winterschuhe?

Registriert
5. Oktober 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart Süd
Tach zusammen,

ihr müsst mir mal in Sachen Winterschuh-Ausrüstung mit euren Erfahrungen weiterhelfen!
Wie macht ihr das? Ich hab bis jetzt nur Sommerschuhe, die mit dicken Socken auch schon eng werden. Heute sind mir da fast die Füße vor Kälte abgefangen.
Reicht denn da ein Überschuh oder sollten es Winterschuhe sein?
Wenn das letztere, welches Modell?

Gruß
Fabian
 
Hi

ich habe auch nur "Sommerschuhe", also eigentlich nur ein paar Schuhe zum Biken. Habe mir gegen die Kälte gerade die Thermo-Ski-Socken von Tchibo besorgt und wollte die morgen mal ausprobieren. Werde auf jeden Fall noch ein Statement dazu abgeben, aber gegen Nässe werden die sicher nicht helfen. Da werden ein paar Wasserdichte Socken oder Überschuhe sicher besser sein.
Preis-Leistungstechnisch bin ich von Tchibo bis jetzt (Thermo-Unterwäsche, Thermo-Fleece-Handschuhe, Brille) extrem positiv überrascht.
Vielleicht kommen zu den Socken dann noch die Thermo-Einlegesohlen hinzu, die Kombination sollte dann eigentlich seinen Zweck erfüllen...

Greetz

Alex
 
Hallo,

ich fahre im Winter und im Sommer die gleichen Schuhe, aber ich packe im Winter immer eine Schicht Alu-Folie unter die Einlegesohle
und ziehe warme Socken an.

Gruß Pepe
 
ave,

habe mir letztes jahr die Northwave Celsius GTX winterschuhe geholt, nachdem ich auch lange mit fast erfrorenen zehen gekämpft habe, war zwar leider nicht ganz billig, ich glaube ca. 160,- euro, aber danach war auch bei tagestouren schlagartig schluss mit frieren und ich habe keinen cent bereut ... (alles andere hat nämlich nicht geholfen)

salve - stefan
 
Goofie schrieb:
Tach zusammen,

ihr müsst mir mal in Sachen Winterschuh-Ausrüstung mit euren Erfahrungen weiterhelfen!
Wie macht ihr das? Ich hab bis jetzt nur Sommerschuhe, die mit dicken Socken auch schon eng werden. Heute sind mir da fast die Füße vor Kälte abgefangen.
Reicht denn da ein Überschuh oder sollten es Winterschuhe sein?
Das hängt davon ab, wie lange du im Winter fährst. Bin bisher den Winter immer mit meinen Sommerschuhen (Specialzied Comp), dickeren Socken und Neopren-Überschuhen durch gefahren. Das geht so für 2-3 h ganz passabel, wenn keine Laufpassagen dabei sind. Da drückt es nämlich den Schnee zwischen Überschih und Schuh und der kommt dann durch die Mesh-Belüftung der Sommerschuhe ganz prima rein. :frostig: Außerdem werden irgendwann die Zehen schon ziemlich kalt.
Hab jetzt seit kurzem richtige Winterschuhe von Sidi. Fahr die allerdings auch mit dem Überschuh zusätzlich ab 5°. Da bleiben die Füße deutlich länger warm und trocken. Bin damit letztens eine 6h-Tour gefahren und das ging prima.
Bei den Überschuhen würd ich übrigens unbedingt Neopren nehmen. Das hält wärmer als das dünnere Zeug. Meine sind von Rush und kann ich sehr empfehlen.
 
Bin auch am überlegen ob ich mir Winterschuhe hole. Mit dicken Socken in meinen Sommerschuhen bekomme ich kältere Füße als wenn ich dünne Socken tragen würde, weil´s einfach zu eng wird.
Ich bin bei Bycicles über folgendes Angebot gestolpert: 2danger - MTB Silverthrone Winter (Art-Nr: 126503). Hört sich für Eur 96,99 doch ganz gut an, oder? Leider ist der im Moment, zumindest in meiner Größe, nicht lieferbar.
Was denkt ihr von dem Schuh bzw. wer hat Erfahrung mit der Marke 2Danger?
 
