Wlan Stick universell einsetzen?!

S

storchO

Guest
Hallo,

ich habe derzeit schon einen Rechner per Wlan mit einem Wlanrouter verbunden und einen Rechner per Lan.
Nun möchte ich einen weiteren PC mit dem Router per Wlan verbinden.
Das geht ja mit einem USB Wlan Stick. Kann ich diesen Wlan-Stick dann auch mal an einen Gastcomputer stecken, der mal zu uns Besuch ist??? Werden die Passwörter und Zugangsdaten zum Netzwerk auf dem Stick gespeichert? Oder muss ich auch den Gastcomputer erneut für das Wlan Konfigurieren?

Ich danke für hilfreiche Antworten im Vorraus.

mfg christian

"Kann ich diesen Wlan-Stick dann auch mal an einen Gastcomputer stecken, der mal zu uns Besuch ist???"
-> Ja, aber ich würde die Gäste vorher fragen, oder hast du es gern, wenn dir andere Leute ihre Sticks irgendwo reinstecken?:lol:

"Werden die Passwörter und Zugangsdaten zum Netzwerk auf dem Stick gespeichert?"
-> Nein, denn ein WLAN-Dongle ist kein Speichermedium, wie zum Beispiel ein ganz normaler USB-Speicherstick.

"Oder muss ich auch den Gastcomputer erneut für das Wlan Konfigurieren?"
-> Ja. Allerdings musst du, je nachdem (*) noch den nötigen Treiber auf dem Gastcomputer installieren.

Gruß
Unrest

* Wenn dein Rechner einen Treiber dafür brauchte, dann wohl auch die Rechner von Gästen, aber es ist eh immer sicher ne CD mit Treiber(n) da zu haben.
PS: Hoffe geholfen zu haben.

Hi,
glaube, dass die meisten USB-Dongles nur WEP unterstützen. (Kann sein, dass ich mich da irre - weiß ja auch nicht, was du für einen Stick hast).
WEP würde ich zur Verschüsselung nicht empfehlen. WPA (ggf mit psk ) oder wpa2 sollte schon das Minimum an Sicherheit sein, was men seinem Netzwerk zumutet.

Grüße a.

Zurück