„Wir entwickeln einen Fahrradrahmen“ von 77Designz 2/4: Vom Prototyp zur Serie – Die Montage

Gut, dass der Stack angepasst wird!

Wie tief ist nochmal das tretlager?
Ich vermute/befürchte tief, wenn man hört dass ein KB gecrasht wurde und die kurbel oft steinkontakt hatte....
 
Vermute das Gelände war auch entsprechend bei solch einem Rennen, Bashguard dran und gut
 
ch vermute/befürchte tief
Du glaubst doch dass das Tretlager recht tief ist, oder?
Im Video erklärt er doch dass das KB durch einen Stein zerstört wurde, nicht unüblich wenn man die Mega mitfährt, darüber hinaus meinte er doch auch das die verbaute Feder zu schwach sei was ja wiederum auf einen erhöhten SAG hinausläuft und somit das Tretlager auch weiter absenkt...... deutet jetzt doch in erster Linie nicht unbedingt auf ein konstruktionsbedingt zu tiefes Tretlager hin, oder ich habe dich einfach falsch verstanden :ka:
Gibt es denn eigentlich schon finale Geo-Daten vom Bike?
 
2) Bitte macht noch eine Trail/Allmountain Variante mit 130/140mm im nächsten Jahr.
Was wiegt der Rahmen den nun?

Ciao, Arthur

+1 - und dann auch bitte komplett in 27,5 mit kurzen Kettenstreben. Damit wird das Rad dann auch ausreichend anders.
Ich will doch nur spielen.... :D :D :D

P.S.: Wäre es eigentlich auch möglich ne Nicht-Trunnion Wippe anzubieten? Sorry - wenn schon nachgefragt, aber ich habe S1 nicht alles verfolgt.
 
Du glaubst doch dass das Tretlager recht tief ist, oder?
Im Video erklärt er doch dass das KB durch einen Stein zerstört wurde, nicht unüblich wenn man die Mega mitfährt, darüber hinaus meinte er doch auch das die verbaute Feder zu schwach sei was ja wiederum auf einen erhöhten SAG hinausläuft und somit das Tretlager auch weiter absenkt...... deutet jetzt doch in erster Linie nicht unbedingt auf ein konstruktionsbedingt zu tiefes Tretlager hin, oder ich habe dich einfach falsch verstanden :ka:
Gibt es denn eigentlich schon finale Geo-Daten vom Bike?

Naja...in die aussagen kann man egtl. vieles hineininterpretieren....

Die einen finden ein indiz für eine moderate tretlagerhöhe, ich hab eher ein tieferes tretlager zwischen den zeilen herausgehört ;)

Auf geo daten wär ich auch gespannt...

@hulster
Ich glaub es hat relativ kurze streben
 
899606


Soweit ich das mitbekommen habe, dürften diese Angaben ziemlich aktuell sein. Steuerrohrlänge für große Größen dürfte noch wachsen, entsprechend mehr Stack.

Tiefes Tretlager finde ich gut. Gut fürs Handling und die Position auf dem Bike. Nicht länger als 170er Kurbeln fahren. Bashguard gehört sich. Schläge aufs KB kriegst in felsigem, insb. gerölligem Terrain ohnehin ab.
 
Nominell - wie man in der nach dir geposteten Zeichnung sieht - ja. Frage ist nur, wie die anderen Hersteller angeben. In SAG Postion, oder komplett ausgefedert. Bei letzterem wären 425 sehr kurz für ein 29er. 436 wären für ein 29er immer noch kurz, für 27,5 durchschnittlich.
Ich glaube das wurde schon in einem Video beschrieben wenn ich mich richtig erinnere: 425 sind es im ausgefederten Zustand und 435 im SAG.
 
Ich freue mich echt drauf das Ding in Action zu sehen!
Der Kontrast mit dem "Fox Orange' kommt richtig geil, auch die Rahmenfarbe gefällt mir. Als Freund von abgestützten Eingelenkern für mich natürlich viel zu viele Lager, aber das ist ja mein Problem. ;-)
Die EFBE wird wohl Kategorie 6 aufmachen müssen für "geil". Spaß beiseite, ich hoffe der Test läuft für Euch erfolgreich!
Eine Frage hätte ich noch, wieviel Glieder hat die Kette?

Wir werden richtung Herbst sicher mal den Fokus auf was mehr Aktion legen. Ein Abgestützter Eingelenker hat doch genau so viele Lager oder?
Die Kategorie 6 werden wir mal anstoßen super Idee wie so wie Strava mit Style Punkten. Es reicht eine ganz normale Kette ich meine ich bin bei 116 Gliedern.
 