Ich kann dir, wenn du im Herbst/Winter regelmässig und länger fährst, nur Winterschuhe empfehlen. Ich fahre jetzt im zweiten Jahr den Northwave Celcius, ist wirklich warm und wasserdicht. Der Sidi z.B. hat mir gar nicht getaugt, das ist für mich eher ein Sommerschuh, der aussieht als könnte man ihn im Winter tragen... :rolleyes: Gut fand ich auch noch den Gaerne Polar, bei mir gab dann der Preis den Ausschlag für den Northwave.
Ich bin aber auch eher fußtechnisch ein bekennendes Weichei :cool: , geh einfach in einen Shop und probiere ein paar Schuhe an.
 
@Dingeling, Brian und alle anderen Northwave-Fahrer...

Wie ist der Schuh im Ballenbereich geschnitten? Habe ziemlich breite Füße und Gaerne Polar sowie Diadora Chili Zero waren zu eng...

Bedankt!
Markus
 
Hab mir den 2danger-Winterschuh besorgt, und bin ein wenig enttäsucht.

Vorwort: Er ist absolut Baugleich mit dem Nalini- und dem ReDX (Rose)- Winterschuh. Der Sidi Schuh ist auch kaum anders.

Meine Füss: Problemfüsse, extrem shcnell kalt!´

Muss sagen, das ich ein wenig entäuscht bin. Er ist zwar wasserdichter und wärmer als ein Sommerschuh, aber nicht so sehr wie es mir vorgestellt hab.
Die Zehen werden kalt.
Ich merke deutlich wie es vorne oben langsam kälter nach 1 1/2 Stunden wird.
 
Faustpils schrieb:
Bin auch am überlegen ob ich mir Winterschuhe hole. Mit dicken Socken in meinen Sommerschuhen bekomme ich kältere Füße als wenn ich dünne Socken tragen würde, weil´s einfach zu eng wird.
Ich bin bei Bycicles über folgendes Angebot gestolpert: 2danger - MTB Silverthrone Winter (Art-Nr: 126503). Hört sich für Eur 96,99 doch ganz gut an, oder? Leider ist der im Moment, zumindest in meiner Größe, nicht lieferbar.
Was denkt ihr von dem Schuh bzw. wer hat Erfahrung mit der Marke 2Danger?


Servus Kopfwehbierfan!!!! :bier:

Also grundsätzlich ist gegen das Zeug von Bycicles nichts zu sagen, bin bis jetzt immer gut gefahren mit dem Zeug.
Doch würd ich mich in versch. Fachgeschäften erkundigen, denn für den Preis haben die auch was da und mit etwas Verhandlungsgeschick sogar richtig gute Markenware. :daumen:
Man glaubt es als nicht aber ich mach oft das bessere Schnäpchen bei den Händlern um die Ecke :D
 
Goofie schrieb:
Ich hab bis jetzt nur Sommerschuhe, die mit dicken Socken auch schon eng werden. Heute sind mir da fast die Füße vor Kälte abgefangen.
Reicht denn da ein Überschuh oder sollten es Winterschuhe sein?

Bei engen Schuhen hilft auch kein Überschuh. Mit weiteren Schuhen ist es vielleicht besser, aber m.E. noch nicht wirklich Wintersicher. Bis 0° und kurze Touren reicht bestimmt ein Überschuh, zumindest bei mir. Darunter bzw. bei längeren Touren wird's wohl kritisch. (habe selbst in Bergschuhen letztes Jahr kalte Füße bekommen)
 
@Johnny Rico:
Habe den Northwave Celsius probiert, er fällt klein und eher schmal aus. Auf jeden Fall ist er deutlich schmaler als der Gaerne Polar Competition.
Tipp: Probiere mal den Shimano MT90, der ist sehr weit.
Grüße,
Bartenwal
 
Ich fahr auch "nur" einen Sommerschuh.
Ich hab mir letztens Gore-Tex Socken geholt, drunter dann eine etwas dickere Sportsocke.
Füsse sind so Wind-, und Wasserdicht verpackt
Klappt bis jetzt wunderbar.
 
@Bartenwal: Schade, daß ich dein Posting erst jetzt lese... Hab gestern Abend den Celsius bei BoB bestellt. Das wird dann ja eher nix. Der Shimano Schuh ist vorgemerkt

@olid: So eine Windstopper-Socke hab ich auch, es soll aber definitiv ein Winter/Sauwetterschuh werden...

