Wo bin ich?

Wallis sicher nicht, ... wahrscheinlich kein Fondue :D
Ersteres leider falsch:D, Letzteres dafür umso scharfsinniger beobachtet🎯.
Trotzdem langt es diesmal nicht zum Weitermachen für LeSaviesan (sorry!).

Camping sieht entspannt/ruhig aus.Muss also vor Corona sein....:rolleyes:.
Das war zwar nicht die Frage, ist aber definitiv richtig.
In der Gesamtschau, die Anforderungen an die Einheimischen muss man schließlich etwas höher setzen;),
siegt also IBEX73 🏆.

Auflösung: Rhonetal. Am 19.08.2018 als ich auf meiner Schweizdurchquerung Station in Goms machte - siehe Foto vom Campingplatz Augenstern bei Goms - gab es tatsächlich ein paar Wolken im Wallis. Am Tag darauf aber schon wieder bestes Wetter.
Im Topf kochte auf jeden Fall Wasser :D, ob die Migros-Nudeln schon drin waren oder nicht, weiss ich nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Auflösung: Rhonetal. Am 19.08.2018 als ich auf meiner Schweizdurchquerung Station in Goms machte - siehe Foto vom Campingplatz Augenstern bei Goms
Ich bin total schockiert o_O
Das Zeugs dort oben heisst nicht Rhonetal, sondern Goms. Und wenn man schon den Begriff "Tal" verwenden möchte, dann wäre es wenn schon das Rottental, denn die Rhone heisst erst ab Salgesch Rhone☝️
Entsprechend bist du auch nicht in Goms übernachtet, sondern im Goms. Wenn du in oder bei verwenden willst: Reckingen ist das Zauberwort 🤓
Ich würde sagen, zur Strafe musst du deine Schweizdurchquerung wiederholen 😉

Mist, so viele Fehler in einem Post 😟, das Alles ist aber auch wirklich kompliziert.
Die dann dritte Schweizdurchquerung wäre jedoch keine Strafe, ganz im Gegenteil 😃.

@LeSaviesan: Falls IBEX73 kein Foto einstellt, magst du das übernehmen?

@LeSaviesan: Falls IBEX73 kein Foto einstellt, magst du das übernehmen?
Es ist mir eine Ehre!
In welches Tal blicken wir hier?
DSC04261.JPG

Das Bild und die Tour finden sich glaub in keinem Bericht von mir ;)

Ich sehe, es braucht da noch ein bisschen Hilfe :)
Wir sind im schönsten Kanton der Südostschweiz, und das gezeigte Tal wird - was für eine Überraschung! - von einem Rhein durchflossen.
Richtung Osten kann man das Tal über einen Pass verlassen, der nach sehr viel Raufschieben oder -tragen aussieht. Auf der anderen Seite sollte man recht gut runterkommen, denn schon nach 186 Hm folgt ein "5. Kl., Feld-, Wald-, Veloweg". Bei der Google-Suche finde ich jedoch keinen Hinweis, dass dieser Pass mit dem Velo begangen wird.
Es gibt natürlich noch andere Zugänge zum Tal, aber über die erzähle ich vielleicht beim nächsten Mal.

Ou Scheibe, ich habe gerade gemerkt, dass die beiden kleinen Täler im Vordergrund auf der Landeskarte ja auch Namen haben, aber man muss stark reinzoomen - und na ja, es ist ja nicht immer klar, was so ein Talname eigentlich abdeckt.
Ich würde daher mal sagen, dass wir einfach den Namen des "Hauptseitentals" suchen, welches man über den Pass im linken Bildviertel (dort wo der Himmel weiss ist) ostwärts verlassen kann. Über die anderen Übergange schweige ich weiterhin eisern :D

Sehr schwer...
Auf der https://map.schweizmobil.ch finde ich nirgends einen Hinweis auf den "5. Kl., Feld-, Wald-, Veloweg".
Ich wage dennoch einen Verzweiflungstipp: Val Sumvitg mit Fuorcla da Cavel.
Der Kandidat hat hundert Punkte!
Das Foto zeigt die Aussicht auf das Val Sumvitg von der Garvera aus. Im Vordergrund befinden sich laut der Landeskarte das Val Acla Mulin und das Val Vallesa.
Fuorcla da Cavel: ab p.2347 sollte es einen 5.-klassigen Weg haben.

Das Foto zeigt die Aussicht auf das Val Sumvitg von der Garvera aus.
... dann bin ich auf der gleichen Tour wie jener die mich auch durch den/die/das Goms ;) führte, auch dort vorbeigekommen: Zeltplatz bei Disentis mit dem Fuß des/der Garvera ;) im Hintergrund.

IMG_1598.JPG

Aber nach so viel Bündner Abgeschiedenheit jetzt zurück in die Zivilisation, kann ja auch recht hübsch sein...: Welchen Ort sehen wir hier?
SAM_3538.JPG

Bin da bei meiner ersten Schweizdurchquerung per Rad vorbeigekommen - eigentlich stand die Schweiz nur im Weg 😉, Ziel der mehrwöchigen Tour war deutlich weiter im Süden.

Zuletzt bearbeitet:
Über die Brücke bin ich mal mit dem Rennvelo gefahren, auf einer Pfingsttour von Freiburg i. Br. nach München (mit Abstecher durchs Appenzell und über die Silvretta Hochalpenstrasse).
Hatten sie in der Brücke nicht noch bis vor kurzem Sprengfallen drin? Was für Irritationen auf der anderen Seite des Rheins geführt hat 😅

Ich glaube nicht dass Liechtenstein in Frage kommt, da es nicht so nah am Alpenrand liegt und Säntis/Churfirsten von Liechtenstein aus den Blick nach Westen versperren.

Hmmm.... ich sehe die Fläche hinten als Bodensee,Rheintal,den Kamm mit dem Hohen Kasten,Alpstein/Säntis (also rein mit Swisstopo,ohne irgendwelche Bildersuchmaschinen)

Der Gipfel könnte dann am Kuegrat (ist aber felsiger) sein oder etwas weiter südlich.....:confused:

Vermutlich ganz woanders....:rolleyes:

Zurück