Wird MRP zu SRAM?

Wird MRP zu SRAM?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9CaWxkc2NoaXJtZm90bzIwMTEtMDMtMTl1bTE5LjU5LjIzLnBuZw.png
Bitte nicht wundern, wenn Ihr demnächst eine SRAM XO Kettenführung seht, die euch verdammt an eine MRP G2 SL erinnert - die beiden Firmen sind in Taiwan übereingekommen, dass Sram akzeptiert, das MRP tolle Teile produziert, und labelt die Teile für sich um. Bisher gibt es nur Bilder einer sehr schicken, weißen G2 SL, einer Einfach-Führung mit integriertem "Taco" Bashguard, aber Paul Aieta, Sales und Marketing Leiter von MRP, hat angedeutet, dass SRAM noch eine zweite Kettenführung bekommt, nämlich 2-Fach mit Bashguard.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Wird MRP zu SRAM?
 
konkurrenzfähig waren die wirklich nicht! aber ich persönlich würde dennoch zu den nicht umgelabelten kefü's greifen
 
naja, die boxguide funktioniert ja... aber sie ist hässlich, laut, schwer... also alles das was man eigentlich heutzutage nicht von einer kefü will! :D

aber freue mich für MRP... werden sicherlich die portokasse gut füllen damit, und noch besser: das erste sram produkt das nicht aus taiwan(getriebe naben aussen vor) stammt, sondern made in usa ist... wenn das mal kein vorbote ist!? :D
 
Die Shitguide war von der Funktion nicht übel, nur halt sehr schlecht von der Lagerhaltbarkeit. Und schön ist auch was anderes.
 
Warum arbeitet Sram mit einer Firma wie MRP zusammen die es noch nicht mal auf die Reihe bekommt eine Kunstoffmischung zusammenzustellen die nicht nach einem halben Jahr zerbröselt.
Für mich ist MRP überteuerter Müll !!!

ich habe ne 12 jahre alte MRP, die lebt immernoch... keine andere kefü wird ihr das jemals nachmachen.
 
Kriegt Truvativ es nicht hin, eine neue KeFü zu entwickeln, ohne die Patente von E13 und MRP zu verletzen? Ein ziemliches Armtuszeugnis für die Ingenieure dort wenn ihr mich fragt...
 
naja, was erwartest du denn? sram hat nix selber entwickelt... immer nur aufgekauft das ganze know how... aber da weder MRP noch e13 rote zahlen schreiben, und sich wohl weigern zu verkaufen, muss man halt in den sauren apfel beißen und eben dort einkaufen. :D
 
Mir drängt sich grad außerdem die Frage auf, ob die Rechte an den Patenten denn so dermaßen teuer sind, dass es für SRAM günstiger kommt, gleich die ganze KeFü bei MRP zu kaufen?! Denn irgendwie sehe ich das als einen ziemlichen Imageschaden für SRAM an: mangelndes Vertrauen in die Produkte aus dem eigenen Konzern? Wie sähe das denn aus wenn VW/Audi/Porsche in einem neuen Modell plötzlich Motoren von BMW verbauen würde?! Krasses Beispiel, ich weiss, aber nach außen hin, also zum Kunden, hats wohl eine vergleichbare Wirkung.
 
@evil_rider
also meine roox rollercoaster lebt auch noch, die dürfte auch so gut an die 10jahre alt sein ;-)

ne gute sache für mrp und schlussendlich auch für uns.
so ne günstige truvativ mrp kann ich gut gebrauchen
 
Auch wenn man Aufsehen erregen will: Ein etwas seriöserer Threadtitel kann nicht schaden... Wie wärs mit einem schlichten: "Kooperation zwischen MRP und SRAM"? Auch dieser sollte neugierig machen.;)
 
kann sein, aber audi baut in die hochwertigen wägelchen honda maschinen! :D

sagt ja alles über das vertrauen in die eigenentwicklungen... :lol:

Wie bitte? Ich bin mir ziemlich sicher dass du da falsch informiert bist. Quelle nennen bitte.
Meines Wissens entwickelt Audi die Motoren über 2.0l selber, gleich und kleiner 2.0l sind aus der VW-Plattform. Insbesondere für seine Dieselmotoren ist Audi ja bekannt und diese haben fast schon Tradition!

Auch dass BMW und Mercedes gemeinsam Motoren produzieren wäre mir absolut neu. Ich schätze mal dass auch hier etwas durcheinandergebracht wurde. Mercedes kooperiert neuerdings mit Renault -> http://www.autogenau.de/blog/mercedes-renault-kooperation-besiegelt
 
BMW arbeitet mit PSA Peugeot/Citroen.
Motoren für den Mini und JV für Hybridtechnologie.

Ich denke eher das SRAM den Markt für Kettenführungen als Nische sieht und das schlichtweg outsourced statt Geld in die Eigenentwicklung zu stecken.
 
sram stecke noch nie geld in eigententwicklungen... sie sind wie die borg: assimilieren, adaptieren, optimieren... aber NIX 100% aus eigener hand...
 
Das mit den Patentrechten halte ich für Blödsinn. Wie können sonst Superstar und wie sie alle heißen Kettenführungen um 40€ anbieten ?

Wartet mal ab, jetzt wird noch eingekauft und in ein paar Jahren machen sies selber, oder sie wirtschaften MRP runter :)
 
@flamingmoe – alles über 2.0?!?

ähem - für das triebwerk (!) des S8 zum beispiel bedient sich audi aber auch bei so 'ner schangeligen billigfirma aus santa agata. wie hiess die noch gleich? lamborghini oder so und der motor war kommt aus dem gallardo*.

:)

im ernst bei autos gilt geben und nehmen.

und was SRAM angeht: deren sparschwein ist bestimmt gut genug gefüllt, die kaufen einfach wen die wollen. und wann sie wollen. truvativ, rock shox, zipp, avix, sachs etc pp...

that's life :)

* und meineswegen können die auch gerne mal den motor vom veyron in einen fox einbauen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ähem - für das triebwerk (!) des S8 zum beispiel bedient sich audi aber auch bei so 'ner schangeligen billigfirma aus santa agata. wie hiess die noch gleich? lamborghini oder so und der motor war kommt aus dem gallardo...

Öhm Fakten: Der Motor im aktuellen S8 basiert auf dem V8 FSI Motor von Audi und ist eine Eigenentwicklung. Der Gallardo wird ab 2008 mit diesem Audi (!) Motor bestückt, allerdings mit mehr Leistung.
 
@CaLgOn

du bist deiner zeit voraus. die s8, die draussen rumfahren haben den v10 aus dem gallardo drin. und wann ein neuer s8 kommt?

und so oder so - es bleibt 'nen volkswagen :)

aber - das ist ja genau das worum es geht: du kannst dir heute bei nichts mehr sicher sein, ob morgen noch das drin steckt was heute drin steckt. und ob der feind von heute nicht der freund von morgen ist. oder - ähem - umgekehrt...
 
Zurück
Oben Unten