WTP Heliumk Fork zu lang

Registriert
24. Mai 2010
Reaktionspunkte
0
Hab hier meine neue Wtp helium fork rumliegen, doch wenn ich die in Rahmen reinstecke, gucken oben noch so ca. 2 cm raus.

Das gewinde in der Gabel fängt das Gewinde erst nach so ca. 2 cma an, kann ich die Gable vllt. einfach kurz vor dem Gewinde absägen?
Der Topbolt ist nämlich aus so gemacht, als ob man ihn kürzen könnte, da in der mitte ein Stück ohne Gewinde ist.
wtp_topbolt_1-903-900-603-100.jpg
also da so in der mitte ;)

Grüße
 
Entweder Spacer oder eben den Gabelschaft kürzen. Dabei solltest du drauf achten, dass der Schnitt wirklich rehctwinklig ansetzt, du ihn ordentlich entgratest und noch genug Gewinde im Gabelschaft verbleibt um die Topbolt einzuschrauben.
Die WTP / Eclat Gabeln haben mit 170mm einen recht langen Gabelschaft und es gibt auch viele Rahmen mit kurzem Steuerrohr.
 
Ja auf Spacer bin ich auch schon gekommen ;)
Wird dann halt nur noch höher und so, was denkt ihr, ist es besser die Gabel zu kürzen oder einfach Spacer dazwischenzuknalln.
Wenn ich säge, mit was für ner Säge (Flex oder was^^) mach ich das am besten. Muss ich den Topbolt dann auch kürzen?
 
Nimm doch den Mittelweg, und säge 1cm oder auch 1,5cm ab, dann hast du noch genug Raum für einen kleinen Spacer. es sei denn, du willst die Front so flach wie möglich. Bedenke aber immer, dass du noch genug Platz für die Staubkappe vom Steuersatz und die Klemmfläche vom Vorbau hast. Ansonsten beim Kürzen die Gabel seitlich in den Schraubstock einspannen und dir irgendwas bauen, was dir halbwegs garantiert, dass der Schnitt auch rechtwinklig wird. Mit ner Flex geht es mit Sicherheit schneller, aber ansonsten wird es eine Metallsäge auch tun. Zur Not bringst du die Gabel in den örtlichen Fahrradladen. Die machen das (es sei denn, du hast die Gabel online bestellt, dann behalten sie die Gabel sicherlich erstmal 7 Tage da, "weil soviel zu tun ist.").
 
ich hab die auch, und ich fahre sie ungekürzt. Ich hatte auch das Gefühl sie sei zu lang, aber habe nur spacer genommen, inzwischen mag ich das supergerne, und fahre sie mit einem Frontload Vorbau und dem Mad Max Vorbau. Falls du nichts absägen möchtest, kannst du auch den Fit D.L.D. Vorbau fahren, der ist nach unten geneigt so ist die Front nicht so hoch.
 
OKay dankle, dann säg ich sie lieber nicht ab, da es bald nen neuen Rahmen gibt. Wenn bei dem dann das SDteuerohr länger ist, hab ich die Arschkarte^^

Hab nochmal ne Frage:
Hab mich auch nen Proper microlite top load stem bestellt. Ist auch gekommen und so weiter, aber ind der Falschen farbe, in aqua (sehr helles blau)
Der shop sagte, das sie jedes halbe jaghr von proper ne lieferung bekommen, und das sie halt das eine halbe jahr die properteile inmd aqua, das eine jahr in grün bekommen.
Kann das sein? also wenn ich grün bestelle, will ich auch grün bekommen :(

Hier nochmal in grün (das versteh ich eigentlich unter grün):
15095670-4aea-4427-a5a1-ddc2983e2151-490x725.jpg




und so hab ich den:
proper-topload-aqua-green.jpg
 
Kommt drauf an, ob es eine limitierte Edition ist. Falls das grün eine reguläre Farbe ist, muss der Shop eben sehen, ob beim Vertrieb noch welche da sind. Aber einfach eine andere farbe zu schicken statt mal anzurufen oder eine Mail zu schicken, ob das überhaupt ok ist, ist wiederum ne andere Sache...
 
wenn sie dir eigenmächtig die falsche farbe zugeschickt haben,beschweren,geld zurück.
 
Grün steht als auswahl da, ist also regulär.
Mir wurde auch nicht bescheid gesgat, das ich jetz aqua bekomme, so nach dem motto, villeicht behält er es ja...
Hatte das geliche uach schon mit ner nabe von proper, auch in aqua bekommen. Natürlich gelich angerufen und es hieß auch erstmal, das die properfarben ja seh abweichen würden.
Halt immer wieder genervt und dann kam die nabe auch schon, so wie abgebildet.
Was mich halt annervt ist, das es schon das 2te mal war, das einfach irgendwelche andere Farben zugesendet worden, bei einem Freund war das schon 3-4 mal der Fall :(
 
Finde das irgendwie lustig:
Lt. der Proper Website gibt's den Vorbau in der Farbe blau-grün / aqua-teal und blau / blue. Grün ist nicht im Angebot.
Imho hast Du schon die richtige Farbe bekommen.
Kannst ja noch umtauschen, so von wegen: Hatte mir das Grün grüner und das Blau weniger blau vorgestellt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche was ich dir am Telefon auch gesagt habe. Zurücksenden wenn es dir nicht passt. Ich kann dir noch 100 weitere Grüne Vorbauten bestellen und alle werden Aqua sein aber mit Green beschriftet. Proper bekommt es seit es die Firma gibt nicht auf die Reihe Farben konstant zu halten.
 
Das gleiche was ich dir am Telefon auch gesagt habe. Zurücksenden wenn es dir nicht passt. Ich kann dir noch 100 weitere Grüne Vorbauten bestellen und alle werden Aqua sein aber mit Green beschriftet. Proper bekommt es seit es die Firma gibt nicht auf die Reihe Farben konstant zu halten.

Manu hat mir auf meien Mail schon geantwortet, er will Proper mal Fragen, ob sie für mich euinen Grasgrünen " rausgramen" können ;)
 
Zurück
Oben Unten