wo steckt das ganze Gewicht?

• Ersteller Ersteller Deleted 76843
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 76843

Guest
Hallo Zusammen!

Ich habe irgendwie das Gefühl ich kaufe und kaufe leichtere Teile aber das Gewicht nimt nicht ab. Mit einer Personen Wage gewogen komme ich immer auf 11.3 (gut ich habe bei 11.8 angefangen). Aber woher kommt das ganze Gewicht? Sieht jemand Teile die da noch richtig dick auftragen? Rahmen, Gabel und LRS sollen nicht gewechselt werden. Hat wer nen Tipp woher noch 300g nehmen? (mit 11 wäre ich zufrieden)
Das Rad muss aber 4-5 mal Training und Rennen am Wochenende wegstecken also kein Modellbau.. Mein Gewicht mit 65kg lässt aber leichte Teile zu. Der Sattel zmbspl hällt bis jetzt ohne weiteres. Am einfachtsen wäre es ja durch Dämpfer und Bremsen zu schaffen allerdings sind das schon grosse Invetitionen.. Reifen wechseln halt jenach Untergrund, auf jedenfall Maxxis

Teileliste:

Rahmen: Merida Ninety Six 3000d
Gabel: Fox F 100 RL
Dämpfer: X-Fusion
LRS: Mavic Crossmax
Reifen Maxxis Aspen (450 und 470 Gramm)
Schläuche Maxxis Ultralight: jeh 125 g
Bremse: Magura Louise BAT
Kurbel: Shimano XT
Umwerfer: XT
Schaltwerk: XT
Schalthebel: XT (Anzeige weg)
Lager: XT
Kasette: XT
Kette: Sram 971
Stütze: KCNC TI Pro Lite
Vorbau KCNC TI LIte (98g)
Sattel: PZ Racing (97g)
Flaschenhalter: PZ Racing (28g)
Lenker FSA 0X 180
Griffe: Schaumstoff 22g
Hörnchen: Tune 56g
Schnellspanner: Mavic
Sattelschnellspanner Merida
Bremsscheiben Magura standart (Louise)

Ich hoffe ich werde nicht grade wieder aus dem Leichtbau Forum verbannt mit einem Ziel von 10.9-11kg

Mfg

Schnellspanner dürften um die 120 wiegen, evtl gegen Tune/KCNC/... (irgendwo um 60 Gramm).

Die Bremse hattest du schon erwähnt, gegen eine R1 austauschen würde auch ein paar 100 Gramm bringen. Kostet denke ich um die 250, wenn du die Louise für 200 Verkauft kriegst.

Beim Dämpfer wird es denke ich teuer, da ein DT-Carbon Dämpfer definitiv kein Low Budget ist und ein 200 Gramm Dämpfer würde nicht viel bringen oder wie viel wiegt dein X-Fusion?

Kurbelgarnitur eine Aerozine aus dem Bikemarkt dürfte auch 150 Gramm bringen, wobei ich nicht weis ob dadurch die Schaltquali leidet.

Und wie sieht es mit Alu/Titan schrauben aus? Da schon was gemacht?

Tune Wasserträger mit 8 Gramm ... wobei der konische Flaschen braucht, auf Rennen fand ich den nicht so toll ...

Noch was eingefallen: Windcutter o.ä. scheiben dürften auch vielleicht 100 Gramm insgesamt bringen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hege irgendwie den verdacht, dass deine personenwaage der grund ist. ich schätze die karre so wie sie da steht auf höchstens 10,5kg. mach mal ne richtige teileliste, was du nicht selbst gewogen hast kannst du ja hier recherchieren.

Zuletzt bearbeitet:
wenns keine neue Bremse sein soll, ne Marta Sl gibt´s schon für unter 200 Euro.. Pedale z.B. Look Quarz (40 Euro/ca.90g weniger), Schnellspanner (wie erwähnt), Kurbel z.B. Aerozine FX-12 (150 Euro/ca. 80g weniger), Lenker z.B. KCNC Scandium (gibts um 40 Euro/ca. 60g weniger) noch´n paar Aluschräubchen ..ist aber geschmackssache.. 300g ohne viel zu investieren ..schwer..

Ich würd das Rad aber mal richtig wiegen lassen, vielleicht ist ja gar nicht so viel ..oder mehr..

Ne Fischwaage, an die man auch sein Rad hängen kann, gibts bei eBay für weniger als 20€.
Schraubenwechsel ist natürlich quatsch, das bringst nur was für die letzten- nicht die ersten- Gramm.
Ich würde die Laufräder so schnell wie möglich verkaufen und den Erlös in was leichtes nicht so prolliges investieren. Das sind die 300 g schon weg...

Die BAT Scheiben wiegen in 180mm so 208-211g. Alligator in 180mm so 113-116g. Habe bei mir auch so getauscht.
Alle XT Teile würde ich erst tauschen, wenn der Verschleiß es erfordert.

Gruß Walu

Die BAT Scheiben wiegen in 180mm so 208-211g. Alligator in 180mm so 113-116g. Habe bei mir auch so getauscht.
Alle XT Teile würde ich erst tauschen, wenn der Verschleiß es erfordert.

Gruß Walu

Ärhm...
die 180er Scheibe, SL gelocht wiegt 164gr.
Die VentiDisc kommt auf 212gr.

okok danke für die vielen Tips.

Werd wohl als nächstes mal eine Fischwage kaufen. dann find ich die Scheiben Idee gut hinten und vorne Windcuter dürfte ca 120g bringen. Alle Schnellspanner und der Lenker. Irgendwann möchte ich sowiso noch auf Drehgriff wechseln da ¨dürften doch auch noch 100g zu holen sein? Kleine Anmerkung gibtz XO Dreh Griff die Shimano kompatibel sind oder muss ich die Attack kaufen?

Mfg

Versteh ich nicht, ich hab auch das Ninety Six, zwar das 3500 aber mit Rohloff Speedhub. Bin jetzt auf 11,5 kg trotz des Mehrgewichts für die Schaltung, den schweren Nobbys vorne u. hinten sowie Klingel, Tacho und Halter fürs Sattelbag.

Würde auch die Kurbel tauschen, hab n nettes Carbonteil drinnen, 702 g incl. Innenlager, weiter Carbon Sattelstütze und Lenker sowie nen leichteren Vorbau.
Laufräder umgespeicht 1,7/1,8 er Speichen vorne, 2,0 er Speichen hinten sowie Alu-Speichennippel. Bei den Pedalen würde ich mich mal bei Richeys umsehen, die sind mit den Shimano-Klickies kompartibel und da gibt es erheblich leichtere Ausführungen.
Außerdem, wie andere schon gesagt, schmeiß die XT Teile raus und denk über ne andere Bremse nach. Wenn meine R1 da ist und die Tune-Titan-Schnellspanner sowie das Schraubentuning (Titan u. Alu statt Stahl) abgeschlossen ist bin ich knapp unter 11 kg. Da sollte bei ner Kettenschaltung einiges weniger drin sein!

Schade dass Du die Gabel behalten willst, meine R7 hat zur serienmäßigen SID ca. 300 g weniger ausgemacht! Und sie ist zudem noch gut!

Zuletzt bearbeitet:
Wenns ums gewicht geht: Lenker, Vorbau, Bremsen
Wenns dann noch schnell werden soll wirds teuer. Laufräder wärem am sinnvollsten.
Die Shimanoteile würde ich erst verschleißen wenn es aufs geld ankommt. Ansonsten halt XTR wenn es denn sorgklos werden soll. Leichte Duraacekette vielleicht noch...

Wenn Funktion/Haltbarkeit über Gewicht steht, Finder weg von den Ritchey Pedalen.

Ham nen Extremfahrer mit ca. 85 kg Körpergewicht im Team, der fährt sie seit über 1,5 Jahren ohne Probleme.

Ich habe bis heute auch noch keine Probleme, ok, bin ne andere Gewichtsklasse aber bergauf reißt schon was an den Pedalen.:D

Aber da fällt mir noch was ein. Wie wäre es bei der Schaltung mit mit ner Gripshift. Spart auch Gewicht.

So wollt hier noch zeigen was daraus geworden ist.. nach 2 Rennen auf dem Ninety-Six bin ich wieder auf Hardtail umgestiegen Teile sind bis auf ein Paar kleine die gleichen geblieben. 9.8 kg

Mfg

leicht is das aber auch nicht..

Hast du recht, allerdings mein erstes vollwertiges Bike unter 10kg. Davon dass ich vorher mit 11.2kg rennen gefahren bin ganz zu schweigen. Allerdings ist alles noch sehr haltbar an dem Teil. Als nächstes kommen ein Paar schöne Schnellspanner von Koba und ne Tune Sattelklemme. Windcutter-Scheiben möchte ich au noch testen.

Schläuche lasse ich lieber drinn, Latex habe ich probiert und das nachpumpen war nicht so das meine, Maxxis Ultralight hatte ich 2 Plattfüsse mit, also bleiben vorerst mal die Superlight

Mfg

Verkauf gleich deine Bremse mit dazu,
du bekommst auf ebay für unter 200 ne neue Marta,
mit den Windcuttern wäre das ne schöne Kombi.
Wäre im Endeffekt ein Tauschgeschäft,
müsstest maximal 50 Euro auf deine draufzahlen.
Schnellspanner und Scheiben hast du ja bereits erwähnt,
zudem würd ich noch den Lenker wechseln.

Zurück