zum "kräftemessen", "schwanzvergleich" und den "besserwissenden männern":
ich glaube nicht unbedingt, dass frauengruppen es anfängerinnen per se leichter machen. ich hab fahrtechniktrainings erlebt, in denen es für frauen ein problem war, dass ich mit dabei war. die haben sich lieber vom männlichen part was beibringen lassen, anstatt sich die sachen von mir nochmals zeigen zu lassen. die annahme also, dass der konkurrenzgedanke unter frauen nicht vorhanden ist, ist in meinen augen nicht haltbar. es gibt frauengruppen, die einen permanenten zickenterror betreiben. es gibt genauso männer, die nichts besseres zu tun haben als anderen auf die nerven zu fallen. aber wie ich schon sagte: das liegt schlicht und ergreifend an den leuten, nicht an ihrem verfluchten geschlecht!
und bei der begegnung mit männern (oder frauen), die einem ständig in alles rein reden: das ist auch eine frage, wie man damit umgeht. auf dummes gelaber kann man auch einfach mit dummen sprüchen antworten. damit hat sich sowas dann meist. und wenn nicht, überdenkt man seine bikepartner!
ich bin jedenfalls froh, dass meine auswahl sich nicht auf ein geschlecht beschränkt, sonst hätte ich viele lustige ausfahrten verpasst. und um auch mal damit aufzuräumen: man kann auch mit männern eine gemütliche runde fahren und reden. genauso wie man sich mit frauen so richtig schön schwarz fahren kann. aber ich glaub, das hab ich schon zur genüge ausgeführt
danke übrigens für die recherche bzgl. der herkunft des zitats
gruß
melanie