Bitte nicht wundern, wenn Ihr demnächst eine SRAM XO Kettenführung seht, die euch verdammt an eine MRP G2 SL erinnert – die beiden Firmen sind in Taiwan übereingekommen, dass Sram akzeptiert, das MRP tolle Teile produziert, und labelt die Teile für sich um. Bisher gibt es nur Bilder einer sehr schicken, weißen G2 SL, einer Einfach-Führung mit integriertem „Taco“ Bashguard, aber Paul Aieta, Sales und Marketing Leiter von MRP, hat angedeutet, dass SRAM noch eine zweite Kettenführung bekommt, nämlich 2-Fach mit Bashguard.

photo

Das würde Sinn machen, denn Sram will seine 11-36er Kassetten zum einen Enduro und Marathon-DH Fahrern mit einer eigenen Kettenführung für 1X10 schmackhaft machen, wesentlich mehr Masse wird aber mit der 2X10 Übersetzung gemacht. Hier mussten Fahrer aber bislang auf eine vernünftige Kettenführung oder einen leichten, in der Kettenführung integrierten Bashguard verzichten. Mit der neuen Führung würden dann die Bandbreite, die Kettenlinie und das geringe Gewicht von 2X10 mit der Sicherheit von 1X10 kombiniert.

Bisher hatte SRAM-Tocher Truvativ keine konkurrenzfähige Kettenführung entwickeln können, unter anderem deshalb, weil e13 und MRP Patente besitzen, die dafür teuer wären. Auf diese Weise freut sich MRP über einen großen Absatz und Sram über eine vernünftige Kettenführung im eigenen Sortiment – seien wir ehrlich, weder die BoxGuide noch die Shiftguide sind auf der Höhe der Zeit.

  1. benutzerbild

    CaLgOn

    dabei seit 06/2006

    @CaLgOn

    du bist deiner zeit voraus. die s8, die draussen rumfahren haben den v10 aus dem gallardo drin. und wann ein neuer s8 kommt?

    und so oder so - es bleibt 'nen volkswagen smilie

    aber - das ist ja genau das worum es geht: du kannst dir heute bei nichts mehr sicher sein, ob morgen noch das drin steckt was heute drin steckt. und ob der feind von heute nicht der freund von morgen ist. oder - ähem - umgekehrt...

    Genau das ist falsch und ein Gerüchtsmilie Aber einige Leute wollen es wohl nicht verstehen:

    Audi S8 ab 2006 (ist für mich der "Neue"): Audi V10 Eigenkonstruktion und Weiterwentwicklung des Audi eigenen (!) V8 Motors

    Der Gallardo ab 2008 hat eben genau diesen Motor, nur mit etwas Leistung. Das sind Fakten und ich bin raus.
  2. benutzerbild

    FlamingMoe

    dabei seit 03/2003

    hier mal eine Quelle dazu - die gute alte Tante Wiki.

    "Der V10-Motor des Audi S8 verfügt über 5,2 Liter Hubraum, die Leistung beträgt 331 kW (450 PS). Die Leistungsentfaltung wurde auf Durchzugskraft ausgelegt. Damit erreicht der V10 sein maximales Drehmoment von 540 Nm zwischen 3000 und 4000/min. Entgegen anderslautenden Gerüchten ist der 5,2-Liter-V10 des S8 eine Neu- und Eigenentwicklung auf Basis des V8-FSI-Motor von Audi und basiert nicht auf dem 5,0-Liter-V10 des bis 2008 gebauten Lamborghini Gallardo. Der Motor dieses S8 wird in einer leistungsgesteigerten Variante auch im seit 2008 gefertigten, aktuellen Lamborghini Gallardo LP 560-4 verbaut."

    http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_S8 unter D3.

    Und jetzt wieder zurück zu SRAM & MRP!

  3. benutzerbild

    Kuwahades

    dabei seit 05/2005

    ich freu mich für die Nicolai Team Fahrer, die bekommen jetzt schöne Kettenführungen smilie

  4. benutzerbild

    Alpine Maschine

    dabei seit 08/2004

    MRP bekommt die Marketing- und Vertriebspower von SRAM, SRAM muss kein eigenes Produkt entwickeln.

    Is' doch leicht zu verstehen, oder?

  5. benutzerbild

    Waldschratt

    dabei seit 09/2003

    Alpine Maschine hat recht, so isses.
    Vielleicht geht dann auch der Preis etwas runter, denn die Preise finde ich etwas überzogen bei den Kettenführungen.

    Meine Shiftguide hat 30 Euro gekostet und ich kann mich nicht beklagen. Einzig die Grundplatte ist etwas schwer, aber da kann man ja was basteln...
    Bei meiner Boxguide gabs schon mal paar Aussetzer, aber für den Preis okay.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!