Wirklich schmale Klickschuhe

Registriert
2. Mai 2010
Reaktionspunkte
14
Ort
NRW
Ich bin auf der Suche nach wirklich schmalen Klickschuhen.
Am besten mit Boa-Verschlüssen, um den Schuh eng zusammen ziehen zu können.
Mavic Fury waren vorne zu ein wenig zu breit und mit dem Klettverschluss nicht eng genug fest zuziehen. Gaerne G.Kobra gingen so gerade mit den Verschlüssen am Maximum.

Was gibt es sonst noch? Bont in schmal? DMT Lynx (nicht in DE zu bekommen)?
 
Bei schmalen Klickschuhen wuerde ich mal bei Sidi, Giro und Pearl Izumi schauen. sind so ziemlich die schmalsten die man finden kann.
 
Ich habe ein paar Schuhe probiert und schreibe die Ergebnisse für die Nachwelt auf. Ich habe schmale, flache Füße. Jedenfalls glaube ich das, weil die meisten Schuhe vorn zu breit sind und nach oben zu viel Luft ist. Meine normale Größe ist 45. Fußlänge 280mm, Breite 96mm. Ich schreibe immer die Größe dazu, die passt, und das Gewicht beider Schuhe von meiner Küchenwaage. Kriterien waren harte Sohle und kein Klettverschluss, weil die mir nicht genug halten.

Giro Empire VR90 MTB
Größe 45,5; 727g
Made in China
Beim anprobieren saßen die schön anschmiegsam. Erst beim fahren habe ich gemerkt, dass sie mir zu schmal sind. Das hat unangenehm gedrückt. In einer größeren Größe ginge das wohl von der Breite für mich, aber dann sind sie zu lang. Drei verschieden dicke Einlagen zur Fußgewölbeunterstützung werden mitgeliefert, die in die Mitte unter die Innensohle geklettet werden. Die Löcher der Schnürsenkel haben keine ösen, außer in den oberen zwei Reihen. Das kann irgendwann einreißen. Mit den Stollen kann man relativ gut laufen. Schon nach einem Tag fahren war hinten außen über der Sohle das Material eingerissen.

Vittoria Ikon Offroad
Größe 45; 853g
Made in Italy
Sitzen vorn etwas locker, aber geht noch. Die Fersen schlappen beim gehen raus, aber nicht beim fahren. Die massiven Stollen sind gut zum laufen. Die Einlage zur Fussgewölbeunterstützung kann man im Ofen erhitzen und dann im Schuh anpassen. Hat bei mir keinen Unterschied gemacht. Das Obermaterial lässt kaum Luft durch; man schwitzt schnell. Ersatzteile kosten Mondpreise. Alle Drehverschlüsse neu 100 Euro, Ersatzsohle 40 Euro.

Mavic Crossmax SL Ultimate
Größe 45; 770g
Made in China
Schmal, aber vorn oben etwas locker. Der linke sitzt dabei angenehm, der rechte drückt etwas. Fertigungstoleranzen? Hinten nur wenig Stollen zum laufen.

Sidi Drako Carbon SRS Vernice Push
Größe 45,5; 776g
Größe 46; 800g
Made in Italy
In Größe 45,5 stoßen meine Zehen leicht an. Sonst sitzen die straff. In 46 habe ich vorn nach oben noch etwas zu viel Luft. Die Ferse sitzt bombenfest. Der obere Drehverschluss ist an der Seite etwas exponiert, könnte also beschädigt werden. Wegen der schmalen Stollen knickt man leicht um beim Laufen. Hinten sind sie nur max. 38mm breit, vorn 66mm. An der Unterseite wird viel schönes Carbongewebe gezeigt. Das sieht gut aus beim Liegerad fahren, aber beim Laufen auf Schotter wird das bestimmt beschädigt.

Sidi Cape
Größe 45; 900g
Made in Italy
Passform ähnlich wie Sidi Drako. Die Sohle ohne Carbon ist deutlich weicher als bei den anderen aus Carbon.

Spiuk 16MC MTB Schuh
Größe 45 ist mir zu klein; 632g
Made in China
Auch schmal und könnten mir in Größe 46 passen. Die haben eine Carbonsohle, die sich tatsächlich mit den Händen etwas biegen lässt.
 
Zurück
Oben Unten