Sorry, den Beitrag hatte ich komplett überlesen.
Also der Tecnica Zero G Tour Pro ist ein zweischneidiges Schwert. Für einen Tourenschuh geniale Abfahrtperformance (woher soll ich das wissen? War seit 30 Jahren nicht in/auf Pisten Schuhen/Skiern gestanden

), zumindest verglichen mit leichten Tourenschuhen.
Da sind wir aber schon bei der Kehrseite. Der Schuh ist nicht leicht, auch wenn immer wieder das Gewicht gelobt wird. Ist aber auch klar, es ist ein 4 Schnallen Schuh.
Man kann damit schon Höhenmeter machen, ich bin damit schon an einem Tag 4 mal hintereinander den Grünten rauf bei 70cm Neuschnee mit 100mm Freeride Ski, das waren gesamt 3500Hm.
Als ich dann ein paar Tage später meine 2,2kg Ski (beide Ski inkl. Bindung) und 900g Schuhe anhatte wusste ich aber auch, was ich mir da angetan habe
Das Gewicht ist gemessen an der Abfahrtsperformance gut, mehr aber auch nicht. Zumal das leichte Gewicht durch einen Liner erreicht wird, der diesem Schuh nicht würdig ist. Ich habe ihn ausgetauscht. Ich nehme an, sie wollten bei 1500g Zielgewicht rauskommen und haben das nur durch den Papierliner erreicht.
Erschwerend kommt hinzu, dass der Schuh nicht an einem menschlichen Fuß orentiert wurde, keine Ahnung was sie sich dabei gedacht haben. Ein Bootfitting wird in den meisten Fällen zwingend nötig sein.
Ich hab ihn am Mittelfuß gepunsht mit Heißluftpistole und Laserthermometer. Wenn du ihn im Laden kaufst und die kostenloses Bootfitting anbieten fällt das Problem vielleicht weg.
Allerdings wurde er für diese Saison nachdem er zig Jahre unverändert blieb überarbeitet und soll jetzt noch besser aufwärts gehen (leichtere Beweglichkeit im Gehmodus) und eher einer menschlichen Fußform entsprechen. Der beschissene Liner ist gleich geblieben.
Seit er mir passt (Liner und Fitting) ist es sicher ein super Schuh, wenn man eher Freetouring mäßig unterwegs ist und ihn mit entsprechend schweren/breiten Ski kombiniert. In meinen Augen der beste Freetouringschuh am Markt. Eine Höhenmeterwaffe ist es nicht.
Für leichte Ski würde ich einen leichteren Schuh empfehlen.
Anhang anzeigen 2079121