Winterprojekt 10 Th.

Mir offen gestanden nach wie vor eher nicht. Schade, da wäre deutlich mehr möglich gewesen...

Zugegeben die große Liebe ist es bei mir auch noch nicht, hätte es eher schlicht mit einer kompletten XTR 900 aufgebaut, ist ohnehin meine Lieblingsgruppe. Dazu noch ein silberner Controltech Vorbau und die passende Stütze, Sun CR 16 Felgen und Ritchey Force Racing K. Da man die Teile allerdings kaum noch NOS bekommt finde ich den Kompromis echt gut, wenn auch komplett anders:).
 
Beispielsweise den Lenker finde ich auf dem Bild aus der rückwärtigen Perspektive dermaßen unpassend, dass ich diesbezüglich nicht mehr von einem Kompromiss sprechen würde. Philippe baut bekanntermaßen regelmäßig tolle Räder auf. Aber der Schuss ging nach meinem Empfinden mal richtig in den Ofen. Das ist doch kein Restekisten-Aufbau...

Sehe ich ähnlich. Insbesondere der Lenker (optisch extrem unharmonisch zum Rest des Bikes) und die Stütze werfen das Farbgleichgewicht komplett über den Haufen - die Kurbel trägt hierzu auch noch einen Teil bei. Echt schade. Aber solange es dem Besitzer gefällt...alles gut. :daumen:

Auf jeden Fall wäre hier (meine subjektive persönliche Meinung) einiges mehr drin.

greets
//yokris
 
Ich find's gut.

Denke, mit Sattelstütze und Stützenklemmung in Schwarz und Silbernen Schnellspannern passend zu den Naben wäre es perfekt.

Gruß,
Daniel.
 
Ich find's gut.

Denke, mit Sattelstütze und Stützenklemmung in Schwarz und Silbernen Schnellspannern passend zu den Naben wäre es perfekt.

Gruß,
Daniel.

Allerdings solltest du wissen, dass die purple Klemmung von Ringlé ist und jeder 10th Rahmen inkl. genau dieser Klemmung ausgeliefert wurde. Hier eine Änderung vorzunehmen wäre ungefähr damit zu vergleichen, wenn du an einem Klein außenliegende Zugführungen aufschweißen und die innenliegenden zuspachteln würdest!
 
Allerdings solltest du wissen, dass die purple Klemmung von Ringlé ist und jeder 10th Rahmen inkl. genau dieser Klemmung ausgeliefert wurde.

Wußte ich tatsächlich nicht.

Hier eine Änderung vorzunehmen wäre ungefähr damit zu vergleichen, wenn du an einem Klein außenliegende Zugführungen aufschweißen und die innenliegenden zuspachteln würdest!

Na wenn's denn so drastisch ist, lassen wir's doch lieber dran, das purple Klemmteil von Ringle.:eek:

Gruß,
Daniel.
 
ungefähr damit zu vergleichen, wenn du an einem Klein außenliegende Zugführungen aufschweißen und die innenliegenden zuspachteln würdest!

Na, das ist dann aber wohl doch noch einmal etwas anderes, oder?

Ich fände eine schwarze Klemmschelle wohl auch hübscher - gerade auch zu dem schwarzen Steuersatz. Nur weil ein bestimmtes Ausstattungsmerkmal ab Werk vorhanden war, muss es noch lange nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Katalogaufbauten verfügen zwar gelegentlich durchaus über Charme, aber eben nicht zwangsläufig. Weg vom Einheitsbrei...

Ansonsten bin ich aber voll und ganz Deiner Meinung. Lenker, Sattelstütze, Kurbel - da hätte ich mir andere Lösungen gewünscht. Weiteres Optimierungspotential sehe ich (auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole) im Bereich der Laufräder. Der Sattel ist Geschmackssache...
 
Na, das ist dann aber wohl doch noch einmal etwas anderes, oder?

Ich fände eine schwarze Klemmschelle wohl auch hübscher - gerade auch zu dem schwarzen Steuersatz. Nur weil ein bestimmtes Ausstattungsmerkmal ab Werk vorhanden war, muss es noch lange nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Katalogaufbauten verfügen zwar gelegentlich durchaus über Charme, aber eben nicht zwangsläufig. Weg vom Einheitsbrei...

