Woom Kubike Kania 20 Zoll

Anzeige

Re: Woom Kubike Kania 20 Zoll
Wenn da für 50€ die Gabel gegen eine Starrgabel tauscht liegt das Rad nur noch kurz über 8kg.
Gesendet von iPad mit Tapatalk

das conway gibt es von haus aus als rigid, da muss man nichts tauschen, aber richtig, dann liegt es bei knapp ueber 8kg, wenn die gewichtsangaben stimmen. und das rigid waere dann fuer den preis ok, allerdings haben die anderen erwaehnten bereits 8fach schaltungen und somit auch nabenmaessig besser, wenn man evtl auf 9fach oder gar 10fach umruesten will.
ich wiederhohle mich, wenn du das kubike sogar in deiner naehe "probefahren" kannst und es dir zusagt, nimm es. du machst damit sicher nichts falsch.
 
wo ist denn beim frog 52 das tretlager zu hoch, es sieht doch so aus als waeren achsen und tretlager zumindest in einer linie. das finde ich bei 20" ok.
Ich nicht. Wenn die Kinder tiefer im Rahmen sitzen, kommen sie mit den Füßen auf den Boden, ohne dass sie beim Pedalieren mit den Knien die Ohren touchieren. Bei 20" würde ich nichts mehr kaufen ohne eine Tretlagerabsenkung von 2cm oder mehr. Aktuell habe ich -2,5cm am Moskito und -4cm am Custom Bike. Sohnemann kam mit dem +1cm Rahmen überhaupt nicht klar, fuhr immer im Stehen. Das Handling beim Custom war von Sekunde 1 entspannt und supersicher.
 
Ich nicht. Wenn die Kinder tiefer im Rahmen sitzen, kommen sie mit den Füßen auf den Boden, ohne dass sie beim Pedalieren mit den Knien die Ohren touchieren. Bei 20" würde ich nichts mehr kaufen ohne eine Tretlagerabsenkung von 2cm oder mehr. Aktuell habe ich -2,5cm am Moskito und -4cm am Custom Bike. Sohnemann kam mit dem +1cm Rahmen überhaupt nicht klar, fuhr immer im Stehen. Das Handling beim Custom war von Sekunde 1 entspannt und supersicher.
wow, 4cm absenkung an nem 20", wie sieht es da mit aufsetzen bei kurvenfahrt aus?
ich weiss nicht wieviel ich beim orbea mx 20 habe, aber es ist sicher nicht mehr als 2 cm absenkung, eher weniger, trotzdem sehe ich nicht, dass er da probleme mit seinen ohren bekommen wuerde.
aber sicher auch irgendwo alles "fahrerspezifisch"
 
Das Aufsetzen hängt ja von der Kurbelarmlänge ab.

Ich habe am 24er meines Sohnes (Schrittlänge 58 cm) eine 127mm Kurbel gebaut. Damit anhat er aber das Problem das bei idealer Sattelhöhe er nich Miete mit den Beinen am Boden ankommt. Das verunsichert ihn aber sehr beim Anfahren und Anhalten.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Bei einer -4cm Absenkung ist die Tretlagerachse je nach Reifen 214mm über dem Boden.
Das passt dann wunderbar eine 110mm Tretkurbel


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
sorry, aber wenn ich den sattel wegen der kurzen kurbel hoch stellen muss, und dann probleme habe, dass die kurzen mit den beinen auf den boden kommen (und das ist mir wirklich wichtig) und damit der eigentliche vorteil vom "tiefer im bike sitzen" auch nicht mehr gegeben ist, kann ich den wirklichen vorteil von so viel tretlagerabsenkung nicht erkennen.
aber nur meine persoenliche meinung und wir schweifen vom thema ab.
@Sylvia81: fotos sehen wir gerne auch schon frueher, da musst du bei uns nicht bis zur bescherung an weihnachten warten.
 
sorry, aber wenn ich den sattel wegen der kurzen kurbel hoch stellen muss, und dann probleme habe, dass die kurzen mit den beinen auf den boden kommen (und das ist mir wirklich wichtig) und damit der eigentliche vorteil vom "tiefer im bike sitzen" auch nicht mehr gegeben ist, kann ich den wirklichen vorteil von so viel tretlagerabsenkung nicht erkennen.
aber nur meine persoenliche meinung und wir schweifen vom thema ab.
@Sylvia81: fotos sehen wir gerne auch schon frueher, da musst du bei uns nicht bis zur bescherung an weihnachten warten.
Zwischenfrage: ist es wichtig, dass die Kids runter kommen? Meine Tochter fährt mittlerweile mit der Sattelhöhe so, dass sie nicht mehr runter kommt. Das liegt bei uns aber nicht an der zu kurzen Kurbel, sondern weil sie so einfach besser fährt. Sie kommt mittlerweile auch gut klar. Nur bin ich jetzt verunsichert, wenn das so nicht sein soll.
 
