wtb st i23 brauchbar oder nicht?

Registriert
6. April 2021
Reaktionspunkte
96
Moin Leute,

Da ich nicht viele Infos zu den Felgen wtb st i23 finde, möchte ich eure Meinung zu den Dingen hören.

Sind die brauchbar oder nicht. Das sind die Standard Felgen, die zu meinen Kona Rädern dabei waren.

Nun überlege ich mir mal wieder einen SON28 einzuspeichen.

Option 1: ich speiche ihn in die vorhandenen Felgen ein..

Option 2. Ich kaufe zusätzlich die HX941 und baue was stabiles.

Nachteil an Option 2: die hintere Felge braucht dann auch die HX941. Da eine FH-MT410 Nabe drin ist lohnt sich der ganze Aufwand nicht und es muss eine DT Swiss 350 Nabe rein, was die Kosten nochmal in die Höhe treibt.

Worauf ich hinaus will... was ist von oben genannten Felgen zu halten. Erstmal nur neue Speichern für vorne kaufen oder gleich richtig?

Es geht um ein Dr. Dew Stahlbike, was ich zum guten Preis bekommen habe und mein Stadrad/Alltagsrad werden soll.

Das Rad ist toll, fährt gut und macht Spaß.

Viele Grüße,
Sammo
 

Anhänge

  • 20221115_071424.jpg
    20221115_071424.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 342

Anzeige

Re: wtb st i23 brauchbar oder nicht?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knusperhexe

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich persönlich hege eine ziemliche Abneigung gegen diese WTB Felgen. Je schmaler (und alles unter 29mm gilt hier als "schmal") ist sehr weich, sehr willfährig und behält nur selten seinen Rundlauf, wenn du mal über gröbere Kanten fährst - ein Bordstein oder Schlagloch reicht da schon aus.

Ich bin vielleicht ein bisschen extrem negativ eingestellt, da ich leider einige Stunden meines Lebens mit diesen kleinen Scheusalen von Felgen schon verdaddeln musste, was eine Abneigung einprägte, die sich auch auf Abstand nicht verringert...

Wenn du preislich nicht übertreiben möchtest, dann nimm doch bitte die G540 oder R500 Felgen von DT Swiss. Diese sind für den alltäglichen Stadtgebrauch absolut tauglich, nicht wirklich teuer aber dennoch um Welten besser als diese WTB Gurken. Vielleicht passt dann auch dein gefühlter Qualitätsmeridian eher zur Shimano Nabe. Beim SON musst du entscheiden, ob es dir es Wert ist. Ich kanns gut verstehen, wenn du einen SON verbauen willst, aber wenn du es doch preisgünstiger haben willst - ein Shutter Precision ist auch keineswegs schlechter als ein SON, wenn es um dir rein technischen Details des Leerlaufverlusts und Wirkungsgrad geht. Nur eben die Lebenszeit und Wartungsmöglichkeiten sind, im direkten Vergleich zum SON, mit Abstrichen zu versehen.
Meinst du übrigens die HX491 von DT Swiss? Das Kürzel 941 bei einer DT Swiss Felge würde dazu führen, dass die keiner haben will, stehen diese Zahlen doch immer für eine grobe Gewichtsorientierung der Felgen....
Vg
Hexe
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knusperhexe

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin Hexe,

Klar meine ich dir hx491. Hatte es nicht mehr richtig im Kopf.
Mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Du hast mich überzeugt. Wenn dann richtig.
Da ich nicht der leichteste bin und mit Gepäck fahren möchte, bevorzuge ich bei dem Rad etwas stabiles.

Das neue Kona hat einen 1x12 Antrieb mit Microspline.
Die Frage ist, ob ich, wenn das Ritzel verschlissen ist, auf das alte System zurück gehen soll. Was für Vorteile hat Microspline?

