Wunschkonzert 2012: Bitte baut ein ION 16!!


ION 16 2013

The coronation of the 2013er model range
New and advanced technologies paired with a complete new formal language.
The Tapered Zero Stack head tube ensures a low front and maximeses the traction
on the front wheel
Reverb Stealth cable routing for a clean look and secured cable routing
Redesign all bearing locations, load-optimized bearings with additional sealing
elements maintenance-free and protected against corrosion.
142x12 rear with mounting guides.
160mm post mount brake mount
Geometry adjustment by ET-K (Excentric Trail Key) :-)
A mini DH bike with 160mm which gives you pure downhill skills, but also brings you
comofortable up the hill.

180mm PM wäre ja schon schöner :(
 
BÄM!:daumen:

Das klingt doch sehr vielversprechend und Konsequent.
Endlich die 142mm HA. Wie ich das einfädeln an der HA mit der Maxle hasse! Da ist die Lösung mir der Führung von Syntace oder Shimano schon viel besser!:daumen:
Auch die Umstellung auf PM am Hinterrad finde ich klasse! Schade das ich meinen Ramen schon vor 2 Jahen gekauft habe.
 
Der wahnsinn: das AM hat man geopfert, es wurde geschlachtet :(

142 ist ok. Is2000 fand ich besser, aber naja, man passt sich hier an....

tiefe front...bah, nix für mich. Obwohl 130mm bei L noch ok ist wenn man steuersätze nach wahl einbauen kann...
Schliesst zero stack (hoch aufbauende) reset steuersätze aus?

Ich bin auf die geometrie daten und das gewicht vom 16er gespannt, und vor allem ob es die uphill qualitäten vom AM erfüllen kann:cool:

Traurig bin ich über die 'entwicklung' vom AM, dennoch bin ich neugierig aufs 16er
 
ich bin mal gespannt was mit dem Pinion AM passiert. ob's dann auch dem ION16 Pinion geopfert wird. denke da wären die jetzigen käufer ziemlich angepieselt, wenn sie einen monat nach erscheinung ein "veraltertes" design fahren. aber der production plan sagt ja was anderes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das Bild auf der Fratzenbuch-Seite von Nicolai Maschinenbau nicht sehen … haben die mehrere FB-Auftritte :confused:

PS @Khujand: Mit der nachlässigst geführte FB-Account wo gibt, der von Nicolai: Seid Dezember 2010 gibt es 10 Beiträge an der Pinnwand, davon 3 von N selbst — alle aus Dezember 2010. Also alles cool in der Beziehung N/FB ;)

… sofern ich den "richtigen" Account gefunden hab.
 
Hallo Leute,

ihr werdet Verständnis haben dass wir momentan die News "nur" auf Facebook posten.
Wir haben noch 4 Tage bis zur Eurobike Abfahrt und wollen euch wenigstens auf einem Kanal etwas informieren.

Unseren FB Account findet ihr unter "Nicolai Bikes"

Und wer meint zu alt dafür zu sein der muss sich halt auf mein Profi Video auf MTB-News freuen ;-)

Viele Grüße und viel Spaß beim Rätseln was da kommt!

Vincent


p.s. ION 16 Größe L raw (Prototyp) mit RS Monarch Plus 3553g (über 200g leichter als Helius AM L mit gleichem Dämpfer)
 
scheint ja ein neues lagerdesign am ULH zu kommen:

304578_512694478756693_852501694_n.jpg
 
Also eines möchte ich mal loswerden:
Hut ab Nicolai und dickes Kompliment für den Mut einer ordentlichen "Modernisierung" - wenn die Geometrien stimmen ist alles super :daumen:
 
Moin,

finde die ersten Infos über das Ion 16 ziemlich interessant und bin weiter gespannt, wie es endgültig wird. Bedenken wegen dem Helius AM habe ich nicht, die Entwicklung geht halt weiter und vielleicht war der Rahmen vom Potential her einfach am Limit angekommen. Werde mind. noch zwei tolle Jahre mit meinem Baby haben und dann über das ION mit Pinion nachdenken. Der Helius bekommt dann ein Ehrenplatz an der Wand.

Freut euch doch auf den Familienzuwachs.

Gruss
 
Zurück