Wintergelaber 2024/25

ski25-corvara11.jpg

Achso: Sonnig aber kackbratzig kalt heute.

Bloß gut, dass es hier auf Arbeit schön warm ist.

ski25-corvara14.jpg

Also wenn man richtig rechnet, stehe ich fünf Tage nach dem offiziellen Saisonbeginn für Normalos tatsächlich ganz oben auf dem Dolomiti-Superski-Treppchen, sowohl nach Kilo- als auch nach Tiefenmetern. Die anderen haben alle einen teils veritablen Frühstart hingelegt, wahrscheinlich Kumpels vom Liftpersonal. Ich hab sie dafür mal eben disqualifiziert :-).

EDIT: War alles Blödsinn, ignoreme, hab ja den ersten Tag verpasst... und die Anzeige der Skitage offensichtlich auch verbaselt.

Zuletzt bearbeitet:
Offizielle Eröffnung war am Samstag - Du warst einen Tag zu spät und ich habe nur 6 Tage und nicht 16!
Argls... stimmt ja. Ich war einen Tag zu spät, schon ganz vergessen. Hmm, naja, ab heute ist's eh vorbei mit der Rangliste, in München geht nix voran. Dann Glückwünsche zu Platz eins, diesen Dominik Huber kann man ja nicht ernst nehmen :-). Willst du vorne bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
Wusste nichts von der Rangliste bis Du das hier geposted hast.
Muss man ja erstmal ein Account für anlegen sonst erscheint man da nicht. Deshalb auch nicht sicher wie aussagekräftig das ist.
Als leicht überdurchschnittlicher Boarder werde ich da wohl langfristig nicht mithalten können und ist mir auch nicht wichtig - aber lustig ...

Wie wird die Liste gefüttert - über das Einchecken mit dem Skipaß am Lift und das System berechnet die Kilometer/Tiefenmeter bis zur nächsten aufgesuchten Talstation? Oder muß man das, ganz "Winterpokal-like", selber eintragen?
Die Lifte werden automatisch über den Skipass aufgezeichnet, ohne GPS. Höhenmeter sind ja dann ziemlich klar, Kilometer werden halt geschätzt. Man kann in der Superski-App auch ein GPS-Tracking mitlaufen lassen, mach ich aber wie immer in Locus. Wintertracks sind eh nur für Spaß... und wenn man im dichten Nebel mal ne komplizierte Freeride-Route von früher wiederfinden will :-).

ski25-corvara15.jpg

ski25-corvara16.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie konnte wir früher ohne diese technischen Auswertung nur Spaß haben?
Das "Abfallprodukt" von Strava, aka die Heatmap, ist die beste Navigationshilfe seit OpenStreetMap für abenteuerlustige Bergradler. Und obwohl mir jegliches kompetitives Gen beim radeln fehlt, freu ich mich, dass es Strava gibt und viele es benutzen.

Und es hilft sogar auch beim Skifahren abseits der Pisten :-).

Die Lifte werden automatisch über den Skipass aufgezeichnet, ohne GPS. Höhenmeter sind ja dann ziemlich klar, Kilometer werden halt geschätzt. Man kann in der Superski-App auch ein GPS-Tracking mitlaufen lassen, mach ich aber wie immer in Locus. Wintertracks sind eh nur für Spaß... und wenn man im dichten Nebel mal ne komplizierte Freeride-Route von früher wiederfinden will :-).

ski25-corvara15.jpg

ski25-corvara16.jpg

8:33 Uhr in Corvara in die Gondel? Du warst drei Minuten zu spät…

https://moviment-altabadia.de/de/lifte-moviment-alta-badia.php

Nene, passt schon! ;-)

Viel Spaß im zunehmend verschneiten Südtirol…

Hach, was freu' ich mich auf unser nächstes Sabbatjahr, da können wir dann auch mal im Winter nach Herzenslust unterwegs sein…

Gruß LUTZ

Meine Augen sind blau nicht mehr gewohnt. Sowas habe ich zuletzt im Oktiber gesehen.
Halt dich zurück mit solchen Bildern. Wir wollen ja keine bleibenden Schäden riskieren.

ski25-canazei3.jpg

Erster.

ski25-canazei6.jpg

Die Pisten sind wie immer hervorragend.

ski25-canazei4.jpg

Nebendran sieht's freilich reichlich übel aus. Da fehlen noch zwei Meter in der Pordoischarte.

ski25-canazei5.jpg

Marmolada-Freeride-Hänge? Traurig.
Bindelweg? Sichtbar.
Das gehört anders im Winter.

ski25-canazei7.jpg

Pelmo? Trotzdem hübsch. Und irgendwie frostig.

ski25-canazei9.jpg

Rosengarten? Auch nicht rosig.

ski25-canazei8.jpg

Schnee? Eher künstlich.

ski25-canazei10.jpg

Marmolada-Südseite: Da fällt der wenige Schnee wenigstens nicht so auf.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Bilder.
Wirkt schon sehr frostig.

Wie weit runter ins Tal kann man die Pisten denn fahren?
Ich überlege, ob auch niedrigere (und nähere) Skigebiete für ein paar Tage an Weihnachten in Frage kommen.

(für fast Anfänger. Und natürlich mit Beschränkung auf Pisten ;-) )

Zurück