Winterkleidungs problem...

Hy,
ich bin erst seit kurzem wieder biker und hab daher auch nix an richtigen klamotten,zumindest nix für den winter!
daher hab ich eine lange laufhose,eine lange radhose mit polster und trägern und dann noch eine trainingsanzugs hose an.obenrum ein t-shirt ein rad trikot oder pulli und die jacke vom trainingsanzug!bin voll die zwiebel:-) glaub aber das es ein bissele zu viel ist weil ich gelegentlich ein komisches drücken an den schenkeln spüre?!
und obenrum hab ich aber das problem das es an meinen schultern furchtbar zieht und das langsam aber sicher den rücken runter wandert und ich ein ekliges kaltes gefühl am rücken hab das sicher nicht soo ganz gesund ist!!?
habt ihr nen tip was ich tun kann???auser auf den sommer warten ;)
besten dank und grüße
uwe

viel zu viel!
Ich trage, wenn es richtig kalt ist:
- kurze Radhose
- Angorakniewärmer (ok, nicht jedermanns Geschmack, ich finde sie klasse)
- enge Laufhose drüber (denn ich brauche die auch zum Laufen)
- Funktionshirt
- Fleecepulli
- Gore-Jacke drüber
- Buff um den Hals
Das reicht, wenn Du in Bewegung bleibst. Alles andere behindert, bzw. Du schwitzt zu sehr.

hier mal meine winterausrüstung:

-kurze radhose mit polster
-lange trägerhose (für kältere temperaturen)
-funktions unterhemd langarm
-fleece trikot langarm
-windweste

und das wars im grunde auch schon, man kann natürlich noch ne windjacke drüber ziehen wenns obenrum zu kalt ist.

achja und neopren überzieher an den füßen

Nabend !

Ich kann mich nur meinen "Vorschreibern" anschliessen. Funktionsklamotten.

Besonders TShirts und Pullover aus Baumwolle sind das Schlimmste was du dir antun kannst. Denn sie saugen zwar Feuchtigkeit auf - geben sie aber nicht ab.
Du hast dann ein nasses TShirt (direkt auf der Haut) an und das bei diesen Temperaturen....da kühlt man extrem schnell aus ! Ich spreche aus Erfahrung !
Funktionsunterwäsche leitet die Feuchtigkeit dagegen von der Haut ab nach aussen.
>>>Funktionsunterwäsche (langes Unterhemd und Unterhose mit Einsatz)- Trikot (evtl Thermo je nach Temps) - Windschutzjacke z.B. Ich finde den Windschutz sehr wichtig !
Bei dem Beinkleid musst du halt schauen: Ich fahre gelegentlich bis nahe 0° eine lange ungefütterte Hose ohne Windschutz vergleichbar mit einer Laufhose. Ansonsten habe ich eine Thermohose mit Windschutz und extra Knieeinsatz.
Die Füsse sind dann wieder gut eingepackt in Neoprenüberzieher.
Als Tipp von mir noch eins: 1 paar Handschuhe zum Wechseln sind was feines . :daumen:

Grüsse

Sebastian

Bei Kälte ist funktionelle Radbekleidung schon sehr sinnvoll. Bei Temperaturen unter 10 ° habe ich eine lange Hose ohne Einsatz und mit Windstopper in der Vorderseite und eine Mikrofaserjacke an, die beide den kalten Fahrtwind abhalten. Darunter kommen eine Radhose mit Einsatz und der Temperatur entsprechend viele bzw. dicke Lagen. Unter den Helm kommt ne dünne Mütze, um den Hals ein Buff-Tuch, doppelt gelegt. Baumwolle hat wie schon geschrieben im Winter bei Bikeklamotten nix verloren. Den Körper kann man so ganz gut warm halten und für gleichmässige Belastungen funktioniert das, bei Steigungen/wechselnden Belastungen kommt man dann schon mal vermehrt ins Schwitzen. Man muss halt versuchen mit RVs den Temperaturstau zu vermeiden. Hände und Füsse auf Dauer warm zu halten ist so ne Sache, mit etwas dickeren Handschuhen und Überschuhen geht es einigermassen.

Kauft man das alles zum Orginalpreis kann man ne Menge Geld ausgeben, aber gerade zur Zeit sind schon einige Schnäppchen zu bekommen, da bald Platz für die Sommersachen benötigt wird und die neuen Kataloge demnächst versendet werden. Bei Tschibo gibts diese Woche auch günstige Bikeklamotten, aber was die taugen weiss ich nicht. Meine Windstopper-Hose von Gore hab ich sogar im Herbst fast auf die Hälfte reduziert gekauft, da es ein nicht mehr aktuelles Modell war. Funktioniert trotzdem gut. Bis auf die Handschuhe bin ich mittlerweile ganz zufrieden mit den Klamotten. Früher hätte ich nicht gedacht, dass man auch bei 0-5 ° noch so gut radeln kann, darunter ist mir der Verpackungsaufwand irgendwann zu viel.

