omg...
dieses geschlechterrollendenken ist einfach nur furchtbar. genauso wie reine frauengruppen von frauen, die bevorzugt mit frauen rad fahren wollen und über männer immer wieder die gleichen vorurteile von sich geben. als ob jeder kerl, der mit frauen fährt nichts besseres zu tun hätte als fahrtechnische belehrungen von sich zu geben.
komisch: viele frauen reden immer von diesen bösen besserwisserexemplaren des männlichen geschlechts, aber mir ist davon noch keiner begegnet. und ich fahre bevorzugt mit männern oder mit frauen, die sich vom frauenradtreff distanzieren (by the way: ich bin eine frau), weil mir diese frauengruppentrips gehörig auf die nerven gehen.
das hier ist keine grundsätzliche rede gegen frauen, die biken (damit würd ich mir ja selbst irgendwie die butter vom brot nehmen), sondern es geht mir gegen diese verfluchte geschlechtsspezifische denkweise. es ist doch scheiß egal, ob man mit männern fährt oder mit frauen, solange die leute nett sind. da muss ich nicht nach einem "bike-treff for women" suchen!
und weil ich grad dabei bin: egal ob von nem mann oder von ner frau: wenn mir jemand fahrtechnisch was beibringen kann, dann bin ich doch froh drum. wenn mir die art und weise nicht passt, dann kann man seinen mund aufmachen und sagen, dass einen das nervt.
über tempobestimmungen braucht man überhaupt nicht zu reden, denn das tempo in ner gruppe bestimmt ohnehin immer der, der am langsamsten fährt. ob es jetzt ne frau ist oder ein mann. wieder völlig geschlechtsunabhängig. wenn es nämlich nicht der langsamste bestimmt, dann kann man sich die ganze gruppenausfahrt auch schenken und alleine die berge bezwingen.
löst euch endlich mal von diesen anerzogenen rollenbildern. frauen, die männer in vorurteilsbehaftete schemata pressen, sind um einiges schlimmer als männer, die das wort "gleichberechtigung" als existenzgefährdung betrachten. denn frauen sollten doch irgendwie aus erfahrung wissen, dass es absoluter schwachsinn ist, menschen nach geschlecht zu beurteilen!
gruß
melanie
und immer dran denken: nachdenken ist das, was die meisten menschen glauben zu tun, wenn sie lediglich dabei sind, ihre vorurteile neu zu ordnen. (ich weiß leider nicht mehr, von wem der satz ist. von mir leider nicht.)