Müsstest du nicht schauen den Drehmomentschlüssel mittig vom Griff zu halten, wenn du schon einen nutzt? Am Ende halten verfälscht bei der Bauart doch eigentlich das Drehmoment

Glaube ich nicht, was ich glaube ist was hier jemand anders Geschrieben hat: Das wenn man zu Kurz Greift und mit der Hand einen eigenen Drehmoment einbringt es das Ergebnis leicht Verfälscht. Aber ganz Ehrlich das ist nur ein Fahrrad ob da nun hinterher 22,95 oder 24,37 Nm anliegen ist nicht wirklich kritisch.
 
wie kommt es eigentlich, dass jetzt doch auf einmal auf fox gesetzt wird und was ist aus dem anfänglichen sponsoring von suntour geworden?

Wir sind mit SR Suntour bestens zufrieden gewesen und würden im Einstiegsberreich auch deren Komponenten anbieten aber wir etablieren hier eine High End Marke und da ist es ganz einfach schwierig zu erklären warum das Fahrwerk zwar sehr gut Funktioniert aber kein High End Image hat. Wir wollen ja hier nicht nur die gut belesenen "MTB Freaks" erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@giaco77 Hi Giacomo, Du hast da ein sehr spannendes Projekt auf die Beine gestellt.
Mein Kompliment dafür! Da kann ich nur lachen, wie halbherzig Specialized das Thema Raderhebungskurve angegangen ist.
Ich habe noch 2 Anregungen:
1) Bitte mach nicht nur schwarz als Eloxalfarbe!
Sonst ist das genauso schlimm wie bei LV.
Das Grau das Du gerade hast und zB noch ein cooles Blau und alle sind glücklich.
Und, nein, so ein Rahmen gehört eloxiert und nicht gepulvert.
2) Bitte macht noch eine Trail/Allmountain Variante mit 130/140mm im nächsten Jahr.
Was wiegt der Rahmen den nun?

Ciao, Arthur

Danke für deine Wertschätzung ;-) und schön hier mit Specialized verglichen zu werden.

Der Grund warum wir z.Z. nur Schwarz als Eloxal anbieten wollen ist einfach das 7000er Legierungen zum Eloxieren ungeeignet sind und man da bei Farbe teilweise böse Überrascht werde kann, genau aus dem Grund ist der Rahmen hier auch gepulvert. Ansonsten Stimme ich dir zu das so ein Rad Eloxiert gehört.

Das Rad fährt sich so gut Bergauf das wir momentan keinen Bedarf für weniger Federweg sehen. Da macht ein Aufbau mit leichten Reifen unserer Meinung nach mehr Sinn. Aber mal sehen was die Zukunft bringt.

Der Rahmen mit 480er Reach und 450er Sitzrohr liegt bei 3,2 Kg ohne Farbe.
 
Wurde bestimmt schon besprochen, aber wie hoch ist der Energieverlust durch die Umlenkrolle?

Wir haben hierzu keine genauen Angaben in etwa wird man dadurch im Antrieb isoliert betrachtet vielleicht 1-2% verlieren. Im Gesamtsystem Enduro ist der Verlust aber nach Auffasung aller Testfahrer nicht zu Spüren da hier Luft und Rollwiederstand eine viel entscheidenenre Rolle spielen. Am Rennrad oder XC Bike siehr das sicher anders aus.
 
Die Details machen Freude. :daumen: Sehr durchdacht und zweckorientiert. :)

Geht mir genauso. :D Apropos, habe mittlerweile (3. Saison) nicht nur sämtliche Lager sondern auch alle Spacer an den Gelenken getauscht. Eingelaufen. Aluhardware und 8 Nm sind halt nicht Titanhardware und 24 Nm. Schon beeindruckend und technisch sehr überzeugend, wie @giaco77 das gelöst hat. :daumen:

Eloxierung fände ich auch toll. Nur schon aus Gewichtsgründen, solide gepulvert sind plus 200-300gr.

Als Rahmengewicht hat @giaco77 irgendwo mal 3,1 kg erwähnt, inkl. Hardware, ohne Dämpfer, 420er Sitzrohr, 460er Reach. Keine Ahnung, ob das noch aktuell ist. Selbst wenn's dann 3,3 kg sind, für ein solches Kaliber mMn immer noch sehr akzeptabel (soviel wiegt z.B. mein aktueller Carbonrahmen mit Alukettenstreben). Soll ja zugleich ASTM 5 besitzen. Da werden die Möglichkeiten von Alu effektiv genutzt, nicht nur als Billigvariante der Carbonversion verwendet. :)

Wann wird das Ergebnis bei EFBE verkündet? Hoffe alles wie geplant gelaufen?