Falls man das nicht alles auf einmal kaufen will kann ich vor allem eine winddichte Jacke wie z. B. eine Mikrofaserjacke empfehlen, die sehr universell ist und auch im Sommer bei ner Abfahrt oder nem Schauer brauchbar ist. Bei der Hose kann man auch ganz gut ne atmungsaktive Regenhose nehmen und so viel drunterziehen wie man braucht, oder so viele Tights übereinanderziehen dass es reicht
.
Die Schuhe sind ein Thema für sich. Viele SPD-Schuhe haben durch die Cleats und die Metallplatte im Schuh eine Kältebrücke, die über kurz oder lang zu gefrosteten Füssen führt. Da ist es eine Überlegung wert, ob man im Winter nicht einfach auf Bärentatzen-Pedale umsteigt und dicke normale Schuhe anzieht. Hierzu gibts aber auch schon einige Threads.

Viel Spass beim Winterbiken, Hotzemott

wouw..danke euch alles..soo viele tips in soo kurzer zeit :eek:
ich war gestern bei BIKEMAX in stutgart,wegen bremsen umbau fragen,hab da auch nach radschuhen und klamotten geschaut aber nix gefunden.oder war zu doof es zu sehen ;)
hab mal irgendwo "billige" winter rad sachen gesehn,war glaub bei aldi aber dachte immer das ich niiiie bei themperaturen unter 10grad fahre..und das hab ich nun davon..ich held.
na ja hatte eh vor mir für den sommer zumindest ein richtiges outfit zu holen.hose,shirt handschuhe alles als lange und kurze version..in schickem blau.
bis ich was für den winter gefunden hab werd ich wohl mit den funktions shirts vom inliner fahren und meinen restlichen sachen und euren guten tips experimentieren.
danke nochmals an alle
grüße
uwe

habs auch nicht geglaubt und mir ne Gore Pacer für 79 eur im web geholt.
Ist der Hammer das teil, superwinddicht, superwarm.
Haste innerhalb 2 Tagen. Drunter 1x fleece (z.B. Tchibo 9,99) und drunter 1x Unterwäsche (z.B. auch Tchibo 7,99) und gut.

Bei Temperaturen unter Null ist meiner Meinung nach vor allem der Kopfschutz eine wichtige Sache, da (die Taucher unter uns und andere interessierte wissen es) 20% der körpereigenen Wärme über den Kopf verloren geht. Von daher freue ich mich bei jeder Tour bei diesen Temperaturen über meine Balaclava, auch Sturmhaube genannt (z.B. 15,90 Euro bei www.hibike.de).

Weiterhin sind natürlich die Füße - speziell bei Einsatz von Cleats - etwas problematisch, da die Metallplatten natürlich als Kältebrücke fungieren und somit die Zehen sehr schnell kalt werden lassen. Hier benutze ich Neoprenüberzieher und ein paar Gore Socken, was für 2-3 Stunden Fahrt ausreicht.

Bleiben zu guter letzt noch ein paar vernünftige Handschuhe und die bereits mehrfach erwähnte Funktionsbekleidung in Form einer winddichten (natürlich langen) Radhose, sowie einer entsprechenden Winddichten Jacke und schon ist die Aussentemperatur wirklich sekundär...

Gruß, Andreas

Bei Temperaturen um die 0 Grad fahre ich mit folgender Konstellation:

Winterradhose vom Feinkost Albrecht (Vorderseite mit Windstopper),
Funktionsunterhemd (kurz)
Langes Radtrikot (wechselweise IBC u. Aldi)
Gore Windstopperjacke
Northwave Arktic Schuhe
Rush Neoprenüberschuhe
Gator Gesichstmaske
Fleece Handschuhe.

Heute bei fast -10°C habe ich eine lange Funktionsunterhose ergänzt.