Grüße
Markus
 
Bin nun auch auf der Suche nach Bikeschuhen für den Winter.:)

Ich fahr mit ganz normalen Pedalen ohne Klick etc.
Gibts da auch Schuhe mit ner normalen Sohle
oder ist das eigentlich egal wenn ich halt Schuhe
nehme die auch fürs Klicken gemacht sind?
 
Auf normalen Pedalen sind Klickschuhe das Schlechteste, was es gibt. Aber dafür immerhin schön teuer. ;)

PS: Warum hast du dir von den ganzen Schuhdiskussionen ausgerechnet eine 8 Jahre alte ausgesucht?
 
Upps,hab nicht gesehn dass der thread so alt ist.:eek:

Ja ich hab ja normale Pedale daher frag ich ja obs da auch Schuhe mit normaler Sohle gibt oder nur welche die fürs Klicken sind?
 
Es gibt Schuhe, die speziell für Plattformpedale (die mit den Madenschrauben) gedacht sind, aber das sind meistens Sommerschuhe. Wobei einige Modelle von 5.10 eine gute Polsterung/Wärmedämmung haben.
Aber im Winter nimmt man normalerweise ganz normale Outdoor-Schuhe. Die Sohle sollte brauchbaren Grip auf dem Pedal haben, und die Schuhe sollten nicht so klobig sein, daß sie beim Pedalieren mit Kettenstreben oder Schaltwerk kollidieren. Aber das lässt sich ja Alles durch Ausprobieren rausfinden. Mit etwas Glück funktionieren die bereits vorhandenen "Zivil"-Winterschuhe.
 
Danke:daumen:

Hab aktuell noch die normalen Pedale die beim Bike dran waren.

Will ich auch gern fürn winter beibehalten und im sommer andere Flats zulegen.

Mit Klicks fahr ich nicht.:D
 
Ich fahre meine Sommerschuhe Giro Rumble auch im Winter allerdings mit hochwertigen FALKE Socken und diesen Dingern hier: KLICK

Bin mittlerweile einige Touren damit unterwegs gewesen (3-4h, min Temp. war 3°C) und kann sie wirklich empfehlen. Die Füße bleiben warm. Lediglich der hohe Preis stört etwas.

Meine Kumpels waren mit Endura MT500 Überschuhen unterwegs und hatten gegen ende trotzdem kalte Füße.

Das Optimum wird wohl eine Kombination aus beidem sein.
 
Man gibt für alles rund ums Rad viel Geld aus...!
Mit den Winterschuhen von Northwave Typ! Artic plus macht das Biken im Winter wieder Spass, auch wenn das Thermometer -10 Grad zeigt.
Wichtig Artic+ Der Schuh mit der Schneeflocke oder dem Eiskristall...!

Alles andere finde ich, taugt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Threadstarter hat vor 8 Jahren schon nicht mehr auf die Empfehlungen geantwortet. Da werden den eure jetzigen Empfehlungen bestimmt brennend interessieren. :lol:
Auf normalen Pedalen sind die Klickschuhe mit Hartplastiksohle jedenfals mit Abstand die größte Katastrophe.
 
Tach zusammen,

ihr müsst mir mal in Sachen Winterschuh-Ausrüstung mit euren Erfahrungen weiterhelfen!
Wie macht ihr das? Ich hab bis jetzt nur Sommerschuhe, die mit dicken Socken auch schon eng werden. Heute sind mir da fast die Füße vor Kälte abgefangen.
Reicht denn da ein Überschuh oder sollten es Winterschuhe sein?
Wenn das letztere, welches Modell?

Gruß
Fabian



Alles schon x mal durchgekaut!
Rose winterschuh, 139 Euro, 1-2 Grössen grösser.


Woll(!)socke (Ulmax oder so...) weit und bequem, nix sonst.
Woll(!) Filzeinlage.


Wer will: Vaude Minsk Überschuh:


Waaaarm, Waaaaarm, Waaaaaaarm!
Zudem wasserdicht, bequem, alles gut.
Damit kann man stundenlang warm fahren.


Fertig.
 
Der Threadstarter hat vor 8 Jahren schon nicht mehr auf die Empfehlungen geantwortet. Da werden den eure jetzigen Empfehlungen bestimmt brennend interessieren. :lol:
Auf normalen Pedalen sind die Klickschuhe mit Hartplastiksohle jedenfals mit Abstand die größte Katastrophe.



:lol::lol:


Schtimmt! ( Jahre alt!
Wer hatten das wieder rausgeholt??:lol:
 
Zurück
Oben Unten