Danke, genau wir liegen z.Z. bei einer mitleren Größe bei 3,2 Kg. Das kann sich aber natürlich bis zur Serie noch leicht ändern.
 
+1 - und dann auch bitte komplett in 27,5 mit kurzen Kettenstreben. Damit wird das Rad dann auch ausreichend anders.
Ich will doch nur spielen.... :D :D :D

P.S.: Wäre es eigentlich auch möglich ne Nicht-Trunnion Wippe anzubieten? Sorry - wenn schon nachgefragt, aber ich habe S1 nicht alles verfolgt.

Komplett 650B ist was das wir ggfs. wie Liteville oder Last mit einem Sondersteuersatz möglich machen wollen.

Nicht Trunnion ist wegen der EBL leider nicht möglich.
 
Ist die Position des (hohen) unteren Lagers eigentlich das Optimum?

Würde ein noch höherer Umlenkpunkt einen noch besseren Hinterbau ergeben?
Habt ihr schon mal Prototypen mit einem noch höheren Umlenkpunkt getestet?
 
Ist die Position des (hohen) unteren Lagers eigentlich das Optimum?

Würde ein noch höherer Umlenkpunkt einen noch besseren Hinterbau ergeben?
Habt ihr schon mal Prototypen mit einem noch höheren Umlenkpunkt getestet?

Wie bei allen Dingen geht es darum denn für den entsprechenden Einsatzberreich besten Kompromiss zu finden. Betrachtet man die Raderhebungskurve rein in Bezug auf das Ausweichen von Hindernissen Isoliert ist höher besser. In der realität spielen aber eben noch Anti Rise und ein Wandernder Schwerpunkt beim Eindefern mit rein.

Mit höherem Drehpunkt wird es immer Schwieriger den Anti Rise niedrig zu halten was dann eben für verhärten auf der Bremse sorgen würde.

Beim Einfedern würde sich die Gewichtsverteilung extremer Verschieben was zu Tracktionsunterschieden führt. Das Front Center verkürzt sich ja eh beim Eindedern wenn es dann hinten zu sehr in die länge geht verlagert sich das Gewicht zu sehr aufs Vorderrad was dann vom Piloten Kompensiert werden müsste.

Das sind die zwei Gründe warum wir vergleichsweise Moderat geblieben sind.
 
[...] was dann vom Piloten Kompensiert werden müsste. [...]

Sowas kann man ja sicher lernen, wie z.B. Kurventechnik oder das richtige Bremsen.

Aber danke für deine Erklärung.
Ich sehe also, dass in dieser Hinsicht bestimmt noch einiges an Entwicklungsarbeit geleistet werden kann,
um z.B. Bikes für spezielle Anwendungsbereiche zu entwickeln.
Das war ja bei den (modernen, langen) Geometrien auch so,
in den 90er Jahren hätte man bei nem "modernen" Trailbike von heute
"unfahrbar" und "behäbig wie ein Lastwagen" gerufen :hüpf:
 
Wir werden richtung Herbst sicher mal den Fokus auf was mehr Aktion legen. Ein Abgestützter Eingelenker hat doch genau so viele Lager oder?
Die Kategorie 6 werden wir mal anstoßen super Idee wie so wie Strava mit Style Punkten. Es reicht eine ganz normale Kette ich meine ich bin bei 116 Gliedern.

Ich würde diesen Achtungserfolg beim MEGA ruhig dezent auf der Ketten- oder Sitzstrebe vermerken! "MEGAproof2019", "Avalanche tested" oder sowas in der Art.
Echt, nur 116? Das sieht auf den Bildern echt länger aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh - nö, zumindest ohne Horst Link! Mein Gaul hat nur 4 Lager...:D
Ich würde diesen Achtungserfolg beim MEGA ruhig dezent auf der Ketten- oder Sitzstrebe vermerken! "MEGAproof2019", "Avalanche tested" oder sowas in der Art.
Oder einen Sticker im Tausch gegen ein Foto vor Ort. Könnte die Jungs für das Instagram Profil auch interessieren.:cool:
 
Wir sind mit SR Suntour bestens zufrieden gewesen und würden im Einstiegsberreich auch deren Komponenten anbieten aber wir etablieren hier eine High End Marke und da ist es ganz einfach Schwierig zu erklären warum das Fahrwerk zwar sehr gut Funktioniert kein High End image hat. Wir wollen ja hier nicht nur die gut belesenen "MTB Freaks" erreichen.

danke für die ehrliche antwort ! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten