Wtf

Ampelhasser

Wunderschön und bescheiden
Bike der Woche
Bike der Woche
What the f*ck! dachte ich mir, als ich den großen Karton im Flur stehen sah.

karton.jpg

Ich hatte doch erst vor wenigen Tagen auf den "Order now" Button gedrückt und schon stand die Basis für mein Winterprojekt vor mir.

Aber der Reihe nach. Vor knapp einem Jahr surfte ich gelangweilt durchs www als ein grünes Etwas, das auf der Interbike vorgestellt wurde, meine Aufmerksamkeit erregte. Bei genauerer Betrachtung stellte ich fest, dass es sich um eines dieser neumodischen Monster Cross Dinger handelte. Also nicht nur eines dieser krassen 29 Zöller, nein auch noch mit Rennradlenker. Man liebt es oder man hasst es. Ich gebe zu, ich habe mich sofort verliebt.

Monate vergingen, aber das grüne Etwas ging mir nicht aus dem Kopf. Meine Investigationen in den USA führten leider zu keinem guten Ergebnis, da meine Rahmengröße ausverkauft war und eine neue Produktion erst für Frühling 2012 auf den Plan stand. Durch einen glücklichen Zufall erhielt ich dann die Info, dass ein Händler in UK den Vertrieb für das grüne Etwas aufgenommen hatte. Man muss auch mal Glück im Leben haben und so konnte ich dort den letzten Rahmen in meiner Größe ergattern.

Das grüne Etwas hat natürlich auch einen schönen Namen und heißt WTF (Wiskey Tango Foxtrot)

Hier mal ein paar Fotos von dem was mir nicht mehr aus dem Kopf ging.

unterrohr.jpg

WTF.jpg

Tretlager_1321602432.jpg

heck.jpg

Rahmenset.jpg

Zum Aufbau habe ich schon ganz konkrete Vorstellung, die ich hier mal von Zeit zu Zeit zeigen möchte.

Ampel

Anzeige

Re: Wtf
Schau mal hier:
Wtf .
Hallo Ampelhasser,

herzlichen Glückwunsch, was für ein wunderschöner Rahmen :daumen::daumen: - habe selber auch lange damit geliebäugelt, aus pekunären Gründen wird's aber jetzt ein Swift mit Ragley Luxy.

Bin mehr als gespannt was Du daraus machst - Viel Glück !

Servus,

die Rahmenform gefällt mir sehr gut :daumen:

Aber was ich mich frage:
- Musst du die Löcher für den Bremssattel selber bohren?
- Und was bedeuten die 2 "Markierungen/Kanten" im rechten Ausfallende hinten?

Bin schon gespannt auf den weiteren Aufbau.

Gruß
Roman

Servus,

die Rahmenform gefällt mir sehr gut :daumen:

Aber was ich mich frage:
- Musst du die Löcher für den Bremssattel selber bohren?
- Und was bedeuten die 2 "Markierungen/Kanten" im rechten Ausfallende hinten?

Bin schon gespannt auf den weiteren Aufbau.

Gruß
Roman

Die Löcher sind nur noch mit Lack bedeckt, das ist bei On-One auch immer so.

Die "Markierungen" sind keine, da ist die rechte Kettenstrebe zu öffnen (für Riemenantrieb).

Hallo,

erstmal danke für Euer Feedback!

Die Löcher sind nur noch mit Lack bedeckt, das ist bei On-One auch immer so.

Die "Markierungen" sind keine, da ist die rechte Kettenstrebe zu öffnen (für Riemenantrieb).

so sieht`s aus

Tja, der Aufbau. Zum Glück ist der Begriff Monster Cross ja ziemlich dehnbar. Das Rad wird mit einem normalen Rennradlenker aufgebaut. Eine Dropbar find ich optisch nicht ansprechend.

Folgende Teile sind schon geordert:

VR: XTR + Mavic TN 19
HR: Alfine 11 + Mavic TN 19
Reifen: Kenda Small Block mit Latexschäuchen
Versa 11 Brems/Schalthebel
Antrieb: Gates Carbon Drive
Bremse: Avid BB/ Road
Vorbau, Lenker, Sattelstütze: 3ttt
Kurbel: Truvativ Stylo 1.1
Sattel: SLR XP

Am Ende soll so etwas wie die EierlegendeWollmilchsau dabei herauskommen. Bin selbst mal gespannt.

Ampel

Hallo,

erstmal danke für Euer Feedback!

so sieht`s aus

Tja, der Aufbau. Zum Glück ist der Begriff Monster Cross ja ziemlich dehnbar. Das Rad wird mit einem normalen Rennradlenker aufgebaut. Eine Dropbar find ich optisch nicht ansprechend.

Folgende Teile sind schon geordert:

VR: XTR + Mavic TN 19
HR: Alfine 11 + Mavic TN 19
Reifen: Kenda Small Block mit Latexschäuchen
Versa 11 Brems/Schalthebel
Antrieb: Gates Carbon Drive
Bremse: Avid BB/ Road
Vorbau, Lenker, Sattelstütze: 3ttt
Kurbel: Truvativ Stylo 1.1
Sattel: SLR XP

Am Ende soll so etwas wie die EierlegendeWollmilchsau dabei herauskommen. Bin selbst mal gespannt.

Ampel

Oooohh - das liest sich aber sehr gut :daumen::daumen:

Das kommt meinem übernächsten Wunschrad-Projekt sehr, sehr nahe!!!!
Das macht den Aufbaubericht (hoffentlich mit allen Einzelheiten und vielen Bildern ;)) noch interessanter.

