fast explodiert. ärgerlich dat ich keinen nofoot kann noch nicht, sonst hätt ich die pommeskinder (naja waren erwachsene/ noch schlimmer eigentlich)da vom table gekickt. unten am weg hab ich sie nochmal getroffen, und sie vor versammelter mannschaft zusammengeschissen :lol:
ich hab auf festivals eh meistens nen hals. man weiß halt dat da solche leuts sind, und man es net so krachen lassen kann. so viel verantwortung sollte jeder haben. klar die strecke ist nicht idiotensicher, aber jeder normale mensch checkt die lage erstmal aus, und passt sein fahren der strecke an. klar kannn man zu schnell werden und bei den tablen ins flat springen, hab ich auch schon gebracht, dann muß man halt den speed drosseln. ganz easy.
hinzu kommt, dat beim festival auch viel alk im spiel ist bei vielen. alk und biken verträgt sich halt nicht und sollte eigentlich verboten werden, zum schutz der anderen peoples auf der strecke. nur, leider schwer zu realisieren....
leid tun mir die leuts die fahren können und sich wegen solchen idioten dann zerlegen, weil wer im weg stand oder so.
aber bei solchen menschenmengen, ist man halt etwas vorsichtiger unterwegs......meine meinung. shit happens immer, und meistens triffts die falschen. leider.
leute ihr müßt halt mit sowas rechnen und die augen aufhalten, passt auf euch auf. unser sport ist gefährlich, keine frage. hoffe ihr habt die vorfälle ne weile im hinterkopp und habt gelernt etwas zurückzustecken und umsichtiger zu fahren im sinne der eigenen und der sicherheit der anderen. gegen die besoffskis kann man nix machen und die anderen verpeilis auch nicht, also liegts an jedem selbst auf sich aufzupassen.
wir haben den grips, sollen sich doch die besoffskis und übermütigen alle ins kh fahren.....dat nennt man selektion
:D
 
Original geschrieben von Zille




Ich hab auch einen gefragt, weil mir auch aufgefallen ist, dass die Teilweise ohne Helm fahren, er meinte halt, dass die bei richtig krassen Sachen Helme tragen, ansonsten nich. Kann ich auch verstehen, Ihr tragt sicher auch keinen Helm, wenn ihr von ner Parkbank springt. Für die ist es eben was anderes als für die meisten andern, wenn die nen Fetten Double springen, die haben das schon tausend mal gemacht, irgendwan kann mans halt im Schlaf.....nich umsonst droppen die auch, wenns stock düster is ohne Probleme!!!

also so viel schwachsinn hab ich schon lange nimma gelesen *kopfschüttel* :lol:
 
