Wo kann noch günstig Gewicht gespart werden?

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Düren
Hallo zusammen,
Ich wollte mal fragen ob jemand Ideen hat wo ich an meinen Hardtail
noch relativ günstig Gewicht einsparen kann.

Zur Aktuellen Ausstattung:

Laufräder:
American Classics 2008er vr 7XXg hr ???
mit Rocket Ron 2.1 ca 430g

Gabel:
Sid Team 80mm 1280g

Rahmen:
Drössiger SL 9.1 1420g

Antrieb:
XT Kurbel,Schaltung,Umwerfer 860 g,228 g,152g
Kmc Kette 247g
SLX Kassette 11-28 235g

Vorbau Procraft 130mm St1 121g
Lenker XLC Pro SL Flat Bar 15og
Sattelstütze XLC Pro SL 200g hab aber Titan anstatt den Stahlschrauben
Hörnchen XLC Pro SL 56g
Sattel Tune Speedneedle 98g

Bremsen
XT Disc mit Marta SL Wave Scheiben

Sattelklemme PRC SPK1 leicht genug ...
Steuersatz Token 58g ohne deckel

Rapidfire Deore Shifter 350g paar o.O

Züge Nokons

Schnellspanner KCNC Carbon/Titan 41g Paar sind auf dem Bild noch nicht zusehen

Was ich mir zulegen werde:

Sram x0 Schaltung 9Fach mit Drehgriffen
(nur wenn ich sie günstig bekomme)

ansonsten Sram Attack Drehgriffe

Hier noch ein Bild vom Rad
Gewicht liegt bei ca 9,5kg



Zu mir noch:
Ich wiege 65KG bin 179 Groß
und zurzeit im ersten Ausbildungsjahr daher versuch ich auch Günstig möglichst leicht zu werden.

Gruß
Marian Schaefer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechsle zuerst mal Deinen Bilderdienst.
Vor lauter Sexspielzeug habe ich Dein Rad erst gar nicht gesehen.

Eine vernünftige Liste wäre außerdem hilfreich.
 
Hallo zusammen,
Ich wollte mal fragen ob jemand Ideen hat wo ich an meinen Hardtail
noch relativ günstig Gewicht einsparen kann.

Deine Liste ist nicht ganz vollständig, Gewichte zu den Parts wären auch hilfreich.
Was hast du für Schläuche? Wahrscheinlich würden dir XX-Light von Schwalbe genügen.
Und viel Gewicht kannst du noch an deinem Bremssystem sparen. Vlt. kannst du mal ein Set Marta SL Magnesium mit Storm SL Scheiben abstauben. Die gibts jetzt immer mal recht günstig, so für 260 wenn du Glück hast. Da könntest du über 200 g einsparen. Aber dafür musst du schon ein wenig Geld in die Hand nehmen.
 
ist das ne ältere XT kurbel??
Dann die neue in schwarz.
SLX kassette wchseln in XTR.
wenn noch nicht tubless den schlauch weglassen

Ohne viel geld was sparen ist schon schwierig...
 
Deine Liste ist nicht ganz vollständig, Gewichte zu den Parts wären auch hilfreich.
Was hast du für Schläuche? Wahrscheinlich würden dir XX-Light von Schwalbe genügen.
Und viel Gewicht kannst du noch an deinem Bremssystem sparen. Vlt. kannst du mal ein Set Marta SL Magnesium mit Storm SL Scheiben abstauben. Die gibts jetzt immer mal recht günstig, so für 260 wenn du Glück hast. Da könntest du über 200 g einsparen. Aber dafür musst du schon ein wenig Geld in die Hand nehmen.
Schaut so aus, als würde der Marian tubeless fahren.
Siehe FRM Tape.

Außer an den Bremsen sehe ich auch nicht wirklich eine Möglichkeit, günstig und sinnvvoll Gewicht zu sparen.

Die alten guten Martas gab' bei den Verkaufsangeboten im Leichtbauforum schon für <200€.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=491880&page=3

Vielleicht einfach mal an den Verkaufsangeboten dran bleiben und schauen, ob was passendes für dich dabei ist :daumen:


Ich hab auch keine Werbung...


@STS-Peter: Schau' doch bitte in deine Nachrichten ;)


ist das ne ältere XT kurbel??
Dann die neue in schwarz.
SLX kassette wchseln in XTR.
wenn noch nicht tubless den schlauch weglassen

Ohne viel geld was sparen ist schon schwierig...
Ach komm, so viel Sinn macht das nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ältere Marta günstig schießen! (siehe Verkaufsangebotethread)
Aber lass die Kurbel erstmal dran, die neuen XTs wiegen nicht weniger.
 
hab mal die Preise soweit sie aufzufinden sind angegeben ...
Die American Classics sind relativ leicht aber was genau die wiegen keine ahnung ...

