Wir bauen uns ein Retro- Direkt- Ding

Bei anderen Rädern hat man gesehen, daß die Kettenstrebe "erweitert" bzw. verschoben wurde um das zu erreichen. Gibt es bei deiner Lösung diezbezüglich keine Probleme?
Und das momentane Röllchen baut nicht genug Spannung auf?

Das waren RR- Rahmen nehme ich an, beim MTB klappt das problemlos, das momentane Röllchen ist überhaupt nicht gespannt, die Ritzel laufen alle etwas unrund, daher schwankt die Kettenspannung, was dazu führt, dass die Kette unangenehm an der Strebe klappert, die Lösung ist ein federgespanntes Röllchen, so wie im aktuellen Zustand:



Bezüglich Rahmen, Chaka Hoku. Ich nehme an, du hast ihn unbehandelt gekauft (ich mein den ehemaliger Schmutz-Singlespeeder)?

Nein, in weiß, eine bessere Grundierung als eine Pulverbeschichtung kann man gar nicht haben.

Und die Starrgabel. Wo hast du die gekauft?

Bei ebay:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=160199603475&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=006


Hast du die Laufräder selbst eingespeicht?
Wenn ja, hattest du damit mehr Arbeit (vor allem wegen der Nabe bzw. den zwei Freilaufritzel; da diese ja etwas breiter sind bzw. wegen der Speichenlänge)?

Nein, im Classicforum gekauft, die Hinterradnabe ist für 8/9-fach Schraubkränze geeignet und zuätzlich die Kettenlinie über 1mm Spacer fein eistellbar, daher gibt es kein Problem mit mehreren Ritzeln und dem Zentrieren der Felge, die Speichenlängen sind natürlich rechts und links unterschiedlich.

Gibts die Naben (oder auch andere) auch mit Disc Befestigung?
Oder wolltest du nur V-Brake?
Ideal wäre auch eine Flip Flop Nabe, um eventuell einmal auf Fixie wieder umzurüsten.

Ich kenne keine Schraubkranznaben mit Disc- Aufnahme, ausgenommen die von White Ind., die gefällt mir aber nicht und V- Brake wollte ich, ja.

Und wie bist du mit dem Sitzwinkel zufrieden? Soll ja recht flach sein.

Ich bin den Rahmen bis jetzt ein jahr lang gefahren und bin ziemlich zufrieden.

nabend...
finds irgendwie lustig

aber hab auch ne frage dazu, wie verhält sich die kurbel wenn du nen berg runterfährst?
wenn ich jetzt nicht falsch gedacht habe, dreht sie sich ja mit. oder???
also hast du ja kein ruhepause für die beine.oder??

Wenn man nicht kurbelt, befinden sich beide Ritzel im Freilaufmodus und machen beide Krach...also ganz normal.
 
So, heute habe ich die erste ernstzunehmende Tour mit dem Gefährt gedreht...es läuft auf jeden Fall noch nicht ganz harmonisch mit dem im Wiegetritt rückwärts treten...aber ich bin da zuversichtlich. Die Kette macht leider trotz mächtiger Vorspannung am Rollercoaster ab und zu doch mal ungute Geräusche an der Kettenstrebe, so dass sich jetzt auf die Innenseite der Kettenstrebe einen 1mm dicken Gummistreifen geklebt habe, jetzt ist es ruhig und der Lack wird auch nicht von den Ketteneinschlägen demoliert, eine andere Möglichkeit wäre natürlich so ein Neoprenkettenstrebenschutz, aber da sammelt sich immer der Dreck drunter.
 
Fantastisches Rad, mete.

Welche Kette hast du verbaut? mein Retro-Direkt lief nur mit einer 8-fach Kette sauber und leise. Du hast aber eine 1/8" verbaut. Keine Probleme mit der Kettenlinie?
 
wenn man ein wenig sucht nach retrodirect sieht man auch nen typen mit solch einem rad bei dem die "schlaufe" nach oben geht am sattelrohr. mit dieser verlegung dürfte es doch keine probleme geben mit der kettenstrebe, oder?

auf jeden fall ein schikkes ding. hab nen bekannten von mir mit schrauberambitionen schon scharfgemacht. ist leider nix für mich ich werd schon narrisch beim cantilever einstellen.

das andere rad gabs glaub ich auf youtube zu sehen
 
Fantastisches Rad, mete.

Welche Kette hast du verbaut? mein Retro-Direkt lief nur mit einer 8-fach Kette sauber und leise. Du hast aber eine 1/8" verbaut. Keine Probleme mit der Kettenlinie?