Original geschrieben von lula


tik tok *vogelzeig* gerade mit ht macht die stregg mal richtig spaß, vor allem wegen der bremswellen, wenigstens noch etwas gerüttel/spaß unterm bike. naja zum festival an sich: mit den ganzen besoffskis die sich da nen leihrad holen und dann einen auf dicke hose machen, und sich dann derbst zerlegen (ohne helm und protektoren) hab ich null mitleid.
als ich freitag da runter bin, standen zwei fettärsche (auch so besoffskis mit leihrad) auf dem letzten table (mittendruff!!!!)und haben nen kaffeklatsch gehalten. ich mit 40 sachen zwischen denen durch gesprungen, weil ich nimmer richtig bremsen konnte, in der luft hör ich dann den kommentar: "oh gut getroffen!" boah bin fast explodiert. ärgerlich dat ich keinen nofoot kann noch nicht, sonst hätt ich die pommeskinder (naja waren erwachsene/ noch schlimmer eigentlich)da vom table gekickt. unten am weg hab ich sie nochmal getroffen, und sie vor versammelter mannschaft zusammengeschissen :lol:
ich hab auf festivals eh meistens nen hals. man weiß halt dat da solche leuts sind, und man es net so krachen lassen kann. so viel verantwortung sollte jeder haben. klar die strecke ist nicht idiotensicher, aber jeder normale mensch checkt die lage erstmal aus, und passt sein fahren der strecke an. klar kannn man zu schnell werden und bei den tablen ins flat springen, hab ich auch schon gebracht, dann muß man halt den speed drosseln. ganz easy.
hinzu kommt, dat beim festival auch viel alk im spiel ist bei vielen. alk und biken verträgt sich halt nicht und sollte eigentlich verboten werden, zum schutz der anderen peoples auf der strecke. nur, leider schwer zu realisieren....
leid tun mir die leuts die fahren können und sich wegen solchen idioten dann zerlegen, weil wer im weg stand oder so.
aber bei solchen menschenmengen, ist man halt etwas vorsichtiger unterwegs......meine meinung. shit happens immer, und meistens triffts die falschen. leider.
leute ihr müßt halt mit sowas rechnen und die augen aufhalten, passt auf euch auf. unser sport ist gefährlich, keine frage. hoffe ihr habt die vorfälle ne weile im hinterkopp und habt gelernt etwas zurückzustecken und umsichtiger zu fahren im sinne der eigenen und der sicherheit der anderen. gegen die besoffskis kann man nix machen und die anderen verpeilis auch nicht, also liegts an jedem selbst auf sich aufzupassen.
wir haben den grips, sollen sich doch die besoffskis und übermütigen alle ins kh fahren.....dat nennt man selektion
:D

Sehr interessante Geschichte. LOL!
 
Original geschrieben von Zille



Ich hab auch einen gefragt, weil mir auch aufgefallen ist, dass die Teilweise ohne Helm fahren, er meinte halt, dass die bei richtig krassen Sachen Helme tragen, ansonsten nich. Kann ich auch verstehen, Ihr tragt sicher auch keinen Helm, wenn ihr von ner Parkbank springt. Für die ist es eben was anderes als für die meisten andern, wenn die nen Fetten Double springen, die haben das schon tausend mal gemacht, irgendwan kann mans halt im Schlaf.....nich umsonst droppen die auch, wenns stock düster is ohne Probleme!!!

dazu fällt mir nur ein wort ein: DUMM!
 
Erstmal ein virtuelles Bier für Lula !:bier:
Genauso isset . Ich geh schon ewig nicht zu Festivals , weils mir da einfach zu voll ist und weil jeder angeschickerte Kasper meint er müsse zum Dh Star mutieren .

Die Strecke in Willingen ist so schwierig wie man sie sich macht .Prinzipell ist sie für jeden fahrbar , der auf einem Rad sitzen kann , nur dann eben langsam .

Zum Thema Dirtflames :
:confused: Ich hab wohl nen Hörsturz ??? Die sind sooo cool drauf das sie keinen Helm brauchen !? Aha !? Gehts noch blöder ?
Man kann sich auch beim kleinsten Drop den Hals brechen .
Wofür gibt s denn Helme ?
Die Dirtflames haben dem Sport schon mit ihrer tollen Pro 7 Reportage einen Bärendienst erwiesen . Mit so tollen Vorbildfunktionen wie "Helm brauch nicht " knüpfen sie ja nahtlos an . Glückwunsch !

Gruß M
 
Sach ma Zille...hast du schonmal auf einem fahrrad gesessen?


@lula
oh ja da stimm ich dir zu:)

ein whip hätte aber auch gereicht... bike einfach querlegen...da zerreißt es einem wenigstens nicht den Dammbereich wenn man gegen die Sprittis knallt:D :lol: :lol: :lol: :lol:


nomma @Zille

und was is, wenn du einen double springst und dir schlägts die Kurbel ab?
oder deine Gabel platzt(oben der Einstellknopp raus) oder oder oder...
etwas mit routine abzustempeln nur weil man keinen helm tragen will is das dümmste wo gibt!
muss jeder selbst wissen... die ausreden sind dann imemr unterschiedlich...ich setz ihn nur net auf wenn es 35° im schatten sind
 
Zurück