Zum Thema Tubeless
Ich hab die American Classics nicht vernünftig dicht bekommen mit FRM Milch und den
Rocket Ron EVO

Saß 3 Stunden daran die Milch raus zu fummeln ....

Danke schonmal bei den Bremsen ist echt viel drin :O
 
Habe ich nicht gesehen bzw. nicht erkannt:)

Ich meine auch, dass eine neue XT Kurbel und eine XTR Kassette nicht viel bringen. Zumal besonders die Kassette nichts mit relativ günstig am Hut hat.

@Sunkist: Wieviel wiegt der Laufraudsatz?
;)
Kann ja trotzdem sein, dass er mit Schlauch fährt.

Das Tape würde sich aber zum tubeless Fahren anbieten...


Eine neue XT Kurbel bringt nicht viel, vom Gewicht her.
Sehe ich auch so.

Eine XTR Kassette vielleicht schon.
Da spart man zur XT schon so 50-80g.
Dann noch mit Yumeya-Tuning... wieder minus ca. 20g...
Genau!
Alles andere, als günstig.
 
hab mal die Preise soweit sie aufzufinden sind angegeben ...
Die American Classics sind relativ leicht aber was genau die wiegen keine ahnung ...

Zum Thema Tubeless
Ich hab die American Classics nicht vernünftig dicht bekommen mit FRM Milch und den
Rocket Ron EVO

Saß 3 Stunden daran die Milch raus zu fummeln ....

Danke schonmal bei den Bremsen ist echt viel drin :O
Welche Milch?
 
;)
Eine XTR Kassette vielleicht schon.
Da spart man zur XT schon so 50-80g.
Dann noch mit Yumeya-Tuning... wieder minus ca. 20g...
Genau!
Alles andere, als günstig.

Er fährt aber momentan eine SLX 11-28 mit 235g. Da springt gewichtsmäßig nicht soviel raus, aber zumindest bei etwas weniger Gewicht ein größerer Übersetzungsumfang. Was ja wahrscheinlich auch nicht verkehrt ist, wenn er nicht gerade im Flachland wohnt.
In dem Fall wäre dann ja eine DuraAce 12-27 eine Überlegung wert.

Nichtsdestotrotz sind wir uns glaube ich einig, dass die Bremsen der erste Ansatzpunkt sind und das er mal seinen LRS wiegen muss :)
 
Er fährt aber momentan eine SLX 11-28 mit 235g. Da springt gewichtsmäßig nicht soviel raus, aber zumindest bei etwas weniger Gewicht ein größerer Übersetzungsumfang. Was ja wahrscheinlich auch nicht verkehrt ist, wenn er nicht gerade im Flachland wohnt.
In dem Fall wäre dann ja eine DuraAce 12-27 eine Überlegung wert.

Nichtsdestotrotz sind wir uns glaube ich einig, dass die Bremsen der erste Ansatzpunkt sind und das er mal seinen LRS wiegen muss :)
:daumen:

Habe das mit der SLX 11-28 irgendwie überlesen... und das auf der ersten Seite :rolleyes:

Vielleicht gibt's die DA Bergkassette ja mal irgendwo günstig...
 
Vorbau,Stütze und Lenker fallen mir ins Auge
F99 gibs es immer wieder super günstig im Netz
KCNC Stützen sind leicht und kosten nicht die Welt
Lenker wären mit z.B. KCNC weitere 30gr weg
Nicht viel, aber günstig
 
die american classic laufräder wiegen knapp unter 1500 gramm.

ich würd mal genauer anschaun: andere shifter (hast du ja eh schon in betracht), sattelstütze, bremsen.
natürlich macht auch kleinvieh mist, also anderer vorbau, anderer lenker.

ansonsten: anderer rahmen, da wären mit knappen 300 euro zusatzinvestition auf den schlag genau 400 gramm weg....

was anderes: kommst du mit der gabel gut zurecht? die ist zwar leicht, aber die performance ist in meinen augen mit einer aktuelleren gabel nicht vergleichbar.
 
ich komm mit der Gabel gut klar
Wenn ich was besseres gefahren wäre, würde ich bestimmt etwas anderes sagen...
Aber so past das
Welchen Rahmen gibts den für 300€ der 400g weniger wiegt
da fällt mir nur No Saint ein ...

Zum vorbau der F99 wiegt nicht wirklich weniger und von der Optik past er garnicht rein...

Ja die Deore wiegen nur 280 zusammen mein Fehler ...
 
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