Wissenschaftliche Studie: Umfrage zum Thema Reifenmarken

In der folgenden Umfrage geht es um Markentraditionen von Fahrradreifenmarken - das Institut für Marketing und Management der Leibniz Universität Hannover würde sich freuen, wenn ihr euch 10 Minuten Zeit für die Umfrage nehmen würdet. Zu gewinnen gibt es Gutscheine von Amazon. Die offizielle Mitteilung der LUH:


→ Den vollständigen Artikel "Wissenschaftliche Studie: Umfrage zum Thema Reifenmarken" im Newsbereich lesen


 
Ganz ehrlich? Warum wiederholen sich alle Fragen ständig in nur leicht veränderter Form?

Die Auswertung würde mich sehr interessieren...
 
Also die Fragen Sachen, "steigt ihr Ansehen bei den Mitfahrern wenn sie Continental Reifen fahren?" (so oder ähnlich gefragt). Mir ist es egal was meine Mitfahrer über meine Reifen denken. Außerdem habe ich angebenen, dass ich noch nie einen Conti besessen habe.
 
geile fragen
ich kauf die reifen doch nich nach
den kriterien wie beliebt die sind :D
das einzeigen kriterien sind grip
roll eigenschften durschlagsschutz
ein bisschen das gewicht :)
und letztlich auch der preis
 
wenn man Continental nicht anklickt (als erste frage, welche reifenmarken man kennt) ist man sofort raus aus der umfrage..... komisch.
 
Die Studie bezieht sich ja nur auf Continental. Wie soll man nun das Kaufverhalten analysieren wenn keine einzige Frage zu Konkurenzunternehmen gestellt wird?
 
ich nehme an ihr habt wie ich bei bestem willen die vielen ähnlichen statements eher mal beliebig angekreuzt. die meisten statements lassen sich ja gar nicht bewerten, sind situativ unkonstant oder erfordern höchst abstrakte projektionen: welche gefühle löst der dreckige twister bei euch aus, oder der zum dritten mal platte gp?

eine typische umfrage, bei der durch lausige fragetechnik datenmüll hergestellt wird.
 
was ich nie bei diesen Marketing-Fuzzis verstehen werde:

Warum sind diese nicht in der Lage so eine Umfrage mit maximal 10 Fragen zu erstellen?

Da denkt man "Ok mache ich mal mit und dann muss man sich durch "zighundert" Fragen klicken.

Irgendwann ist mir das dann zu blöd und ich breche die Umfrage ab.

Bei dieser Umfrage war das auch wieder so.....
 
Ich kenne mich ja schon etwas mit Umfragen aus. Diese ist entweder total schlecht, oder es geht garnicht um den "Einfluss der Markentradition", sondern darum wie sich im laufe einer Umfrage die Meinung über etwas ändert, weil die Fragen nervig sind. Das würde die sich wiederholende Frage zum Ansehen der Marke Continental erklären.
 
mhh und mich haben die glaube ich dabei erwischt das ich irgendwann keine lust mehr hatte. das doch der größte scheiss gibbet überhaupt eine frage die über die eigenschaften des reifens was aussagt? also nur ob er mir gefällt und schön ist
 
Ich habe die Umfrage abgebrochen. Wozu dieselbe Frage auf dieselbe Marke (war bei Continental) immer wieder etwas anders?

An und für sich wäre ich sehr motiviert Fragen zu beantworten. Aber nicht zu solchen (Marketing-?) Fragen. Wie wäre es mit einer Befragung rund um Praxiserfahrungen einer Marke? Z.B.
  1. Einsatzbereich von Stark bis gar nicht: RR, CC, AM, Street, DH?
  2. Eigenschafte im Gelände: Nass, Trocken, Schlamm, Strasse, Gelände..
  3. usw..

DAS würde mich interessieren. Aus "Kultur", "klarem Bild", "der Wahrnehmung der Marke" usw. kann ich persönlich nicht wirklich etwas anfangen.
 
An und für sich wäre ich sehr motiviert Fragen zu beantworten. Aber nicht zu solchen (Marketing-?) Fragen. Wie wäre es mit einer Befragung rund um Praxiserfahrungen einer Marke? Z.B.

  1. Einsatzbereich von Stark bis gar nicht: RR, CC, AM, Street, DH?
  2. Eigenschafte im Gelände: Nass, Trocken, Schlamm, Strasse, Gelände..
  3. usw..
eben nicht, denn "Ziel der Studie ist die Untersuchung des Einflusses der Markentradition auf das Verhalten beim Fahrradreifenkauf."
 
Ich kenne mich ja schon etwas mit Umfragen aus. Diese ist entweder total schlecht, oder es geht garnicht um den "Einfluss der Markentradition", sondern darum wie sich im laufe einer Umfrage die Meinung über etwas ändert, weil die Fragen nervig sind. Das würde die sich wiederholende Frage zum Ansehen der Marke Continental erklären.

:daumen:

Die Fragen wiederholen sich deshalb um sie statistisch verwertbar zu machen.
Diese Einzelsequenzen mit jeweils nur einer Frage lenken den Benutzer.
Nichts desto trotz sind die Fragen Müll :lol:

Conti's sind leicht,relativ schnell,pannenanfällig, habe die Halbwertszeit der Reifen ist so gering ,dass man zum Weg zur Eisdiele lieber noch einen Ersatzmantel einpacken sollte.
Die Schläuche hingegen sind spottbillig,bleischwer und verlieren die Luft so schnell ,wie ein Schwalbeschlauch mit Loch.

Wie man das jetzt aus den seltsamen Fragen lesen soll?
 
eben nicht, denn "Ziel der Studie ist die Untersuchung des Einflusses der Markentradition auf das Verhalten beim Fahrradreifenkauf."

OK - haste Recht. Da startete ich mit falscher Erwartungshaltung.

Dass ich Markentradition bewusst mit Erfahrungswerten aus der Praxis "versuche" bewusst zu ignorieren konnte ich aber mit dieser Umfrage auch nicht mitteilen.
 
gibts bei spiegel online regelmäßig eine Hitliste welche Unternehmen die besten Arbeitgeber sind.

Auftraggeber dieser Umfrage war Schwalbe und Ziel ist es den Ruf von Conti zu ruinieren...
Weil hängen bleibt bei dieser Umfrage:

-> Doofe Umfrage über Conti....

;-)
 
Zurück
Oben Unten