Was bringt den der Rahmen so "naggisch" auf die Waage? Und was die Gabel?

Danke und viel Freude damit - bin fast etwas neidig :):)

Gruß
Roman

Wow, also ich finde das Frameset von der Formgebung über die Farbe bis zu den Decals richtig, richtig geil. Statt an die furchtbaren Corratec Bows musste ich sofort an ein edles Retrotec denken, dem dieses schöne Exemplar in nichts nachsteht.

Die Handzeichen auf dem Unterrohr gefallen mir auch sehr gut. Deinem Benutzertitel nach zu urteilen gehe ich davon aus, Dir ist die Bedeutung bekannt?

Hi,

danke für eure Kommentare. Wie ich ja schon im Eingangspost schrieb "Man liebt es oder man hasst es.";)

Ich hatte inständig gehofft, die Frage nach dem Gewicht kommt nicht, aber meine Bitte wurde nicht erhört. So soll es sein: Rahmen mit Excenter Innenlager 2720 Gramm, Gabel mit ungekürztem Schaft (30cm) 1210 Gramm. Hört sich furchtbar an, ist es eigentlich auch, aber mir in diesem Fall egal.

Mittlerweile wurde der bei mir in der Straße für die Paketdienste reservierte Parkraum schon genutzt und ich konnte folgende Teile in Empfang nehmen:

Neumodisches Teufelszeug

Gates.JPG

völlig überteuerte Taiwanware

Versa11.JPG

Altbewährtes

BB7.JPG

Fortsetzung folgt!

Ampel

Servus,

wollte schon fragen, ob du den neuen Gates Centertrack verbaust - hat sich erübrigt ;)

Ist aber dann schon gut übersetzt mit 46/24 und 11ér Alfine - Speed sollte kein Problem sein :) nur kürzer geht nicht - oder hast du hinten was größeres?

War etwas enttäuscht, dass die 11´er Alfine nur nach oben länger geworden ist (im Vergleich zur 8ér).

Verbaust du diese Bremsscheiben mit Adapter oder besorgst du dir gleich Centerlock Scheiben, z.B. Shimano XT oder XTR?

Bin schon sehr gespannt auf die nächsten Etappen :daumen:

Gruß und schönes WE
Roman

Zuletzt bearbeitet:
ich würde das teil zu einem richtig geilen MTB aufbauen ohne das rennradzeugs. Das ist aber natürlich meine meinung zu einem MTB aufbau. Dieses mischmasch find ich optisch und zum fahren scheusslich:heul:...sorry nochmals für die ausdrücke.

Der rahmen an sich find mal was anderes. Bin trotzdem gespannt was daraus wird.

....
Ist aber dann schon gut übersetzt mit 46/24 und 11ér Alfine - Speed sollte kein Problem sein :) nur kürzer geht nicht - oder hast du hinten was größeres?
.......
Verbaust du diese Bremsscheiben mit Adapter oder besorgst du dir gleich Centerlock Scheiben, z.B. Shimano XT oder XTR?
.....

Ja, die Übersetzung ist 46/24 und das sollte für meinen Einsatzgebiet hier im Brandenburger Umland ganz gut passen. Die Bremsscheiben werden mit Adaptern verbaut.

die versa hebel sind in der tat recht kostspielig. über on one gab's das set mal erschwinglicher.

Das Set mit Versa Hebeln und Alfine hattte ich mir auch angeschaut, aber die Alfine ist bei on one richtig teuer. Die Hebel waren halt nur bei on one verfügbar, aber die Alfine habe ich hier in D günstig bekommen und gleich als Laufrad aufbauen lassen.

ich würde das teil zu einem richtig geilen MTB aufbauen
Davon habe ich ja schon zwei;)

Dieses mischmasch find ich optisch und zum fahren scheusslich...
Tja, gerade diese Mischung finde ich ja klasse und die ErFAHRung von meinem Querfeldeinrad hat mich bewogen, die Rennradteile auszusuchen. Dazu sagen ich muss, dass ich lieber einem Zahnarzttermin, als einer Rennradausfahrt, den Vorzug gebe.

So, die Kurbel ist auch angekommen und ich bin wieder froh mich für schwarze Teile entschieden zu haben.

Kurbel.JPG

Hier mal die andere Seite, auf der man gut erkennt, wo das Rahmengewicht herkommt;)

tretlager.JPG

Ampel

Zuletzt bearbeitet:
Hola,

nach und nach trudeln die Teile ein. Leider fehlen immer noch ein paar Kleinteile und der ursprünglich geplante 118er Gates Riemen passte nicht, also musste jetzt erstmal ein 115er bestellt werden.

Hier mal ein paar unspektakuläre Flurfotos mit den zusammengesteckten Teilen.

Seite.jpg

front_1323456334.jpg

Ampel

Servus

Sehr cool:daumen:

Hola,

nach und nach trudeln die Teile ein. Leider fehlen immer noch ein paar Kleinteile und der ursprünglich geplante 118er Gates Riemen passte nicht, also musste jetzt erstmal ein 115er bestellt werden.

Hast du vorher nicht anhand der tollen Tabellen von Gates (www.g-boxx.com) abgeklärt was zur Übersetzung und Kettenstrebenlänge passt?

Hab gerade für den MTB-Aufbau für meine Frau eine super Beratung zum Centertrack bekommen.

Dein WTF wird wirklich toll, freu mich schon auf die nächsten Bilder

Gruß
Roman

Zuletzt bearbeitet:
wow, schick!
mir gefallen die klobrigen versas zwar nicht so, aber was will man machen?
lenkerendschalthebel?

ist das ne 160er scheibe vorn?

Zurück