Willingen ist ******* :(

ich war letztens in willingen, da alle immer so vom freeride geschwermt haben. fand es total kagge und wollte das hier mal kund tun, was das da für eine frechheit war.

den freeride kann man auch mit einem xc-bike fahren. der verdient also nicht seinen namen. da ist der biker-cross und der conti-track in winterberg krasser.

hingegen ist der downhill schon heftig. nur was für echte könner oder die es mal werden wollen. war schließlich auch mal eine word-cup strecke...

der 4X war völlig verwaschen und hatte überall tiefe riefen, was nicht gerade zum racen eingeladen hat.

strecken waren im allgemeinen nicht gepflegt. als ich mit meinen freunden beschwert hab und wir unser geld wieder haben wollten, mussten wa uns nen paar dumme ausreden anhören. geld gab es aufjedenfall nicht zurück.

fahr also besser nach winterberg, da wird wenigstens ab und an mal die strecke repariert...

Nö, Willingen macht Spaß.
Was für ein Geld verlangst Du zurück? Etwa vom Liftbetreiber?
Soweit ich weiß, sind Lift, Park und Bikestation voneiander unabhängig.
Der Park, Strecken, gehört der Gemeinde unterstützt von der EU. Steht auch bei START dran. Und die anderen beiden sind wohl 2 sozusagen voneinander unabhängige Unternehmer.

Also keine Frechheit, gibt auch genug Videos auf YT, da kann man sich vorher informieren. Wenne mehr Wurzeln und Steinfelder brauchst mußt nach Todtnau oder so.
In WInterberg gibts aber auch Leute, die fahren das Road Gap mit nem Hardtail.

Mit der Streckenpflege hast Du Recht die könnten vielleicht etwas mehr tun. Kurz nach dem Festival solls ja noch gehen. Aber so wiederum rechtfertigt es etwas mehr Federweg.

Solltest Du Dich beim Liftpersonal beschwert haben, war das sicher eine peinliche Nummer.

.. also ich finde die Word-cup strecke in willingen nicht unbedingt so anspruchsvoll, fahre aber auch ein Microsoft Entourage mit einem satten
federweg ..
ok, bei den ein oder anderen PowerPoints wird die strecke auch mal sehr
technisch, ist aber mit ein bisschen fahrkönnen und einer kleine portion Excel immer flüssig zu fahren..

:lol: :lol: :lol:

Na klar, beim Downhill hau ich mir immer ordentlich RedBull in den Schädel, verlängert die Airtime und Du brauchst weniger Technik.

Der FR ist doch super.klar nix wildes.macht aber spaß.4x ist auch super.gut ein wenig pflege würde nicht schaden. zum DH...hmmmm also ich fahre ihn.zumindest die ersten 100m:D danach ist mir das zu häftig.das ist nur was für die völlig durchgeknallten :lol:
ob winterberg besser ist muß jeder für sich entscheiden.

Es heißt World-Cup. Mit nem l in World...

Erst nachdenken und dann beschweren. Ich finden den "Freeride" auch nich so dolle. Die DH Strecke dafür umso besser.
Ist eben Geschmackssache. Weder Liftpersonal noch die Leute von Shop können was für deinen Geschmack. Wenn du Winterberg besser findest, fahr halt dahin. Man kann sich in Willingen ja auch Einzelfahrten kaufen. Somit hättest du nach einer Abfahrt gemerkt, dass es nix für dich ist und wärst kurz rüber nach Winterberg gefahren.

Ich glaube wenn du die Freeride richtig fahren könntest, würde sie dir auch spaß machen... fahre da normalerweise nur Downhill in Willingen, aber ab und an zum warm machen auch mal freeride...
und kann nur sagen die kann echt mit viel speed gefahren werden! und meiner meinung nach 10 mal geiler als winterberg !

und ich will erstmal sehen das du die 4X richtig runter kommst ;-) :lol:

wer schon sagt die Downhill da ist nur was für Profis... da kommt jeder der auch gut freeride kann ordentlich runter (zumindestens über die chickenways)

ach ja und die strecken werden von denn fahrern gepflegt ;-) sollte man dazu bedenken !

