Wo sind die Unterschiede beim Slide?

Registriert
24. Juli 2007
Reaktionspunkte
4
Ort
Weimar
Hallo,

wie schon in der Überschrift würde ich gern wissen was eigentlich die Unterschiede beim Slide 150 sind, abgesehen von der Farbe :lol:

Hierbei geht es mir eigentlich nur um das Fahrwerk, sprich Gabel und Dämpfer. Das die Schaltungskomponenten unterschiedlich sind und die Laufradsätze besser werden versteht sich von selbst. Das ist für mich auch nicht so das Kriterium, aber wo liegen die technischen Unterschiede der Gabeln?

Danke schon mal.


Grüße
 
Das die Schaltungskomponenten unterschiedlich sind und die Laufradsätze besser werden versteht sich von selbst.

Ach so... :confused:
Die Laufräder werden eigentlich nur leichter und teurer, besser ist relativ...

Beim 8er gibts das "normale" CTD
Beim 9er gibts CTD Adjust. Dabei kannst du bei der Trail genannte Einstellung die Druckstufe anpassen, was ich sehr sinnvoll finde. Außerdem hat das 9er eine Gabel mit Dämpferkartusche während das 8er im offenen Ölbad gedämpft wird.
Beim 10er kommt dann noch der komische Anstrich oben drauf der die Reibung reduzieren soll.
 
Na dann wird mir wahrscheinlich auch das 9.0 reichen. Denn ob die Reibung nun Laborwerte erreicht oder nicht ist mir ziemlich schnuppe. Aber wenn die Gabel vom 8.0 schlechter in den Möglichkeiten ist wird es das 9.0.

Danke dir!
 
Schlechter ist immer relativ und wenn das werksseitige Setup zu deinen Vorstellungen paßt, dann brauchts das Adjust gar nicht... Für 500€ bekommst du auch auf anderem Wege ein "besseres" Fahrwerk.

Ich persönlich würde ja das 8er nehmen und erstmal anfangen. Du bist doch Anfänger, richtig?

Wenn dir was fehlt könnte man die Gabel auch bei Toxoholic umbauen lassen oder man verkauft die Gabel und schafft sich dafür ne Revelation RCT3 an und bekommt dabei sogar noch ein paar Euros raus...
 
Die Talas ist keine so gute Gabel, jede Sektor oder Revelation funktioniert besser als die Talas. All die Dichtungen erzeugen soviel Reibung, dass man quasi ständig mit Lockout fährt, was total nervig ist, weil kleine Schläge komplett in die Arme gehen und der Rest wird halt irgendwie weggeschluckt wird.
Okay, kann man natürlich sagen, dass man da halt nicht so empfindlich sein soll, aber ich frag mich dann was eine so teure Gabel noch bringt?
Die fox float dagegen spricht an wie eine Stahlfedergabel, hat aber nicht die Absenkung.
Wenn du das machen willst, dann wäre es sicher eine Idee, eine Float Einheit zu besorgen und die statt der Talas einzubauen. Die Talas Einheit kannst du dann natürlich versuchen zu verkaufen.

http://www.sabma.com/2010/FR/tech_support/techsupport.html

evtl bieten die das an, dann müsste sogar die Garantie erhalten bleiben, weil offizieller Foxpartner.
 
Verstehe nicht ganz, wieso auf Unterschiede in der Gabel wert gelegt wird. Hier wird meiner Auffassung nach die kleinste Verbesserung auftreten.

Anderst als duc-mo bin ich ganz klar der Auffassung, dass teure LR meist auch "besser" sind. Die LR können leichter, aber auch haltbarer und steifer sein.

Ich würde mein Augenmerk auf LR, Bremsen, Antrieb legen, bevor ich mir die Unterschiede in den Gabeln anschauen würde.

Früher hat sich z.B. auch teilweise gezeigt, dass Gabeln mit zunehmender Einstellbarkeit nicht unbedingt besser ansprechen.

Generell finde ich eh sehr schade, dass so gut wie alle Hersteller nurnoch auf FOX setzen :( Wie der Jetpilot schon gesagt hat, erzielen Revelation und Co wesentlich bessere Ergebnisse. Gibt scheints GROOOOOOßE Rabatte auf Fox-Komponenten
 
Anderst als duc-mo bin ich ganz klar der Auffassung, dass teure LR meist auch "besser" sind. Die LR können leichter, aber auch haltbarer und steifer sein.

So allgemein würde ich das nicht sagen und im konkreten Fall schon gar nicht!

Das 8er hat nen "normalen" LRS mit Sun Ringle LRS mit Demon Naben und Inferno 25 Felgen. Also 32 Speichen, 20.3mm Maul und ca. 1900g. Klar, das ist nichts besonderes, aber für die Felgenbreite ist das Gewicht ganz ordentlich. Bei Bedarf kann man da auch mal die Felge (breiter, leichter was auch immer) oder Speichen (nach Bruch) tauschen lassen. Die Maulweite ist für breite AM Reifen wie den Conti MK2,4 oder Schwalbe Hans Dampf 2.3 bei niedrigem Druck noch halbwegs okay. Die Naben sind sehr solide und wenn alles sauber eingespeicht und zentriert ist, hätte ich gar keine Bedenken bezüglich der Haltbarkeit!