Die Kette ist eine (zwei) Z- Chain auf Esjot- Ritzeln (18T/ 22T), das lief ja schon auf dem anderen Rad sehr gut (lag vielleicht bei Dir am KB?). Die Kettenlinie ist ja wie gesagt an der Nabe in 1mm Schritten fein einstellbar, ich habe sie so festgelegt, dass Kettenspanner und Kettenblatt genau zwischen den beiden Ritzeln laufen, der Spanner ist auch recht weit vorn, also minimal möglicher Schräglauf auf beiden Ritzeln. Das einzige was Krach mach, ist das große Freilaufritzel im Leerlauf, also beim Vorwärtstreten wenn ich das kleine Ritzel nutze, ähnlich einem Flugzeug :D ....oh..und das Kettenschloss werde ich noch demontieren, dass baut zu breit für den Spanner und schleift manchmal an dessen Innenseite, aber ansonsten keinerlei Lärmbelästigung.
 
wenn man ein wenig sucht nach retrodirect sieht man auch nen typen mit solch einem rad bei dem die "schlaufe" nach oben geht am sattelrohr. mit dieser verlegung dürfte es doch keine probleme geben mit der kettenstrebe, oder?

auf jeden fall ein schikkes ding. hab nen bekannten von mir mit schrauberambitionen schon scharfgemacht. ist leider nix für mich ich werd schon narrisch beim cantilever einstellen.

das andere rad gabs glaub ich auf youtube zu sehen

Das ist noch etwas anderes, der nutzt für den "Rückwärtsgang" ein zweites, kleineres Kettenblatt, daher muss er die Kette so legen, aber der Ausleger nach vorn ist am MTB sehr hinderlich und sieht meiner Ansicht nach auch daneben aus. Den Kettenverlauf schräg an der Kettenstrebe vorbei hat man hier auch und der ist es, der an die Strebe schlägt.
 
Und wie bist du mit dem Sitzwinkel zufrieden? Soll ja recht flach sein.
Ich bin den Rahmen bis jetzt ein jahr lang gefahren und bin ziemlich zufrieden.
Noch eine kleine Anmerkung, nach weiteren 80 Km heute finde ich, dass die Starrgabel (408mm EBH) deutlich besser zum Rahmen passt, als die vorher montierte Federgabel, ist jetzt so an der Grenze wendig/ spurtreu, sehr fein. Ansonsten hat auch alles gehalten, ich hatte aber auch nicht wirklich Bedenken. Einziges Problem, es gibt hier nicht wirklich Hügel, die im hohen Gang ein größeres Problem darstellen, vielleicht mach' ich da noch was an der Übersetzung.
 
Ich habe das Gefühl diese Angelegenheit ist ziemlich ansteckend! Sollte mich mal untersuchen lassen. Planung ist ziemlich konkret in Richtung Pendlerbike.
Was ich mich noch frage ist, ob man BSA-Gewindestücke in haltbar ohne Probleme bekommen kann. Habe bisher noch nicht rumgefragt. Wie ich Dich als ollen Schrauber kenne, haste das zufällig noch wo rumliegen gehabt, oder? Die neuen sind doch alle aus Plastik oder Alu, oder irre ich da?

Und nochmal nen Fazit? Läufts? Probleme? Alles klar?


Bener
 
Ich habe das Gefühl diese Angelegenheit ist ziemlich ansteckend! Sollte mich mal untersuchen lassen. Planung ist ziemlich konkret in Richtung Pendlerbike.
Was ich mich noch frage ist, ob man BSA-Gewindestücke in haltbar ohne Probleme bekommen kann. Habe bisher noch nicht rumgefragt. Wie ich Dich als ollen Schrauber kenne, haste das zufällig noch wo rumliegen gehabt, oder? Die neuen sind doch alle aus Plastik oder Alu, oder irre ich da?

Und nochmal nen Fazit? Läufts? Probleme? Alles klar?


Bener

Ja klar, keine Probleme, eine Schale aus Alu hält auch, wenn sie so 2,5- 3mm Wandstärke hat (altes XT- Vierkantlager hat sowas), Stahlschalen findet man meist bei alten Rennrädern (105er, 600er Gruppe).
 
Bei anderen Rädern hat man gesehen, daß die Kettenstrebe "erweitert" bzw. verschoben wurde um das zu erreichen.
Das waren RR- Rahmen nehme ich an, beim MTB klappt das problemlos
Weißt du vielleicht die Breite wo dies problemlos geht?
Ich hab nämlich ein altes Rennrad wo ich das verwirklichen will.

das momentane Röllchen ist überhaupt nicht gespannt, die Ritzel laufen alle etwas unrund, daher schwankt die Kettenspannung, was dazu führt, dass die Kette unangenehm an der Strebe klappert, die Lösung ist ein federgespanntes Röllchen, so wie im aktuellen Zustand
Wenn du mal Zeit hast, könntest du ein Detailfoto von der Rollercoaster Lösung machen? tia.