Außerdem kommt man in willingen viel mehr zum fahren, als in winterberg ! da steht man doch samstag 15 min an ab mittag ! und teurer isses da auch ! ganz zu schweigen vom vergleich beim lift, luxus gondel in willingen zu sessellift in winterberg !
(nix gegen winterberg, die downhill macht auch echt bock... )

...den freeride kann man auch mit einem xc-bike fahren. der verdient also nicht seinen namen. da ist der biker-cross und der conti-track in winterberg krasser.

hingegen ist der downhill schon heftig. nur was für echte könner oder die es mal werden wollen. war schließlich auch mal eine word-cup strecke...

der 4X war völlig verwaschen und hatte überall tiefe riefen, was nicht gerade zum racen eingeladen hat.

strecken waren im allgemeinen nicht gepflegt.

Lag vielleicht auch noch irgendwo ein Stöckchen im Weg? :lol:

hm, irgendwei versteht mich hier keiner.

ich hab mich hier über den streckenzustand des 4X und über den der freeride-strecke beschwert. der downhill ist eben nen echter downhill. steht nicht jeder drauf. wir sind auch schließlich wegen den anderen beiden strecken nach willingen gefahren.

@xtrail
schön das erst am start seht, dass lift und bikepark nicht zueinander gehören. da hatten wir aber schon die karten gekauft.
wir waren ca. nen monat nach dem festival da, und der zustand war einfach kagge... wir haben auch vorher im netz geschaut, aber auf der homepage steht eben nix von "wir pflegen unsere strecken nicht". das ist was mich eben so angekotzt hat.

@ Warsteiner87
Ich glaube wenn du die Freeride richtig fahren könntest, würde sie dir auch spaß machen
ich bin die tabels überflogen, was bei 1,5m länge nicht so das problem ist. wenn du so der dh pro bist, dann haste bestimmt das gleiche problem gehabt...
wer geht eigentlich in nen bike-park um die chicken ways zu fahren?

Zuletzt bearbeitet:
schön das was aktuelles über willingen kommt bin bald im urlaub da und wolte fragen weil auf der seite sieht man nix ob man auch räder ausleihen kann.

@xtrail
schön das erst am start seht, dass lift und bikepark nicht zueinander gehören. da hatten wir aber schon die karten gekauft.
wir waren ca. nen monat nach dem festival da, und der zustand war einfach kagge... wir haben auch vorher im netz geschaut, aber auf der homepage steht eben nix von "wir pflegen unsere strecken nicht". das ist was mich eben so angekotzt hat.

Oh mann, kannst ja auch hier im Forum fragen. Dafür ist es ja da. Nächstes Mal bisste schlauer.
Ich dachte aber der Freeride sei Dir zu lasch und der DH zu fett. Wie jetzt? oder was?
Finde die zwei Strecken bieten ne ganze Menge, vorallem, wem der DH noch zu heftig ist, da sag ich nur Sektions-training und Rest erstmal Chickenway. Mußt die Strecke halt erstmal kennen lernen. Vielleicht fährste ja auch wie ein Pro, da würd ich Dir den Tip geben auszuwandern übern großen Teich. Da haste andere Möglichkeiten. Aber alles ohne Gewähr;).