Ansonsten bin ich aber voll und ganz Deiner Meinung. Lenker, Sattelstütze, Kurbel - da hätte ich mir andere Lösungen gewünscht. Weiteres Optimierungspotential sehe ich (auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole) im Bereich der Laufräder. Der Sattel ist Geschmackssache...

Ein bisschen Übertreibung musst du mir natürlich zugestehen! ;)

Naja...grundsätzlich schon, aber die Schelle ist einfach ein Teil der Gesamtcharakteristika des 10th und sollte deshalb immer verbaut sein. Ansonsten sind 10th für mich persönlich einfach nicht zu 100% original.
 
Ich würd ja noch den Vorbau, die Sattelstütze, Bremsen, Hebel und die Naben mit Schnellspanner auch in Purple machen.
Ist schon schick wie es ist, nur dann wäre es in meinen Augen ein perfektes Custom Bike aus den neunzigern.
Ach ja, der obligatorische H2O in Purpel fehlt auch noch.
 
Also mein Eindruck ist , dass die "perfekten" Aufbauten hier im Forum in letzter Zeit so häufig geworden sind, dass eine geringe Abweichung vom "perfekt" fast schon wieder gut tut.

Andererseits bin ich aber auch froh, dass die meissten Verbesserungsvorschläge die hier für das 10th gebracht wurden, nicht umgesetzt wurden.

Fazit: Von allen 10th die ich bisher gesehen habe, gefällt mir das am besten.

Gruss, Michael
 
Ich fände eine schwarze Klemmschelle wohl auch hübscher - gerade auch zu dem schwarzen Steuersatz. Nur weil ein bestimmtes Ausstattungsmerkmal ab Werk vorhanden war, muss es noch lange nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Katalogaufbauten verfügen zwar gelegentlich durchaus über Charme, aber eben nicht zwangsläufig. Weg vom Einheitsbrei...

Das ist es, was ich prinzipiell meine.

Und man sieht ja hier schon deutlich, dass purple nicht gleich purple ist - soll heißen: finde gerade die Stützenklemmung farblich weder zur Kurbel, noch zu Rahmen/Gabel passend.

Würde 'ne Schwarze Klemme mit 'nem purple Tune Spanner kombinieren - Tune hat eigentlich immer so ein schön kräftiges purple zu bieten, was auch mit dem ganzen Rest harmonieren sollte.

Aber das sind ja eh nur lapidare Details, die nun wirklich nicht übertrieben in den Vordergrund gestellt werden müssen.

Gruß,
Daniel.
 
Auch wenn ich den ein oder anderen purplefarbenen Farbakzent anders gesetzt hätte finde ich das Rad einfach nur genial. Top Proportionen und liebevoll aufgebaut.:daumen: Hätte ich auch gerne.
 
Mir gefallen die Akzente in purple sehr gut, an den würde ich nix ändern, mir ist nur auf Anhieb aufgefallen, das die Sattelstütze das Gesamtbild etwas stört, der Silber-Farbton beißt sich mit dem Silber des Rahmens.
Wäre eine schwarze Stütze nicht besser?

Ich weiß, das ist Meckern auf höchsten Niveau.

Grüße aus Dresden
Micha
 
hallo phil,


mir geht es da wie meinem vorredner. bis auf die silberene stütze gefällt es mir sehr gut.:daumen: die hauptsache ist aber das es dir gefällt und spaß macht.


vlt. mal auf bald in ffm?

gruß


stefan
 
Also mein Eindruck ist , dass die "perfekten" Aufbauten hier im Forum in letzter Zeit so häufig geworden sind, dass eine geringe Abweichung vom "perfekt" fast schon wieder gut tut.

Andererseits bin ich aber auch froh, dass die meissten Verbesserungsvorschläge die hier für das 10th gebracht wurden, nicht umgesetzt wurden.

Fazit: Von allen 10th die ich bisher gesehen habe, gefällt mir das am besten.

Gruss, Michael

*unterschreib*
 
Mir gefällts auch immer besser. Sattel und Kurbelsatz würde ich nach meinem Geschmack noch ändern. Aber ein richtig tolles Rad, Philippe!
 
sehr fein.
das rad würde ich total frugal aufbauen. xc pro kurbel (oder schwarze cooks) mit flite finde ich etwas passender. egal ist auch so toll.
wäre schön das rad mal in ffm zu sehen.
gruß volkmar
 
Zurück
Oben Unten