Um zur Nabe zu kommen:
Irgendwie habe ich mehr Sympathie zur alten 350er nabe. (Wäre dann meine vierte)

Wie hat sich das neue Modell bewährt? Ich bin ein Fan von langlebig und brauche keinen Leichtbau. Grund: siehe oben :D

Viele Grüße,
Sammo
 
Die neue Nabe ist nicht wirklich eine neue Nabe. Also anders als die EXP Versionen der 180/240, ist die Mod 2021+ der 350 einfach ein neues Gewand für sonst bewährte Technik. Sprich sowohl Zahnscheiben als auch Freilaufkörper sind in ihren Abmaßen identisch zur alten DT 350 und können untereinander ausgetauscht werden. Die Technik ist also gleich geblieben, nur die Standard-Zahnscheiben sind nun 36T SL Scheiben und nicht mehr, wie bisher, die 18er. Ansonsten hat sich die Nabe vor allem optisch modernisiert. Und natürlich verteuert. ;)

Microspline ist einfach das 12fach System von Shimano. Den einzigen "Vorteil" zum anderen 12fach System - SRAM XD - den ich hier sehe, ist einfach der Bezugspreis für Ersatzteile. Da ist Shimano im Allgemeinen eben günstiger. Die Verfügbarkeit ist in den letzten Jahren aber nicht unbedingt pralle, aber das trifft ja auf viele Komponenten zu.

Noch mal zurück zu den Felgen: Du willst da jetzt wirklich eine HX491 dran hauen, ja?
Darf ich kurz fragen: Warum?
Ich meine deine Anwendung liegt nicht im MTB Enduro/DH Bereich, sondern in der Stadt. Warum in dieser Kategorie von Alufelgen einsteigen? Eine XM421 dürfte eigentlich locker ausreichen....(und selbst die hätte für dich noch Reserven über)
 
Auf der anderen Seite habe ich ja den Laufradsatz, den du mir empfohlen hast mit der xm421 Felge, und der hält auch mit Gepäck.

Mir fällt gerade ein, dass ich noch einen Satz davon im Keller habe mir den passenden Speichen dazu. Allerdings wollte ich vorne auch eine 350er Nabe von DT swiss einspeichen.

Hast du im Kopf, ob die Flansche der 350 er Nabe und des Son's gleich sind?

Dann hätte ich ja bis auf den Dynamo schon alles zu Hause.
 
Edit: Noch schnell ein Einschub zu den Felgen: Die Gewichtsbeschränkungen von Felgen beziehen sich auch auf die Berücksichtigung ihrer Anwendung. Sprich eine HX491, welche für eBike und Enduro freigegeben ist kommt auf eine Freigabe von 150kg. Wendet man diese nur im Stadtverkehr an, sollte man da noch einiges an KG oben drauf hauen können, ohne es deshalb schlecht mit der Felge zu meinen. Die Sprung und Impact Belastungen fehlen schließlich komplett.
So ist es auch bei der XM421. Diese ist eine Allmountain Felge. Ein bisschen Gepäck im Stadtverkehr wird ihr nicht den Gar aus machen.

DT 350 Disc IS Naben sind mit einem Flansch von 58/52 ausgestattet, ein SON28 Disc IS kommt mit 59/54.
Aber die Asymetrie der Naben ist nicht identisch. SON Flansche sind fast symetrisch, die von der DT Nabe nicht. Es ist aber durchaus vorstellbar, dass du dennoch mit dem vorhandenen Speichengerüst arbeiten kannst, notfalls musst du eben mit Double-Square Nippeln arbeiten.
VG
 
Vielen Dank für die Info und Hinweise.
Bleibt die Frage, ob ich auf microspline umrüsten soll oder lieber auf HG setzen sollte.

Kannst du abschätzen, wie die Lebensdauer der vorhandenen FH-MT410 Nabe ist. Ob es sich doch unter Umständen lohnt, die erstmal einzuspeichen und wenn verschlissen, dass die 350er.

Was hältst du davon, alte Speichen wieder zu verwenden, wenn ich denn die 350er Nabe nachträglich Einspeichen würde....
 
Kannst du abschätzen, wie die Lebensdauer der vorhandenen FH-MT410 Nabe ist. Ob es sich doch unter Umständen lohnt, die erstmal einzuspeichen und wenn verschlissen, dass die 350er.

Bei dem Einsatzgebiet und wenn die anständig eingestellt ist, hält das Teil lang.

Was hältst du davon, alte Speichen wieder zu verwenden, wenn ich denn die 350er Nabe nachträglich Einspeichen würde....

Die passen dann nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten