Wintergelaber 2024/25

ski25-canazei11.jpg

Tofana? Die ist immer weiss.

ski25-canazei12.jpg

Nix los am Sassongher.

ski25-canazei13.jpg

Schattenschlern.

ski25-canazei14.jpg

Sonnengeißler.

ski25-canazei15.jpg

Westsella.

ski25-canazei17.jpg

Langkofel.

ski25-canazei18.jpg

Sass Pordoi.

ski25-canazei16.jpg

Piz Boe. Haben wir jetzt alle wichtigen Berge durch?

Die besten Weihnachtsferien auf der Piste (ja, wir sind leider noch angewiesen) sind ohnehin die, mit keinem oder fast keinem Naturschnee.
In den Weihnachtsferien sind rund um die Sella durchaus viele Leute unterwegs, die nicht ausschließlich Skifahren wollen, sondern auch Mittags dann mal mit der Pferdekutsche über die Seiser Alm, mal eine Schneeschuhwanderung oder sonstiges. Wenn wirklich nichts liegt, bleiben davon wirklich signifikant Leute zu Hause (voll ist es natürlich immer noch) und es ist an ruhigen Ecken ertragbar. Außerdem halten die Pisten besser, wenn es knüppelhart ist, weil wegen keinem Neuschnee und so.

Die breiten Latten kann nach natürlich zu Hause lassen und muss sich auf "racigeres" Material beschränken. *g

@stuntzi: Auf deinen Fotos sieht es aber selbst für Vor-Weihnachten sehr leer aus. Wir waren schon ein paar Mal Anfang Dezember da, so wenige Leute habe ich selten gesehen. Täuscht es?

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Saison die Pisten generell etwas leerer bleiben, aus finanzieller Sicht. In unserer Skigruppe wollen sogar die gutverdienenden Ingenieure oder Selbstständigen nur an Tagen skifahren gehen, an denen die Konditionen perfekt sind, wegen der hohen Preise. Und wer nicht ausreichend flexibel ist, um eine Jahreskarte gründlich auszunutzen, wird auch die nicht kaufen.

@stuntzi: Auf deinen Fotos sieht es aber selbst für Vor-Weihnachten sehr leer aus. Wir waren schon ein paar Mal Anfang Dezember da, so wenige Leute habe ich selten gesehen. Täuscht es?
ski25-canazei20.jpg

Also so leer wie jetzt wird's jedenfalls erst gegen Ende der Saison wieder sein. Aber ein paar Leute sind schon da. Mein Hotel in Campitello (50E EZ mit Frühstück und Sauna) ist jedenfalls gut gefüllt und alleine in der ersten Gondel ist man auch nicht. Gestern waren's nur ein paar Hansl, heute ist der Wetterbericht wohl besser. Auf den Pisten sieht man hinterher fast niemand mehr, das verläuft sich. Anstehen muss man sowieso nirgends, das kommt erst nach Weihnachten. Die Menschen auf dem Foto stehen da auch nur, weil sie alle in die erste Gondel wollen und es zehn Minuten zu früh ist. Schon die zweite Gondel ist dann wieder leer.

ski25-canazei21.jpg

Diese alten Großraumgondeln wie in Campitello mit lächerlicher Kapazität (geschätzt maximal 1000 Personen pro Stunde?!) müssen sowieso weg. An der Gipfelstation steht dafür auch bereits eine Großbaustelle, nächstes Jahr fährt hier vermutlich was besseres, mit zwei bis dreifacher "Förderleistung". Aber jetzt genug der Horrorbilder, ...

ski25-canazei22.jpg

... denn schlussendlich ist's hier derzeit größtenteils schon eher angenehm. Grüße von der ersten Abfahrt :-).

Zuletzt bearbeitet:
Die Gondel hab ich bisher nur mit dem Rad benutzt. Da hab ich weniger Liftscham 🤣

Absolut kein Angriff und nur ein Witz. Skifahren mit Lift ist ab und an schon ok und besser als nix. Was anderes ist momentan eh nicht möglich, von Pistenskimo mal abgesehen.

Viel Spaß, in 2 Wochen bin ich auch endlich am Start. Ich hoffe mal, bis dahin tut sich noch was, auch wenn der Glaube (und die Vorhersage) fehlt. Rein von der Erfahrung her ist der Januar vor Ort eher trocken, d.h. wenn bis zum Jahreswechsel nicht mehr signifikant was runter kommt, könnte das der schlechteste (Touren-)Winter ever in den Dolomiten werden.

Viel Spaß, in 2 Wochen bin ich auch endlich am Start. Ich hoffe mal, bis dahin tut sich noch was, auch wenn der Glaube (und die Vorhersage) fehlt. Rein von der Erfahrung her ist der Januar vor Ort eher trocken, d.h. wenn bis zum Jahreswechsel nicht mehr signifikant was runter kommt, könnte das der schlechteste (Touren-)Winter ever in den Dolomiten werden.
ski25-canazei23.jpg

Die Hoffnung stirbt zuletzt: Südseite bei Arabba auf 2000m.

Wie das Schicksal so spielt, bin ich über den Jahreswechsel auch wieder ein paar Tage hier. Hatte gedacht, den Liftschlangen und absurd wimmeligen Pisten einfach an der Pordoigondel entkommen zu können. Letztes Jahr hätte das prima funktioniert. Heuer wohl eher nicht.

Plan B: Moderate Winterklettersteige/Kraxelwege auf den Südseiten. Denke da etwa an den Tunnelweg am Lagazuoi oder Cirspitze oder sowas in der Art. Die Ferrata Piazzetta auf den Piz Boe könnte dagegen etwas zu hart sein im Winter. Obwohl... wenn da jetzt noch zwei Wochen die Sonne rein scheint und es etwas wärmer wird... wer weiß.

Meinungen? Vorschläge? Möglich? Vielleicht möglich? Totaler Blödsinn? @dede? :-)

ski25-canazei23.jpg

Die Hoffnung stirbt zuletzt: Südseite bei Arabba auf 2000m.
Das schlimme ist, die Nordseiten sehen nicht so viel besser aus 🫣

Plan B: Moderate Winterklettersteige auf den Südseiten. Denke da etwa an den Tunnelweg am Lagazuoi oder sowas in der Art. Die Ferrata Piazetta auf den Piz Boe könnte dagegen etwas zu hart sein im Winter. Obwohl... wenn da jetzt noch zwei Wochen die Sonne rein scheint und es etwas wärmer wird... wer weiß.

Meinungen? Vorschläge?
Macht mit anschließender Skiabfahrt auch mehr Spaß 🥲

Meinung hab ich erst mal keine, bis ich das Desaster aus der Nähe gesehen hab. War das letzte mal vor 3 Wochen vor Ort. Ich werd wenn es so bleibt wohl Langlaufen und Radfahren müssen und ein paar Bergtouren machen. Cimon della Pala z.B. hab ich zwar schon bei winterlichen Bedingungen gemacht, aber noch nicht im Winter.
Klettersteige mach ich nicht so oft. Beim Cimone vom Rolle aus sind ca. 700hm Klettersteig dabei (Ferrata Bolver-Lugli), würde aber mal vorsichtiges Interesse anmelden, falls du Bock auf Begleitung hast.

Ich würde ja sagen, wir machen mal eine Skitour zusammen, jetzt wo du passendes Equipment hast, aber bei den Bedingungen...

Angesichts der Bilder nur (m)ein frustrierter Kommentar => Seufz..... (bin erst wieder in ner guten Woche unten)
Ich dachte eigentlich an Empfehlungen für halbwegs mögliche bis beinahe unmögliche südseitige Klettersteige im Pseudowinter, irgendwo bei La Villa / Sella / Cortina. Aber "frustriert seufzen" ist auch in Ordnung :-).

ski25-canazei27.jpg

Es gibt sie noch, die preiswerten Dolomiti-Superski-Cappuccinos. Hier etwa direkt an der Talstation Boé für 2.20E. Oder im Rifugio Luigi Gorza oben an der Porta Vescovo für 2.50E, mit Marmoladapanoramablick. Nimm das, Zermatt. Und gib dafür ein paar Meter Schnee her :-).

ski25-canazei28.jpg

Mittagstal: nordseitiger und schattiger geht nicht. Trotzdem noch je ganze Weile lang unfahrbar, vielleicht geht's in dieser Saison auch gar nicht?!