Wenn man nicht kurbelt, befinden sich beide Ritzel im Freilaufmodus und machen beide Krach...also ganz normal.
Ich stell mir gerade Chris King/Tune Naben vor :lol: :cool:

mfg ufp
 
Bei anderen Rädern hat man gesehen, daß die Kettenstrebe "erweitert" bzw. verschoben wurde um das zu erreichen.

Weißt du vielleicht die Breite wo dies problemlos geht?
Ich hab nämlich ein altes Rennrad wo ich das verwirklichen will.


Wenn du mal Zeit hast, könntest du ein Detailfoto von der Rollercoaster Lösung machen? tia.


Ich stell mir gerade Chris King/Tune Naben vor :lol: :cool:

mfg ufp

Hier der Rollercoaster in groß.


Zum nötigen Kettenstrebenabstand kann ich nichts sagen, das kommt auch auf die Kettenlinie an. Auf normale Freilaufnaben könnte man ein BSA- Gewinde schneiden und dann Freilaufritzel darauf montieren, sofern man bereit ist, einen Freilaufkörper dafür zu opfern.
 
So, der erste Epigone ist fertig. Noch mit 2-3 Problemchen, Kette streift minimal am Reifen, und aufs große Freilaufritzel passen keine 8/9fach Ketten. Deswegen ist eine normale Kette (zwei Kettmen) für Nabenschaltung drauf, die für die nicht ganz optimale Kettenlinie (besser gings nicht) zu unflexibel ist. Die Ritzel sind ein 16er und ein 22er von esjot.

58227_1209227775349l.jpg


Ziel war eigentlich nur, einmal so ein Ding zu basteln, also kein Leichtbau und auch nicht auf intensive Nutzung ausgelegt, aber als Stadtradl reichts. Investiert wurde nur in die für den Antrieb nötigen Teile, der Rest war vorhanden: Kritik an Vorbau, Sattel, Griffe, Pedale etc. ist zwar angebracht, werde aber trotzdem nichts mehr ändern. Die Stütze hat sich leider in den Rahmen gefressen, da is ohne größeren Aufwand wohl wenig zu machen. Achja und die Bremsen müssen noch eingestellt werden.

Unterm Strich: Macht mächtig Spaß sowas zu bauen und auch zu fahren, Nutzwert für mich persönlich aber eher gering. Danke an mete für Idee und Anleitung, funktioniert einwandfrei!
 
Huch, bald wieder ein Jahr her, daher nach oben schieb!
Gibts was neues (mete)?

Meines ist schon fast fertig. Ich kann es kaum erwarten :)

mfg ufp
 
Hallo.
Ich habe das hier gelesen und war auch dermaßen begeistert... naja den Rest kennt ihr selbst.
Meine Lösung des Kettenspanners:
http://fotos.mtb-news.de/photos/view/571056
571056


Ist ein Rennradschlauch mit Aluschelle und Röllchen, über einen Schnellspanner(dieser mit seinem Gewinde in einer Schelle, die mensch nicht sieht) gespannt und am Rahmen festgezurrt. Klingt lächerlich, funktioniert aber bisher glänzend.

Fazit Retro Direct:Jeder der bisher mit dem Rad gefahren ist war begeistert und 50% wollten sich auch selbst eins bauen.

Also gehöre ich natürlich dazu, mach das nochmal in hübsch und präsentiere dann.

Bis denn gute Fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die erste Probefahrt im freien war so erfolgreich wie's nur geht.
Lediglich die leichtere Übersetzung ist noch zu doll (46/18) und die Kette schleift etwas im Spanner. Da muss ich nochmal ran. Ansonsten absolut City-tauglich und höllenschnell!

Das Spannerprinzip hab ich mir bei mete abgekupfert, das ist auch ein Roox Rollercoaster, zumindest Teile davon.
Hier noch die Details:

http://fotos.mtb-news.de/photos/view/600789
http://fotos.mtb-news.de/photos/view/600788
 
Danke für die Bilder! Ist ne schöne Lösung :)
Erweckt bei günstigem Pedalstand den Anschein als wär der Spanner am Kettenblatt montiert ;D Ich glaub das gibt den eh ungläubig drein Blickenden den Rest :D


Hier wartet derzeit auch ein Rahmen auf seinen Retrodirekt-Einsatz...ich kratz derzeit nur die nötigen Teile zusammen :)
Wird mein Sommer-Spaßrad quasi :)

lg :)
 
Zurück
Oben Unten