Worin unterscheiden sich die Bremsscheiben?

Fu Manchu

auf'm Bike
Ich weiß das es verschiedene Durchmesser gibt, aber mal angenommen ich habe vorne eine Julie 2002 mit 180mm Durchmesser. Könnte ich theoretisch auch Scheiben anderern Baureihen (Louise, Martha) oder anderer Hersteller nehmen, wenn die den gleichen Durchmesser haben?
Evtl könnte es leichtere Scheiben geben oder Scheiben mit einem anderen Design/Bohrung. Ist das möglich?

Moin,

nach meiner Erfahrung geht das. Habe zum Beispiel am Hinterrad grössere Scheiben von A2Z plus den dazugehörigen Adapter montiert um die 205mm Scheibe fahren zu können.
Soweit ich weiss gibts von A2Z auch Titanscheiben zum nachrüsten, mit weniger Gewicht und besserer Bremswirkung...

In dem Sinne Prost und ride on:bier: :D

wollte mir die marta scheiben auf die louise machen, aber das geht nciht weil die zwar den glecihen außenradius aber nciht den gleichen innenradius haben, deshalb würden dann die beläge schneller verschleißen, udn nicht gleichmäßig...was weiss ich.
Nachrüst-scheiben gehn auf alle fälle, schliesslich sind sie ja für "die" bestimmte bremse gemacht worden, muss halt auch die richtige sein...mit titanscheiben spart man glaub ich so ca 90gr. bin mir da aber nicht sicher´...lohnt sich aber kaum, weil für das geld gibts besseres tuning.

erberle, Braxxo, KUE=Q, Ng, Point bauen Scheiben, aber vorischt vor Titan Scheiben, die sind angeblich sehr schlecht, weil die die Hitze nih so gut ab können. CU

Den Titanscheiben tut die Hitze nichts aber der Bremse. Titan leitet Wärme nämlich viel schlechter ab und somit überhitzt die Bremse schneller. Darum auch von so ziemlich allen Herstellern verboten

Zurück