Bin eigentlich nicht kompetent was FR/DH angeht aber von den 3 1/2 Bikeparks (Willingen, Winterberg,Leogang und Filthy Trails) die ich kenne, gefällt mir Willingen wegen des Flows, Winterberg wegen der Vielfalt, Leogang wegen des Kupferbolzen-Gefühls in der Baggy und die Filthys wegen der Möglichkeit auch einem Noob wie mir schnell ein Erfolgserlebnis zu geben. Wen du mal nen richtig (absichtlich?) schlecht gepflegten FR suchst, empfehl ich dir den Flying-Gangster in Leogang, da sind Bremswellen die schon als Kicker durchgehen :D. Aber wozu fährt man sonst die Bigbikes? Ärgerlich dürfte wohl eher der Umstand für dich sein das du die weite Anreise von Berlin (sofern du tatsächlich von dort kommst) machst und dann wohl zu viel erwartet hast. Da kann ich nur anführen das es einen blöden aber treffenden Spruch gibt: Google ist dein Freund und keine Strecke die nicht schon per Helmcam mitgeschnitten wurde!
Gruß Friedhelm

So siehts aus, wofür hat man soviel federweg? geh doch einfach auf ner straße biken ! klar sind hier und da paar bremsspuren drin, aber das ist immer noch nen sport, wo im wald gefahren ! fahr rennrad! :daumen:

dann sag mir mal bitte wo winterberg dann geiler ist? da überspringt man auch alles auf der freeride ! und wenn du so super abgehst dann wirst jawohl auch locker über die downhill kommen !

Und 20 min... lol^^ haben se dir irgendwie geld bezahlt damit du willingen schlecht machst ? morgen fährt se bissel länger da brauchts mal 5-7 min aber sonst unter 5min! und ist wohl auch bissel länger also winterberg ;-)

:lol: Wahnsinn. Also....meine Gedanken hierzu:

1. Klar, die "Freeride" Strecke in Willingen kann auch mit'nem XC Rad gefahren werden, so wie man sie sicher auch mit nem Rennrad fahren könnte. Frage ist, ob das a) Spass macht; b) sinnvoll ist....

2. Auf dem Freeride kann man einige Dinge fahrtechnisch lernen, vorausgesetzt man möchte das: so wenig bremsen wie möglich, so viel Körpereinsatz wie möglich, Kurven nehmen bis man wegrutscht, etc. Das ist sicherer als ein Techniktraining auf dem DH.

3. Die Bahn braucht mindestens 30 Minuten.

4. Ich glaube es gibt Leute, die haben auch auf einem Parkplatz mit'nem Fahrrad Spass.

Dieses Forum erstaunt mich immer wieder auf's neue.

achso, hatte ich noch vergessen: der lift hat ewig nach oben gebraucht. waren bestimmt 20min oder mehr...

Stimmt ja, in Winterberg bekomm ich immer Tränen in den Augen im Lift, weil der Fahrtwind so heftig ist. Außerdem kann ich da auch nie richtig Luft holen nach der Abfahrt, weil ich immer gleich in den Lift einsteigen muss :lol::lol::lol:
Aber im Ernst, biste sicher, dass du nicht wieder mit nach unten gefahren bist?

Hahahaha wie geil sind denn bitte diese Vorwürfe hier?

1. Es ist bekannt und steht auch im Netz, dass es kein "Bikepark" im eigentlichen Sinne ist.
2.Der lift braucht genauso lange wie in Wberg bzw ist etwas schneller
3.Wberg ist super langweilig (Abwechslung hin oder her)

Das mit dem 4X kann ich schlecht beurteilen, weil ich den nie fahre, aber Freeride (klar nicht anspruchsvoll aber super lustig) geht steil und ist um einiges flowiger und geiler als der Freecross oder ContiTrack in Wberg.

DH muss man nichts zu sagen, hat flow und macht Spaß aber richtige DH Strecken sehen anders aus....
Bremswellen gehören nun mal dazu, da es Leute gibt, die den Sport erstma ausprobieren... Fahr mal in "Les Gets" dann weisste was Bremswellen sind :lol:

Also ich war jetzt bestimmt schon 50x in Willingen.....
Und der Lift hat noch NIEEEE,NIEEEEMALS 20min gebraucht.
Du bist warscheinlich 3 Runden gefahren:D
Der DH ist meiner Meinung nach eher eine große 4x Strecke,als ein DH Track.
Das heißt aber nicht das er einfach ist!

Zurück