Gruß
Raymund

wouw..viele gute tips von euch alles..danke an euch!!!!
also letztens bin ich wieder gefahren..bzw wolte leider sind nach ca 500m die züge der schaltung gefroren gewesen wodurch ich nicht mehr schalten konnte;-( was mich zum umkehren gezwungen hat.
na ja aufjedenfall hab ich da nur die lange radhose,funktions shirt,pulli und den trainingsanzug angehabt und war soweit ok..aber bin halt nicht weit gekommen.
mein problem sind halt die schultern..sonst ist alles warm!
das mit dem das die meisten wärme übern kopf abgeht wusste ich schon..daher hab ich auch ein funktions tuch als sturmhaube auf und den helb drüber..ist alles mollig warm!!!
weis jemand einen guten,wenn möglich noch billigen:-) ,laden in ludwigsburg-stuttgart wo ich kleidung kaufen kann.will sowas nichts übers internet tun wegen größe usw.hab mal bei bikemax geschaut haben aber nur ski sachen zur zeit.gern auch schon sommer sachen weil das möchte ich ja auch noch holen.

danke schön an alle

Auch wen ich hier evtl. gesteinigt werde, weil die Klamotten angeblich zu schwer sind oder sowas (einmal ordentlich auf's Klo gehen vorher bringt übrings mehr als jedes Tuning). Ich fahre zum Teil auch mit billigen Sachen:

- zum Windschutz die Aldi Regenjacke, die tatsächlich auch etwas atmungsaktiv ist und für 10,-€ auch erschwinglich ist. Außerdem hätte ich mich bereits geärgert, wenn ich in eine teure Gore-Jacke schon ein Loch gefallen hätte wie in das Aldi Ding (leider auf Eis ausgerutscht)
- mit der Regenhose vom Aldi wird's aber schon leicht unbequem auf'm Rad, deshalb fahre ich solange wie möglich mit einer gegfütterten Winterhose, leider ohne Windschutz, aber dann mit zwei langen Hosen drunter.
- Unter die Regenjacke nehme ich meist ein Fleeceshirt (gut am Hals) und die Aldi-Winterjacke und natürlich auch Funktionsunterwäsche (Achtung, Aldi hat manchmal Funktionsunterwäsche, die noch Baumwolle enthält, wenn auch nur auf der Außenseite, aber das reicht zum Vollsaugen geht aber so gerade noch)
- Die Aldi-Winterjacke :mad: ist nur was für kühle Sommerabende oder in der Übergangszeit. Aber mit der Regenjacke drüber geht's. Für ne Hose war ich immer zu spät dran.
- Ich fahre lieber nach dem Motto, lieber etwas schwitzen als bei einer Abfahrt zu frieren, denn das ist eventl. tödlich für die Gesundheit.
- Am Kopf reicht mir ein Winddichtes Stirnband und der Helm.
- Nur mit den Füßen habe ich noch ein Problem (siehe "Welche Schuhe im Winter")
- Als Handschuhe kann ich die vor Weihnachten beim Rose angebotenen HAD-Fleecehandschuhe empfehlen, die allerdings keine Gelpolster haben sondern nur so eine Art gummierte Oberfläche in einem Teil der Innenhand. Sind aber toll warm und winddicht und preiswert.

Gruß AZ

Ich weiss nicht, ob es wirklich klar geworden ist, aber das wichtigste (auch und gerade wegen des Schulterproblems) ist eine WINDDICHTE äussere Schicht. Egal, was du da nimmst (obwohl ich mittlerweile auch auf dem Goretripp bin :( ), winddicht is das wichitgste. Sonst geht der eisekalte Wind durch alle Schichten durch, und kühlt ungemein.

MFG
TillDawn

Kann da meinem Vorredner nur zu stimmen. Winddichte Jacke besorgen und deine Probleme sind weg. Aldi und Co haben zwar öfter günstig Bikesachen im Angebot, doch die können von der Qualität mit den Markenartiklen nicht mithalten, aber bieten zu dem doch sehr günstigen Preis eine gute Leistung. Markenartikel wie Gore haben aber zugegebener Maßen oft schon einen unverschämten Preis.
Meine Winterkleidung besteht aus:
- kurzen gepolsterten Radhose
- langer Gore Windstopper Hose (schon 7-8 Jahre alt und immer noch Top; also der Preis hat sich gelohnt)
- Funktionsunterhemd
- Langarmtrikot
- Gore Windstopper Weste von Biemme
- Winddichtejacke von Tchibo, reicht so grade bis 0°C, da nicht wirklich winddicht. Bei Temps < 0°C kommt noch die Löffler Colibri drüber.
- Buff als Schal und Mütze unterm Helm
- Tchibo Handschuhe
- Neopren Überschuhe

Zum nächsten Herbst/Winter werde ich mir wohl noch eine gute Windjacke von Löffler gönnen. Mal schauen, da ich im Semptember Geburtstag habe kann man sich die ja auch schenken lassen.

Zurück