Das 9er hat DT Swiss M1700. Das ist ein System Laufrad mit 28 Speichen, 19.5mm Maul und ca. 1700g bei dem man im Fall des Falls auf teure Ersatzteile angewiesen ist und keine Chance hat mal die Felge zu tauschen. Aus meiner Sicht kann der LRS (wie oben schon gesagt) bis auf das Gewicht nichts besser als die Sun Ringle aus dem 8er, im Gegenteil. Gerade die Felgenbreite würde mich stören und wenn ich die Wahl hätte würde ich immer die Sun Ringle Laufräder nehmen.

Das 10er hat Mavic Crossmax ST. Also auch wieder ein System Laufrad mit den genannten Problemen, nur noch 20 Speichen, 19mm Maul und ca. 1600g. An nem AM das eher für den Uphill oder den Ritt zur Eisdiele genutzt ist das sicher okay. Mir wärs zu schmal und filigran und ich würde wieder die Sun Ringle Laufräder vorziehen!!!

Das 10LE hat DT EXC 1550. Also Carbonfelgen, 32 Speichen, 21mm Maul und ca. 1500g. Über Carbonfelgen am MTB kann man geteilter Meinung sein und das Gewicht bei der Felgenbreite find ich auch nicht außergewöhnlich. Insbesondere, wenn man den Preis berücksichtigt...

Für 600€ (also fast den Unterschied zwischen 8er und 9er) bekommt man nen vom Profi handeingespeichten Laufradsatz mit Hope Pro 2 Naben (die man an allen zukünftigen Rädern nutzen kann), NoTubes ZTR Flow EX Felgen (mit 25.5mm Maul, uneingeschrängter Tubelessfähigkeit und mehr als ordentlicher Stabilität) und 32 leichten und stabilen Speichen aufgebaut. Das wären knapp 1800g und über Reifenbreiten, Tubeless, Stabilität und Gewicht muss man sich über Jahre keine Gedanken mehr machen. Das ist ein Laufrad das auch für Freeride Ritte taugt und trotzdem kaum Wünschen ans Gewicht offen läßt. Genau deshalb hab ich mich für diese Variante entschieden!

Alternativ und wenns einem eher um Gewicht als um Maulweite oder Stabilität geht, nimmt man die NoTubes ZTR Arch EX Felge. Das 1550er Laufrad könnte es nicht "besser" aber dafür sind die Felgen nicht aus Carbon und entsprechend robuster...

Aber das ist nur meine Meinung und da jeder andere Ansprüche hat, kann man das auch anders sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@duc-mo gebe ich ihnen definitiv recht. trotzdem widerspricht das nicht gänzlich meiner aussage ... eine hope + flow kostet auch immerhin 500-600 euro, ist damit kein ganz billiger laufradsatz. ich muss zugeben, ich habe mir die lrs beim slide nicht angeschaut, bin jedoch noch immer der meinung, dass teure laufradsätzlich <meisten> auch besser sind.
ich habe mich damals auch für eine tune - notubes kombination entschieden, der lrs war nicht teurer als ein 1550 tricon von dt swiss, jedoch meienr auffassung nach wesentlich besser. jedoch können die meisten 300 systemlrs nicht mit 600 euro systemlrs mithalten
definiert man besser über das gewicht sind dem preis ja eh keine grenzen gesetzt.

grundsätzlich wollte ich dem threatersteller nur mitteilen, dass ich die radwahl nicht am fox-fahrwerk festmachen würde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 9er hat DT Swiss M1700. Das ist ein System Laufrad mit 28 Speichen, 19.5mm Maul und ca. 1700g bei dem man im Fall des Falls auf teure Ersatzteile angewiesen ist und keine Chance hat mal die Felge zu tauschen. Aus meiner Sicht kann der LRS (wie oben schon gesagt) bis auf das Gewicht nichts besser als die Sun Ringle aus dem 8er, im Gegenteil. Gerade die Felgenbreite würde mich stören und wenn ich die Wahl hätte würde ich immer die Sun Ringle Laufräder nehmen.

19.5mm Maul?

Auf der Homepage von Radon steht folgendes unter Details beim 9.0:

DT Swiss M1700 Spline

Wenn Du auf den Trails richtig Spaß haben willst, dann sind die M 1700 SPLINE® die richtigen Laufräder für Dich. Straight Pull- Speichen verflechten eine 26 mm breite Felge mit SPLINE® Naben mit Ratchet System®. Dieses Laufrad ist da zuhause, wo die Berge steil und die Downhills schnell sind . Dort spielen sie ihre Steifigkeit und Haltbarkeit aus, und das bei nur 1720 g Gewicht.
 
Maul und Außenbreite sind zwei paar Schuhe und beide Aussagen sind korrekt!

19,5mm Außenbreite gibts vermutlich nicht mal bei Rennrädern...
 
Sorry, steh gerade auf dem Schlauch und verstehe Dich nicht...

Was heisst das jetzt, was Du gerade geschrieben hast?

Hast Du falsch gelegen mit den 19mm, oder schreibt Radon Mist?

Das Maul und Aussenbreite zwei verschiedene Dinge sind , ist schon klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar...

Ich hatte Deinen Post nur ünerflogen und den letzten Satz mit der Aussenbreite von 19,5 nicht richtig gelesen.

War der Meinung, da stand Maulweite.

Und das hätte ja dann gar nicht zu Deinem ersten Satz gepasst.

Daher die Verwirrung...

P.S.: Und ja, ich bin davon ausgegangen, dass Radon die Maulweite meinte. Mein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück