Wolftooth 8-Bit Pack Pliers: Extraflaches Multitool mit zahlreichen Funktionen

Wolftooth 8-Bit Pack Pliers: Extraflaches Multitool mit zahlreichen Funktionen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMi8wZDE5ZDc4ZjQyZDk5NGQzYzhhOGU3MzI2ODkxM2I1ODE1Y2QzOTBlLmpwZw.jpg
Nachdem sich Wolftooth mit dem Encase-System bereits einen Namen auf dem Multitool-Markt geschaffen hat, präsentierten die kreativen Amerikaner mit dem 8-Bit Pack Pliers-Tool ein neues Produkt. Das rund um eine Kettenschloss-Zange konstruierte Werkzeug kann mit satten 17 Funktionen aufwarten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Wolftooth 8-Bit Pack Pliers: Extraflaches Multitool mit zahlreichen Funktionen
 
Erster Gedanke: Toll, endlich ein Tool mit Kettenschlosszange. Dann Artikel gelesen - Leider kein Kettennieter. Was soll ich dann auf dem Trail mit einer Kettenschlosszange, wenn ich das defekte Glied nicht entfernen kann? Kette reinigen wird es ja wohl hoffentlich nicht sein.
Man hätte auch wunderbar die Ventillochraspel als Ahle für Maxxalamis gestalten und ein kleines Reservoir für dieselben einbauen können. Schade.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Raumfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Tool macht vieles richtig aber wie schon mehrfach erwähnt, hat man ein Problem wenn die Kette reißt. Wenn noch ein minimalistischer Kettennieter mit an Board wäre, könnte man sogar über den Preis hinwegsehen. Aber dann wäre halt auch die Größe wieder an einem Punkt, wo man sich auch gleich ein klassisches Multitool einstecken kann.
 
Kettennietdrücker bestellt man sich über Ali. _20201210_130502.JPG
Das kleine Teil wiegt ca 22g und funktioniert.
Wer extra Reifenheber braucht, nimmt so etwas: _20201210_130746.JPG was schonender zur Felge ist. Das Kettenschloss kann man damit auch öffnen, ca 48g.
Schlecht finde ich am Wolftooth Werkzeug eigentlich nur den Speichen- und diesen Ventilschlüssel. Bei dem Speichenschlüssel hätte ich Bedenken, dass die Speichennippel nicht von vier Seiten gefasst werden.
Und beim Ventilschlüssel gibt es statt dessen so ein kleines Plastikteilchen, welches wesentlich handlicher ist.
Das Gewicht vom Wolftooth Werkzeug würde mich auch interessieren.
 
Ich mags. Hab die andere Variante und werde mir die vielleicht auch holen. Kettennieter ja gut. Verstehe es aber in 15 Jahren ist mit einmal die Kette gerissen. Ich glaub ich kann ohne Leben 😅
 
Kettennietdrücker bestellt man sich über Ali. Anhang anzeigen 1166332
Das kleine Teil wiegt ca 22g und funktioniert.
Wer extra Reifenheber braucht, nimmt so etwas: Anhang anzeigen 1166340 was schonender zur Felge ist. Das Kettenschloss kann man damit auch öffnen, ca 48g.
Schlecht finde ich am Wolftooth Werkzeug eigentlich nur den Speichen- und diesen Ventilschlüssel. Bei dem Speichenschlüssel hätte ich Bedenken, dass die Speichennippel nicht von vier Seiten gefasst werden.
Und beim Ventilschlüssel gibt es statt dessen so ein kleines Plastikteilchen, welches wesentlich handlicher ist.
Das Gewicht vom Wolftooth Werkzeug würde mich auch interessieren.
Solltest da aber bei den Reifenheber mal nen Bild von normalen daneben machen. Hab die nämlich auch. Da die aber deutlich größer (Länger und breiter) sind passen die auch nicht mehr in die Tasche. Da ist die kleiben oben abgebildete Zange schon deutlich kompakter und die Kettenschlösser sind auch gleich aufgeräumt.
 
Solltest da aber bei den Reifenheber mal nen Bild von normalen daneben machen. Hab die nämlich auch. Da die aber deutlich größer (Länger und breiter) sind passen die auch nicht mehr in die Tasche. Da ist die kleiben oben abgebildete Zange schon deutlich kompakter und die Kettenschlösser sind auch gleich aufgeräumt.
Reifenheber ohne Schlauch und/oder Flickzeug plus Pumpe ist mA eigentlich nicht nötig mitzunehmen. Dafür brauchst auch Platz.
Diese Reifenheber oben im Beitrag sind 12,5 cm lang. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die irgendwie zu groß oder zu lang sein sollten. Die Teile gibt es übrigens auch mit Aufnahmen fürs Kettenschloss.
Dank Schlauchlos sind die Reifenpannen drastisch zurück gegangen.
Und meinst du diese kleine Zange von Radon? Falls ja, dann würde ich gerne mal wissen wollen, wie schwer die ist.
Und auch, wie oft wer unterwegs unbedingt das Kettenschloss öffnen musste, um weiter zu kommen. Ich habe bis jetzt immer das Glück gehabt, ohne so etwas machen zu müssen.
Da brauche ich Einweghandschuhe für unterwegs nötiger, wenn ich an der Kette/Kassette oder Schaltung was machen sollte.
 
Ich habe die Version ohne Bits und fand sie schon mal recht praktisch, um beim Defekt die Mutter des tubeless Ventils zu lösen, das hätte ich mit den Fingern vermutlich nicht geschafft. Nur fürs Kettenschloss gibts andere Lösungen. Diese Version ist mir mit 14,6cm für die Satteltasche aber etwas zu lang. Im Rucksack wärs natürlich egal, aber wer fährt schon mit Rucksack ;)
 
Genau, beispielsweise Schnürsenkel :daumen: .
Darauf sollte man sich aber auf keinen Fall ungetestet verlassen. Kürzlich bin ich an an einer Ultegra 11x Kette (wenn ich mir richtig erinnere) verzweifelt. Spitzzange zwischen den Gliedern nütze auch nichts. Das einzige was dann am Ende funktionierte war das Schloss diagonal mit einer Wasserpumpenzange zu öffnen.
 
Zurück
Oben Unten