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht findest du bei solchen Ansichten noch Wege, die du noch nie gefahren bist 🫣

Gestern sprang mir ein Artikel aufm Handy ins Auge, Italien versinkt im Schnee oder so ähnlich ... hab ihn nicht gelesen, muss aber deinen Berichten nach eh ein Fake gewesen sein.
Aus Lech und vom Pitztal (Gletscher) hab ich die letzten Tage schon glückliche Gesichter gesehen. War leider selbst nicht vor Ort, komm seit Jahren im Dezember nicht mehr fort zum Skifahren 😢 vielleicht gibts ja daheim noch nen 2021ähnlichenSchneewinter :anbet:

Dir/Euch auf alle Fälle viele schöne Abfahrten.

Um die Leerepistenundgipfelserie fortzusetzen: Kreuzkofel und Lavarella.
Auf letzterer waren wir mit der Schule Anfangs der 12. Klasse, Schullandheim/Wandern in Kiens Mitte Oktober. Als Alternative zur Lavarella gab es auch einen niedrigeren Berg, irgendwas um 2500 m.
Es war teils sonnig, aber so kalt, dass am Gipfel Lithiumbatterien in den analogen Kameras reihenweise den Dienst versagten und nicht alle die letzten 50 Höhenmeter in Angriff nehmen wollten.
Wir Schüler bekamen morgens beim Frühstück nur kalten Tee, die Lehrer bekamen heißen. Ich hatte an dem Tag Küchendienst und war beim Abräumen des Lehrertisches extra schnell und füllte mir heißen Tee in meine Siggflasche mit Isohülle, ich war wohl der einzige, bei dem der Tee nicht eingefroren ist. :awesome:

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eigentlich an Empfehlungen für halbwegs mögliche bis beinahe unmögliche südseitige Klettersteige im Pseudowinter, irgendwo bei La Villa / Sella / Cortina. Aber "frustriert seufzen" ist auch in Ordnung
die beiden Cir gehen sicher.
Strobel an der Punta Fiames evtl? Gipfelanstieg und Abstieg könnte doof sein. Man kann die Ferrata aber auch absteigen.
Les Cordes zum Rif. Gardenacia? Ist euch vielleicht zu zahm.
Ettore Bovero auf den Col Rosa - Abstieg halt nordwärts. Gipfel aber nur 2166m.
Col de Bois geht bestimmt auch.

Der hier:
https://www.bergsteigen.com/touren/...la-de-saslonch-klettersteig-langkofelscharte/
Noch nicht gemacht, aber hätte ich auch mal für den Winter auf dem Schirm.

Ich weiß ja nicht wie es den anderen geht, aber was hat der Himmel da für eine komische Farbe? 😄
ski25-canazei32.jpg

Danke für den Tipp, den Langkofelscharten
-Klettersteig kenn ich noch gar nicht. Sieht definitiv machbar aus in diesem Pseudowinter. Bisserl kurz vielleicht, für den Aufwand. Aber immerhin alles sonnenseitig.

ski25-canazei34.jpg

Der Himmel sieht halt so aus derzeit, zartrosa bis dunkelblau am Abend. Ist vielleicht ein Winterdings. Val Lasties geht natürlich auch noch lange nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ski25-canazei19.jpg

Weihnachten rückt unaufhaltsam näher.

ski25-canazei33.jpg

Wird auch schon langsam voller. Alleine Gondel fahren geht nicht mehr. Vielleicht ist morgen dann der erste Tag der Saison mit Liftschlangen? Egal, dann bin ich weg.

Zurück