nein, sicher muss das nicht so sein, mir ist es nur wichtig. denn wenn wir im "gelaende" unterwegs sind, finde ich es schon gut, wenn er auch mal mit dem fuss auf den boden kommt, falls es mal an einer stelle schwierig wird. klar ist es grundsaetzlich besser, wenn die kinder sich beim pedalieren mit den beinen nicht die ohren kraulen muessen, aber eben, bei uns ist es der kompromiss aus fussspitze auf den boden um sich abzustuetzen und rundem treten. aber das machen einem die kleinen auch schnell selber klar, was und wie sie das wollen, zumindest ist es bei meinem kurzen so.
 
Wir haben ab Ende Herbst ein Kania 20" drüber, da mein kurzer umsteigt auf 24". Die Räder sind top und bisher die einzige Marke die ich neben den üblichen Herstellern auch bei Rennen wirklich oft vertreten gesehen habe. Evtl. ist gebraucht ja eine Lösung
 
Ob das Kind mit den Füßen den Boden berühren kann oder nicht hängt vom Kind ab.

Mein Junior ist zum Teil noch etwas unsicher und benötigt den Bodenkontakt bei Anfahren und auch beim Bremsen.

Andere Kinder kommen auch ohne dem zurecht.

Aus meiner Sicht macht eine kurze Tretkurbel nur dann richtig Sinn wenn die Tretlagerachse auch dementsprechend tief liegt.

Ich habe nun eine 140mm bestellt und hoffe dass es mit der besser klappt. Wenn nicht werde ich die 152mm die ursprünglich dran waren wieder anbauen. Mit der 127mm kam er garnicht zurecht.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
wow, 4cm absenkung an nem 20", wie sieht es da mit aufsetzen bei kurvenfahrt aus?
Bodenfreiheit ist schon ein Thema. Mit der 127er Kurbel sind nur noch knapp 6cm zwischen Boden und Ende des Kurbelarms (mit den 1,85er Reifen). Das ist komfortabel beim Geradeausfahren, aber zu knapp insgesamt. Ein Problem ist es aber nicht. Er ist das vom Cycletech Moskito gewöhnt (-2,5cm Tretlagerabsenkung und 140mm Kurbeln, standardmäßig), und stellt die Kurbeln in Kurven schon parallel zum Boden.
Optimal wäre vermutlich eine 115er Kurbel, wie @AndiK75 auch sagte. Suche auch bereits nach was Passendem.
 
Guten Abend,
Weihnachten gab es das Rad noch nicht. Nach einem Besuch beim Kubikehändler (sehr nett und gut beraten) stand die Entscheidung eigentlich fest, es wird zum Geburtstag im Juni das Kubike20 werden. Jetzt hatte mein Sohn heute sie Chance mit dem Kania 24 small zu fahren. Den Sitz ganz runtergestellt, klappte das Fahren super. Er kommt auf den Boden. Es schaut nur merkwürdig aus, da die Räder höher sind als der Sitz. Was meint ihr, sollen wir das 24er abkaufen (Sohnemann ist rausgewachsen) oder beim 20er Kubike bleiben.

LG Sylvia
 
Ich würde dir das 24" empfehlen.
1.) wachsen die Zwerge soooo schnell
2.) mein Sohn passte auch gerade so auf sein 24" und war da drauf sicherer unterwegs als auf dem 20er


_____________________________________________________________________
Gegenüber jeder Aktion steht eine Reaktion.
>>Sir Isaac Newton<<
 
+1
Unbedingt 24". Das Kania 24small hatte unser Junior auch und ist damit deutlich besser gefahren, als mit 20".
Das Prinzip 'kleiner Rahmen mit großen Rädern' ist besonders bei Kinderrädern sinnvoll.
Das Rad wächst dann auch recht lange mit, Sattelstütze raus und ein längerer Vorbau (und vllt noch ein Lenker mit Rise) reicht.
Ihr werdet es nicht bereuen und der Mehrpreis ist durch den hohen Wiederverkaufswert gut abgedeckt.
 
Schlecht bis gar nicht manchmal tauchen nochmal welche auf ....RocketRon
 
Zurück
Oben Unten