Wo bin ich? - Ein Bilderrätsel aus Sachsen- Anhalt

Einsame Spitze!!! Genau diese Kreuzung ist es!

Nur mal als Vergleich, auf den Wegweisern steht:
650 m Salinemuseum
400 m Kunstmuseum Moritzburg
250 m W. F. Bach Haus (naja Neue Residenz ist da gleich dran)
125 m Dom
und das Händelhaus ist auf der anderen Straßenseite.
Ach so, an der Stelle treffen die Kleine Ulrichstraße (mit einem "l"), die Kleine Klausstraße, die Große Nikolaistraße und die Oleariusstraße (ohne groß oder klein) aufeinander.

Tja, was will ich noch lange drumrum quatschen
@kalihalde muss weitermachen!

viele Grüße
Andreas (hallunke)
 
Im gesuchten Haus ist/war gar kein Frisör. Die Werbung hat man echt nur für den Filmdreh von "Timm Thaler" gemalt und mangels aktueller Nutzung sind die Schriftzüge immer noch zu sehen. Hier mal noch ein Foto aus dem Netz von der o.g. Straßenkreuzung aus einer anderen Perspektive. Das Hinweisschild zu den Sehenswürdigkeiten ist auch im Ansatz zu sehen.

40580236.jpg

Bis vor ein paar Jahren war da ein Kurzwarenladen drin, wenn ich mich recht entsinne.

Und hier das neue Rätsel

Wo stehe ich an?

Und nein, ich bin nicht der Typ im weißen T-Shirt. Ich stehe hinter der Kamera ;).

Einen schönen Abend wünscht
kalihalde
 
... So eine Kaffeekannensammlung habe ich noch nie gesehen...

Die Mutter aller Kaffeekannensammlungen ist doch aber im nt-Cafe in Halle ;)

249f47f76eacd404.JPG


... Aber sind das in der Mitte echte Schallplatten (nur als Info, ich weiß deshalb trotzdem nicht wo das sein könnte)?

Ja, sind wahrscheinlich echt. Hinter mir stand beim Fotografieren sogar eine echte Jukebox, aber ob da dieses Lied dabei ist, kann ich nicht sagen. Wobei das Lied ein weiterer Hinweis auf des Rätsels Lösung ist.

 
Ach du grüne Neune, die Mutter der Kaffeekannensammlungen hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm, obwohl ich da ständig vorbei komme - die ist es aber auch nicht. Dem Hinweis ist ja zu entnehmen, dass es ein Dorf oder etwas kleines sein muss.

Und - ach Du grüne Neune, das gesuchte "Dorf" neben dem Ortsteil mit dem Produktnamen ist ja eine Stadt!!!
 

Das ist korrekt, @Udo1 :daumen:. Es ist die sehr empfehlenswerte Eisdiele in Teutschenthal.
Und nach der Steilvorlage von @Ritter Runkel mit Erdbeermilchshakehausen und Ananaseisbechersleben war es ja auch gar nicht mehr so schwierig, oder? :).

Kleine Zusatzfrage (wäre sonst der nächste Tipp gewesen): Was haben das Teutschenthaler Eis, Senf und Biofleisch gemeinsam?

Einen schönen Tag wünscht
kalihalde
 
Keine Ahnung, aber aufgrund des Natursteinsockels aus Muschelkalk am dahinter befindlichen Gebäude würde ich es in der Gegend um Naumburg/Freyburg vermuten.
 
Das sollte dann also in Korbetha sein, oder?
Korbetha ist korrekt RR und auf nachfolgenden Bild ist es genauer zu sehen. Links vom Marker das braune Gebilde mit Schatten, dort steht das gesuchte Teil.:daumen:
Na dann durchforste mal dein Bilderarchiv:daumen:. Zum Radfahren wird es wohl bei diesem Wetter heute nicht gehen, da hast du ja Zeit zum suchen;).
Korbetha.jpg
 

Anhänge

  • Korbetha.jpg
    Korbetha.jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 135
Ich muss gestehen, daß ich das Objekt an der Merseburger Strasse und nicht am Weg nach Rattmannsdorf vermutet habe. Habe es jetzt erst begriffen.
Egal, nu bin ich dran. Wo waren wir? Eigentlich eine markante und bekannte Stelle.

 
Entschuldige die schlechte Qualität, das Foto ist nur mit meinem Uralt-Handy gemacht. Nein, ein Schornstein sollte dort nicht zu sehen sein. In der rechten Bildhälfte kannst Du aber mit etwas Phantasie ein paar Windräder erkennen. Hinterm Horizont in Fahrtrichtung wären zwei Halden zu sehen, denke ich zumindest.
 
Entschuldige die schlechte Qualität, das Foto ist nur mit meinem Uralt-Handy gemacht. Nein, ein Schornstein sollte dort nicht zu sehen sein. In der rechten Bildhälfte kannst Du aber mit etwas Phantasie ein paar Windräder erkennen. Hinterm Horizont in Fahrtrichtung wären zwei Halden zu sehen, denke ich zumindest.
Danke für die Info:)
 
Zurück
Oben Unten